Corona

  • Unfassbar wie man sich immer rauswindet.


    Entweder die Maske stört oder sie stört nicht, eigentlich ganz einfach. Und dabei ist es egal ob es jetzt beim Shoppen, auf dem Parkplatz eines Firmengeländes oder beim spazieren stört.


    Zu sagen die Maske stört nicht beim Shoppen aber dafür beim Spazierengehen ist für mich eine ganz widerwärtige Doppelmoral. Ist doch schließlich nur ein Stück Stoff ;)

  • mich stört übrigens, daß man bei Regen immer so einen dösigen Regenschirm in der Hand halten muß - trotzdem nutze ich ihn bei Regen auf Parkplätzen und beim Einkaufen - da er mich stört gehe ich aber bei Regen nicht spazieren

    ... da habe ich irgendwie eine komische Doppelmoral

  • Unfassbar wie man sich immer rauswindet.


    Entweder die Maske stört oder sie stört nicht, eigentlich ganz einfach. Und dabei ist es egal ob es jetzt beim Shoppen, auf dem Parkplatz eines Firmengeländes oder beim spazieren stört.


    Zu sagen die Maske stört nicht beim Shoppen aber dafür beim Spazierengehen ist für mich eine ganz widerwärtige Doppelmoral. