Corona


  • Zu Quantas: Ich kann das nachvollziehen und befürworte das sogar. Was ist denn die Alternative? Hoffen, dass keiner der Fluggäste infiziert ist?

    Apropos Impfpflicht: Auf eine solche kann nur verzichtet werden, wenn nicht allzu viele Leute an der Herdenimmunität schmarotzen partizipieren wollen/werden.
    Immer vorausgesetzt, die Impfung wirkt, hat keine schweren Nebenwirkungen und das mit der Herdenimmunität funktioniert dann auch.

    Personen, die sich nicht impfen lassen können, werden damit allerdings kategorisch ausgeschlossen. derzeit dann vom Fliegen mit Qantas, wer weiß, was noch kommt.
    die Diskussion hatten wir schon vor Monaten mal.

    Ich denke wir werden damals schon festgestellt haben, dass Ungeimpfte wahrscheinlich temporär Einschränkungen haben werden bei z. B. der Auswahl der Reiseziele.


    Das werden manche als Impfpflicht durch die Hintertür bezeichnet haben, andere nicht.

    Ich bin logischerweise einer von den anderen.

  • Wenn man es bei den Airlines als richtig ansieht, wäre die logische Konsequenz, das es im öffentlichen Nahverkehr dann ja auch eine Impfpflicht geben muss oder?

  • Mir imponiert euer schier grenzenloses Vertrauen in die Pharmaindustrie. Auch son Phänomen, was ich, speziell hier, vor einem Jahr noch für nicht möglich gehalten hätte.


    Ich habe noch kein abschließendes Urteil zum Großthema "Coronaimpfung". Also, weder so noch so. Finde das nicht so einfach :ahnungslos:

  • Gern, locke.

    (Über russische Impfstoffe darf ich ja leider keine Witze machen, selbst wenn sie niemanden persönlich angreifen.

    Humor wäre ja scheisse in der jetzigen Situation.)

  • Wenn man es bei den Airlines als richtig ansieht, wäre die logische Konsequenz, das es im öffentlichen Nahverkehr dann ja auch eine Impfpflicht geben muss oder?

    Nein, das ist natürlich nicht die logische Konsequenz.

    Genauso wenig wie die logische Konsequenz wäre, dass nur noch Geimpfte in Supermärkte oder öffentliche Einrichtungen dürfen.

  • Krass, soll bis zum 20.12. so weitergehen, noch strenger werden. Sie reden von längeren Ferien damit man Puffer hat wenn der 24. ist. Manche meinen man kann auch nach dem 20. nicht alles wieder öffnen, wollen bis Januar alles zu lassen. Wo sind wir denn bloss gelandet? Klar dass die Zahlen nicht genug sinken wenn man Betriebe schließt wo keine Infektionen vorkommen. Dann macht man im Januar/Februar wieder auf um einen Monat später wieder alles dicht zu machen, länger zu als auf.

    Anfangs haben die Ministerpräsidenten in den Talkshows noch versucht einen Lockdown unter allen Umständen zu vermeiden. Jetzt liefern sie sich einen Wettbewerb, wer kann am längsten.

  • Wenn ich die hätte, bislang weiß ich nur wie es nicht geht. Diese schlechte Entwicklung habe ich vorausgesehen. Dachte die auch und dass sie daher den Anstieg wirklich nur ein bißchen bremsen wollten. Im Dezember wäre es dann wieder so weiter gegangen wie im Oktober, wo auch immer noch vieles zu war.

    Das einzige was mir einfällt ist das Modell Schweden was jetzt auch an seine Grenzen gekommen zu sein scheint.

  • Wirklich ernst gemeinte Frage:

    Könnte es Dir nicht völlig egal sein, ob Polizist XY oder Verkäuferin ABC weiß was Du für eine Diagnose hast, wenn Du dafür auf die Dich so störende Maske verzichten könntest?

  • Nein, ich möchte meine Krankheiten nicht öffentlich teilen. (Außer hier mal, aber das ist ja anonym)

    Außerdem werden Atteste zur Maskenbefreiung praktisch nirgendwo mehr akzeptiert.
    „Dann dürfen sie nicht eintreten, Atteste akzeptieren wir gar nicht “ war die Reaktion, die ich bekommen habe.
    Hatte auch bei der Üstra angefragt, da hieß es dann, das hinge von demjenigen ob, der kontrolliert ob es akzeptiert würde. Auf die Lotterie lasse ich nicht nicht ein.
    Mir bleibt also ohnehin gar keine andere Wahl.

