Corona

  • wir bekommen alle einen neuen Pass

    Du weißt selbst, dass das so nicht wahr ist. Du kotzt es hier aber trotzdem rein, weil es dich geil macht. Ich finde das ermüdend abstoßend.


    Du betreibst bewußt Desinformation, und ich frage mich nicht zum ersten Mal, warum man sowas eigentlich dulden sollte.

  • Ehrliche Frage weil es mich wirklich interessiert:


    Glaubt Ihr beiden Insane96 und Giftzwerg, oder zieht in Betracht, dass mit einer Coronaimpfung den Menschen Chips injiziert werden könnten? Oder haltet Ihr das für Schwachsinn?

    Das ist natürlich Blödsinn.
    Und Bill Gates oder Merkel sind auch nicht der Satan.

    Dass aber ein finanzielles Interesse besteht, immer mehr Informationen über den Menschen zu erhalten (am besten digital zur leichten Vermarktung) wird ja wohl niemand Abstreiten wollen.
    und auch die Impfung hat Biontech nicht aus reinem Altruismus entwickelt...

    dass, was da in dem Artikel steht (ok, ist Blick, also quasi die BILD der Schweiz, daher mit Vorsicht zu genießen) finde ich schon derbe heftig...

  • Meine Prognose für Fernreisen in naher Zukunft ist auch ziemlich düster.


    Wahrscheinlich muss man bei Flugreisen in Zukunft schon vorab der Airline (einem privaten Unternehmen!) seine Ausweis- oder Passdaten übermitteln.*

    Der Staat wiederum wird sich irgendwie Zugang zu diesen Daten verschaffen können und weiß dann theoretisch schon vorab, dass ich am 13.12.2021 von Hannover nach Moskau fliegen will.


    Außerdem wird es Staaten geben, vielleicht sogar Russland, denen ich schon vorab Daten und Fotos geben muss für ein so genanntes Visum. Vielleicht muss ich sogar genau angeben, was der Grund und die Dauer meiner Reise ist und wo ich mich genau aufhalten werde. Die wissen dann sogar in welchem Hotel ich logieren werde!


    Bei meiner Ausreise wird dann am Flughafen mein Pass von deutschen Grenzpolizisten gescannt oder alternativ gehe ich durch ein digitales Gate, wo meine biometrischen Daten gescannt werden, um mich zu identifizieren.** Auch wird mein Gepäck durchleuchtet. Plötzlich wissen die, was ich für Unterwäsche trage und welche Zahnpasta ich benutze.


    Am Zielort wieder digitale Passkontrolle und vielleicht noch sehr persönliche Fragen. Die wissen dann genau wer ich bin und wann ich eingereist wird. Außerdem muss ich ggf. meinen Impfpass vorlegen.


    Am Reiseende wieder das gleiche Spiel. Die Behörden wissen wann ich fliegen will und wann ich das Land wieder verlassen habe und wann ich wieder in Deutschland eingereist bin. Außerdem kontrollieren die natürlich wieder mein intimes Hab und Gut.


    Wenn das wirklich so kommt, werde ich nie wieder reisen!


    *Wahrscheinlich kann ich den Flug nichtmal mehr bar bezahlen, sondern nur mit Kreditkarte oder irgendwelchen digitalen Zahlungsdiensten


    **Wir werden irgendwann garantiert Ausweise haben, in den unsere biometrischen Daten gespeichert sind! Und manche Länder werden dich auch nur mit diesen neuen gläsernen Dokumenten ins Land lassen.

  • Aber solange es einen Haufen Likes dafür gibt, ist ja alles tofte! :doh:


    Das Forum besteht aus einem bunten Mix aus denkenden Personen: Rechtsanwälte, Ärzte, Ingenieure, Fliesenlegermeister, Lehrer, Förster und was auch immer. (Wir sind hier nicht bei Facebook, wo irgendwelche Arbeitslosen den ganzen Tag vor sich hinklicken.) Die Foristen schreiben hier nicht um Klicks zu bekommen. Und sie klicken "gefällt mir", weil irgendjemand etwas geschrieben hat, was sie auch selbst so geschrieben hätten, wenn ihnen der Beruf dazu Zeit gelassen hätte.

  • Jaja, sehr lustig.

    Hat jedes Land in das du reist, deine sämtlichen medizinischen Daten? Musst du, wen du mit dem Auto nach Frankreich fährst, dem französischen Staat deine Daten vorlegen? Bezweifle ich..

    Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre das massenhafte Erfassen persönlicher Daten unausweichlich oder Gottgegeben...

  • In einem Impfpass (ob digital oder analog mit aufkleberchen und Stempel wie bisher) stehen "sämtliche medizinische Daten"? Wieder so eine sinnlose Übertreibung. Was soll das? Geht es einmal differenziert?

  • Worst Case ist gerade gut genug. Außer natürlich, es geht um mögliche Auswirkungen einer Covid-19-Infektion. Das ist nämlich meist harmlos.

  • In einem Impfpass (ob digital oder analog mit aufkleberchen und Stempel wie bisher) stehen "sämtliche medizinische Daten"?

    Nein, heute natürlich nicht. Aber praktisch wäre es schon, oder? Wir können uns ja in zwei Jahren noch mal sprechen. Ich mache mir eine Erinnerung in den Kalender.

  • Wir können uns ja in zwei Jahren noch mal sprechen. Ich mache mir eine Erinnerung in den Kalender.

    Erinnerung im Kalender wäre gut. Das wird nämlich langsam unübersichtlich mit den ganzen Horrorszenarien, die wir in x Monaten nochmal diskutieren wollen.

  • Worst Case ist gerade gut genug. Außer natürlich, es geht um mögliche Auswirkungen einer Covid-19-Infektion. Das ist nämlich meist harmlos.

    Ich beziehe mich auf den geposteten Artikel. Da steht das genau so drin mit direkten Zitaten der WHO.

  • Da steht was von sämtlichen medizinischen Daten? Muss ich wohl übersehen haben.


    Grobtechniker: dann man tau. Wenn ich an die elektronische Patientenakte der gesetzlichen Krankenkassen denke, würde ich da aber nochmal eine 0 dransetzen

  • Worst Case ist gerade gut genug. Außer natürlich, es geht um mögliche Auswirkungen einer Covid-19-Infektion. Das ist nämlich meist harmlos.

    Ich beziehe mich auf den geposteten Artikel. Da steht das genau so drin mit direkten Zitaten der WHO.

    Lass es mich so ausdrücken: Nein, das steht da nicht genau so drin. Es ist maximal von einer "Vernetzung mit Gesundheitsdaten" die Rede. Das wiederum ist weder ein direktes Zitat, noch heißt es, dass diese Daten im digitalen Impfpass gespeichert werden.

  • @Insane

    Es gibt auch heute schon reichlich Länder, wo man nur mit dem Nachweis bestimmter Impfungen reinkommt. Und, Du wirst es kaum glauben, bei manchen Ländern impfen sich viele vor Einreise sogar zusätzlich noch freiwillig gegen bestimmte Krankheiten.

  • Ich beziehe mich auf den geposteten Artikel. Da steht das genau so drin mit direkten Zitaten der WHO.

    Ja, und wenn man dort noch etwas weiterklickt, gelangt man zu einem Reuters-Artikel, in dem es heißt:


    Zitat

    But another WHO official, Catherine Smallwood, the WHO’s Senior Emergency Officer for Europe, on Thursday said the agency is sticking to guidance against using immunity passports as part of bids to resume some cross-border travel normalcy.

    “We do not recommend immunity passports, nor do we recommend testing as a means to prevent transmission across borders,” Smallwood said, urging countries instead to base travel guidance on COVID-19 transmission data.


    Aber das Schweizer Boulevardblatt mit beschissenem Leumund wird es besser wissen, das dürfte klar sein.

  • @Insane

    Es gibt auch heute schon reichlich Länder, wo man nur mit dem Nachweis bestimmter Impfungen reinkommt. Und, Du wirst es kaum glauben, bei manchen Ländern impfen sich viele vor Einreise sogar zusätzlich noch freiwillig gegen bestimmte Krankheiten.

    Ich war selbst schon in Ländern, in denen eine Gelbfieberimpfung nachgewiesen werden musste. Da habe ich eine Bestätigung meines Arztes vorgeht, bei der Einreise wurde das kontrolliert und fertig. Keine App, keine irgendwie mit anderen Ländern oder Organisationen vernetzten elektronischen Sammlungen persönlicher/medizinischer Daten. Das, was die WHO da plant, ließt sich ganz, GANZ anders!

    Edit: den letzten Satz unter Vorbehalt aufgrund des Zitates im vorherigen Beitrag. Wobei ich das so verstanden habe, dass es eine derartige App nach der Pandemie dauerhaft geben soll. Das ist natürlich nur meine Interpretation.