Corona

  • Grade mit einer mir seit langem bekannten Anwältin wegen einer Terminabsprache für Mitte Januar telefoniert. Sie meinte, das könne man vergessen. Ab 10. Januar werde hier (vermutlich meinte sie BW) wieder alles dicht gemacht, weil die Öffnung um Weihnachten herum im Januar zu Fallzahlen von 30000 führen würde. :(

    Hoffe, dass sie es zu schwarz sieht.

  • Falls jemand ggf. über Weihnachten/Silvester doch sowas wie ne Reise geplant hatte: In Österreich werden wohl vom 07.12. bis 10.01. zehn Tage Quarantäne für alle Einreisenden angeordnet.

  • Wieso sollte die Kirche den jungen Leuten nichts nutzen?

    Ohne belastbare Zahlen zu haben, höre ich von mir bekannten Pfarrern, dass sich viel zu wenige junge Leute für die Kirche interessieren. Darüber hinaus sind die steigenden Kirchenaustritte auffällig.

  • Zitat

    Ein Moment der Nähe in Zeiten der Pandemie: Joseph Varon, Chefarzt auf einer Intensivstation in Houston, umarmt einen Corona-Patienten, der an Thanksgiving zu seiner Frau möchte. Das Foto geht um die Welt

    Das Interview geht mir nah. :krank:

    In der Tat herzzerreißend 😥.

  • Falls jemand ggf. über Weihnachten/Silvester doch sowas wie ne Reise geplant hatte: In Österreich werden wohl vom 07.12. bis 10.01. zehn Tage Quarantäne für alle Einreisenden angeordnet.

    Da gibts Alternativen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso sollte die Kirche den jungen Leuten nichts nutzen?

    Ohne belastbare Zahlen zu haben, höre ich von mir bekannten Pfarrern, dass sich viel zu wenige junge Leute für die Kirche interessieren. Darüber hinaus sind die steigenden Kirchenaustritte auffällig.

    Hm, kann ich für meine Kirchengemeinde zumindest nicht bestätigen.


    Um wieder die Brücke zu Corona zu schlagen:

    Es gibt bei uns sonntags nun zwei Messen hintereinander, wo jeweils maximal 100 Personen daran teilnehmen dürfen. Und die Kapazität reicht bei weitem nicht aus, da jung und alt nach wie vor bzw. insbesondere in diesen Zeiten das Bedürfnis haben dort hinzugehen. Natürlich auch (oder hauptsächlich?), um noch halbwegs vor und nach der Messe in natura die sozialen Kontakte zu pflegen.

  • Nds. hat einen Inzidenzwert von 82,6. Das ausgegebene Ziel ist zur Zeit immer noch <50.


    Von daher ist das nur konsequent. Und an Zahlen orientiert.


    Die passen dir nicht. Und natürlich kann und darf man über Ziele und Zahlen diskutieren bzw. diese in Frage stellen.


    Deinen Sarkasmus dazu finde ich persönlich unredlich. Es ist an Zahlen orientiert.

  • Ich hätte mir noch härtere Einschränkungen gewünscht damit auch der letzte merkt, wie fehlgeleitet unsere Politik ist.


    Aber kommt bestimmt noch. :ja:


    P.S.: ohne Ironie, hätte ich mir tatsächlich gewünscht

  • Unter 50 werden wir bis Frühling nicht kommen... Lockdown bis März...

  • Falls jemand ggf. über Weihnachten/Silvester doch sowas wie ne Reise geplant hatte: In Österreich werden wohl vom 07.12. bis 10.01. zehn Tage Quarantäne für alle Einreisenden angeordnet.


    Diese Ankündigung hat auch bei mir im Umfeld (alle so Mitte 20 - Mitte 30) heute für viele Diskussionen geführt, denn auch wenn "wir" nicht die Gruppe sind auf die diese Regelung abzielt, trifft es doch vor allem junge Studierende und ArbeitnehmerInnen.

    Die Zahl derer die an Weihnachten nicht nach Hause fährt wächst täglich und so sehr ich diese Regelungen nachvollziehen kann, so unglücklich bin ich über die Kommunikation darüber.

    Für Studierende aus Deutschland die jetzt in die Heimat wollen bedeutet das dann bis zu 20(!) Tage Quarantäne, einfach nur aus dem Grund dass man im Ausland studiert. Das ist schon heftig und irgendwo auch nicht mehr nachvollziehbar.

  • Im Netz der Corona-Gegner


    Ungültige Atteste gegen die Maskenpflicht und ein vertrauliches Treffen mit Sachsens Ministerpräsident Kretschmer: Eine Recherche von CORRECTIV zeigt, wie ein bundesweites Netzwerk von Wissenschaftlern, Meinungsmachern und Anwälten versucht, die Corona-Maßnahmen zu untergraben.


    von Till Eckert , Matthias Bau , Alice Echtermann

    27. August 2020


    Zitat

    Wir zeigen, wer die wichtigsten Köpfe der Bewegung sind – und wie sie den Kampf gegen das Coronavirus torpedieren. Denn spätestens seit der großen Demonstration am 1. August in Berlin ist klar: Dieses Netzwerk ist in der Lage, Zehntausende hinter sich zu vereinen.

    Wie immer hervorragend recherchiert


    Ist schon ein paar Monate alt und Viviane Fischer ist da noch nicht dabei.


    Hier die Infografiken als Ergebnis der Recherche


    Netzwerk der Corona Gegner


    Wer verwaltet die Facebook-Gruppe "Corona Pandemie fällt heute aus" "


    Die Demo vom 1.8 in Berlin

  • Die Älteren müssen geschützt werden, so Herr Wieler der Überschrift in Tagesschau.de zufolge. Dem will ich nicht widersprechen.


    Vorhin habe ich Besorgungen gemacht für Besuch; Konditor, Metzger. In beiden Läden hätte ich mit Leichtigkeit den größten Streit anfangen können, weil mehrere Personen, alle im Rentenalter, sich nicht an die momentan geltenden Regeln hielten. Schriftliche Hinweise des Geschäfts auf Abstand oder das Freihalten der Tür werden als Empfehlung behandelt. Mündliche Andeutungen von mir werden ignoriert oder abgetan.

    Es sind nicht alle, aber zu viele.

  • Absolut.

    Seit März sind der Großteil der Leute, die im Supermarkt nix von Abstand halten und sich trotzdem fleißig Kopf an Kopf unterhalten, die Oldies. Klar nicht alle, ich kenne persönlich auch welche die seit März leider kaum draußen waren, aber es sind verdammt viele die es einfach nicht raffen oder denen es egal ist.