Corona

    • Offizieller Beitrag

    Aber der steht da arg ungünstig um das so ankommen zu lassen bei mir.

    Ob das eventuell einen Grund haben könnte, dass der vor dem Zitat steht und nicht ebenfalls dahinter?



    Sie will das genau wie durchdrücken?

    SIE HAT KEINE BEFUGNIS irgendetwas anzuordnen...

    Ich finde diese Frau mittlerweile absolut untragbar.

    Jose80! Jose80* Äh - die Bild ist die, die da vom Durchdrücken spricht. Nicht Merkel.

    *Entschuldigung, Lesefehler bei mir.

  • Beispiel "Treffen mit Angehörigen des eigenen Hausstandes plus maximal zwei Personen eines anderen Hausstandes". Dürfen sich dann vier Personen von Haustand A mit zwei Personen von Hausstand B treffen? Aus Sicht von Hausstand A wäre das in Ordnung aus Sicht von Hausstand B nicht, die treffen sich dann ja mit mehr als zwei Personen.

    Da bisher weiterhin jede Meldung, die ich dazu gelesen habe, beinhaltet, dass man definitiv nur maximal zwei Leute aus einem anderen Haushalt treffen dürfte, nochmal dazu: Das hieße dann faktisch, dass Familien mit Kindern sich ab sofort mit niemandem mehr außerhalb der Familie treffen dürften (sofern man mal die Option außen vor lässt, dass man sich außerhalb der eigenen Wohnung mit zwei anderen Menschen trifft und die Kinder dabei alleine zu Hause lässt). Das ist entweder kompletter Irrsinn oder so unausgegoren, dass kein Wort davon an die Öffentlichkeit gelangen dürfte.

  • Quarantäne ist sicher Unsinn und auch nicht kontrollierbar, dass man mit Erkältungssymptomen momentan besser zu Hause bleibt und somit auch nicht zur Arbeit geht, wenn kein Home-Office möglich ist, halte ich hingegen für sehr vernünftig.

    Quarantäne ist, wie wir mittlerweile wissen, ein komplettes VERBOT die Wohnung zu verlassen. Entweder die meinen eine echte Quarantäne (vom Amt angeordnet), dann sind die durchgeknallt oder sie meinen einfach nur die Empfehlung, zuhause zu bleiben, wenn man krank ist. Dann sollte man das auch so sagen. Ein 3/4 Jahr Pandemie und die können sich immer noch nicht richtig ausdrücken. Worte bedeuten Dinge. Vielleicht mal die richtigen Worte benutzen, wenn man etwas anderes meint. Kommunikationspolitik weiterhin für den Arsch! Die sollen endlich aufhören, die Bürger wie 3Jährige zu behandeln, die zu dumm sind, für das eigene Leben Verantwortung zu übernehmen.

    Und von wem dieser Vorschlag stammt, kann man schon an den 5-7 Tagen Quarantäne ablesen...

    Dr. Neurose. Ich höre schon das Näseln...

  • wenn ich die Kanzlerin in der Pressekonferenz richtig verstehe, gibt es zumindest im Moment erst mal nur Empfehlungen.

    Bei Erkältungssymptomen soll man beispielsweise den Arzt konsultieren und dann dessen Empfehlungen folgen und ggf. zu Hause bleiben

  • wenn ich die Kanzlerin in der Pressekonferenz richtig verstehe, gibt es zumindest im Moment erst mal nur Empfehlungen.

    Also hat man entweder heute morgen die Kommunikation nicht im Griff gehabt (was in so einer sensiblen Situation nicht passieren darf) oder die MP haben der Regierung ordentlich den Marsch geblasen.

  • Bei Erkältungssymptomen soll man beispielsweise den Arzt konsultieren und dann dessen Empfehlungen folgen und ggf. zu Hause bleiben

    Eine noch Nichtssagendere Empfehlung habe ich lange nicht mehr gehört.

    "Sind Sie krank- gehen Sie zum Arzt. Wenn nicht, dann nicht."

    Ich sage ja, als wären wir alle zu dämlich und man müsste mit uns sprechen, als wären wir 3. Und das konstant seit Monaten.

    Ich finde das hochgradig Respektlos.

  • Hat Merkel eben in der PK eigentlich tatsächlich gemeint, dass Eltern und Kinder ab sofort Freunde im selben zweiten Hausstand haben sollen? Wie realitätsfremd wäre das denn?

  • Hat Merkel eben in der PK eigentlich tatsächlich gemeint, dass Eltern und Kinder ab sofort Freunde im selben zweiten Hausstand haben sollen? Wie realitätsfremd wäre das denn?