  • Es ist schon Wahnsinn: Vor ein paar Monaten haben wir noch über Überwachungskameras bei Ordnern im Stadion diskutiert und Tenor war ja, dass dies absolut nicht akzeptabel sei.


    Jetzt soll es aber in Ordnung sein, sich komplett zu offenbaren in dem man seine Krankheiten gegenüber Person X oder Y preis gibt, quasi ne Kehrtwende um 180 Grad.


    Diese Entwicklung ist bedenklich und zeigt was alles möglich ist, wenn man dem Mensch genügend Angst einflößt und permanent von Kontrollverlust und Überlastung spricht.

  • @Medved05, ich fühle mich mal angesprochen:


    Mir persönlich ist es völlig latte, ob der Polizist weiß was ich habe, ob die Kassiererin weiß was ich habe oder ob ich auf irgendwelchen Videodateien abgespeichert werde.


    Warum?

    Weil ich nichts zu verbergen habe und es mir wirklich schlicht egal ist. Ich hatte diese Einstellung schon vor Corona, wird sich in diesem Leben wohl auch nichts mehr dran ändern.


    Deswegen auch meine ernstgemeinte Frage an insane, warum er auf seine Befreiung verzichtet.


    Aus der Praxis:

    Wir lassen auch niemanden mit Befreiung in unsere Läden während andere Kunden drin sind, vereinbaren aber gerne Termine mit „Befreiten“ währenddessen diese dann als einzige Kunden in der Filiale sind.

  • Dass diese „Atteste“ nicht anerkannt werden ist doch auch nur ein Ergebnis der vielen Fake-Atteste. Darunter leiden dann die Leute, die das Attest berechtigt haben.

  • Weil ich nichts zu verbergen habe

    Diese Aussage tut eigentlich schon körperlich Etwas weh.

    Natürlich hast auch DU etwas zu verbergen. Jeder hat etwas zu verbergen.

    Auch und insbesondere vor Fremden Menschen und der Polizei.

    Die Frage ist lediglich, ab wann das bei dir einsetzt, dass du etwas nicht mehr öffentlich teilen würdest. Bei mir ist das bei medizinischen Daten längst erreicht.Und erzähl mir nicht, dass du ALLES jedem wildfremden Menschen erzählen würdest, denn das würde ich dir nicht glauben.

    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, einfach nur eine Bitte, sich mal ein bisschen Gedanken über dortige Aussagen zu machen...

  • euer schier grenzenloses Vertrauen in die Pharmaindustrie

    Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

    Aus diversen Aussagen hier schließe ich, dass bei ganz vielen Schreibern hier das Vertrauen in diese Impfstoffe groß und entsprechend die Impfbereitschaft hoch ist. Und damit einhergehend keine großen Vorbehalte für eine mindestens mal temporäre Impfpflicht bestehen.


    Oder habe ich da was misinterpretiert? Und wenn ja, wie sonst sollte ich wohlwollenden Kommentare zu Qantas, Australien, Vergleiche mit Gelbfieberimpfung etc. deuten?


    Selbstverständlich bin ich froh, dass die Impfstoffentwicklung offenbar so gut vorangeschritten ist. Aber wir reden hier halt nicht von Masernimpfung. Sondern völlig neuen Verfahren, die im Galopp entstanden sind - und die direkt mal 70% der Bevölkerung verabreicht werden sollen.


    Daher meine gespaltene (nicht grundsätzlich ablehnende!) Haltung zu dem Thema.

  • Da sind wir dann grundsätzlich verschiedener Meinung, aber ist ja auch in Ordnung.

    Aus der Praxis:

    Wir lassen auch niemanden mit Befreiung in unsere Läden während andere Kunden drin sind, vereinbaren aber gerne Termine mit „Befreiten“ währenddessen diese dann als einzige Kunden in der Filiale sind.


    Diese Lösung finde ich sehr praktibel und kommt ja dem Vorschlag nahe, für Risikogruppen extra Zeitfenster zu errichten.