    So ganz eindeutig fand ich die Aussage nicht. Das konnte man so interpretieren wie Du, aber auch in die Richtung, dass sich Kinder/Jugendliche zwar auch nur mit einem zweiten Hausstand treffen sollen, der aber abweichend sein kann.

    Spielt jetzt diese Woche nicht so die Rolle, spannend wird es das bei den Verhandlungen nächste Woche.

  • Daher frage ich. Für mich kamen auch beide Interpretationen in Betracht. Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass in der aktuellen Lage klar und leicht verständlich und nicht unscharf kommuniziert werden sollte.

  • So ganz eindeutig fand ich die Aussage nicht. Das konnte man so interpretieren wie Du, aber auch in die Richtung, dass sich Kinder/Jugendliche zwar auch nur mit einem zweiten Hausstand treffen sollen, der aber abweichend sein kann.

    Ein 3/4 Jahr Pandemie und die können sich immer noch nicht richtig ausdrücken.

    !

  • oder sie meinen einfach nur die Empfehlung, zuhause zu bleiben, wenn man krank ist.

    Und hier sind wir wieder beim Thema "danke, aber wir sind nicht blöd". Ist man akut erkältet, vermeidet man unter Leute zu gehen. Frische Luft, spazieren gehen ja - shopping, Freunde treffen usw. nein. Die unverbesserlichen Menschen halten sich jetzt nicht an die Empfehlung und haben es vorher auch nicht getan. Also, entweder es gibt eine Vorschrift oder man kanns auch lassen.

  • Nun, die Intelligenz würde ich jetzt nicht überall erwarten: ich habe heute jemanden wegschicken müssen wegen heftiger Rüsselseuche... aber geht schon beim Anwalt... :kopf:

  • Bezüglich Kontaktbeschränkungen gilt immer noch die Verordnung (Niedersachsen) mit Update vom 14.11.


    Wie verhält es sich jetzt genau mit den Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum?

    Die Infektionslage erfordert leider wieder eine Kontaktreduzierung auf das absolut nötige Minimum und damit gilt die Reduzierung auf maximal 10 Personen, entweder aus höchstens zwei Haushalten oder enge Familienmitglieder – die Summe bleibt aber: maximal 10 Personen, es sei denn, es sind Kinder unter 12 dabei, die muss man nicht mitzählen und die dürfen auch aus aus mehr als zwei Haushalten kommen.



    Alles was heute "besprochen" worden ist, sind nur EMPFEHLUNGEN und nicht bindend.

  • Ich habe mittlerweile bezogen auf mich mehr Sorge vor den sozialen und universitäten Konsequenzen einer Infektion als vor möglichen Komplikationen. Es ist nicht so, dass mir nicht bewusst ist, dass auch ich die Arschkarte ziehen könnte, aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Bei mir kann nächste Woche Leukämie diagnostiziert werden oder ich werde morgen von einem SUV KFZ umgesenst, dann war es das auch, das ist das Risiko des Lebens. Sorgen mache ich mir eher, dass ich jemanden infizieren könnte, dessen Immunsystem mit dem Erreger nicht so gut umgehen kann wie das meinige.


    Heute hatte ich etwas Brennen in der Nase und Kratzen im Hals. Fieber gemessen: 37,6°C, also die geringste Messeinheit meines Thermometers über der magischen Grenze. Auch wenn ich es für Schwachsinn halte habe ich mich natürlich an die Regeln gehalten und direkt in meiner Hausarztpraxis angerufen. Getestet wird bei der geringen Symptomatik nicht, in Quarantäne muss ich auch (noch) nicht. Eben gerade nochmal gemessen: 36,3°C. Nichtsdestotrotz war die Temperatur (und das dazugehörige Fiebergefühl) einmal da und somit darf ich für die nächsten sieben Tage nicht in die Uni. Finde ich zwar auch schwachsinnig, aber selbstverständlich werde ich mich auch an diese geltende Regel halten. Pflichtpräsenz ist zur Zeit sowieso nur einmal alle 14 Tage, ein Wahlleistungskurs für die nächsten drei Mittwoche geht mir mitsamt der Stunden aber durch die Lappen.


    Ich frage mich, wie manche Leute sich das vorstellen, dass "man" bei Husten und/oder Schnupfen pauschal für bis zu sieben Tage in Quarantäne soll. Ich werde selten richtig krank, z.B. kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eine Bronchitis oder eine Gastroenteritis gehabt zu haben. Was ich in der kalten Jahreszeit aber häufig bekomme ist eine Entzündung des Rachens mit - richtig - trockenem Reizhusten. Genau die Art von Husten, bei der alle im Umkreis von 20 Metern zusammenzucken. Ich freue mich auf die nächsten vier Monate.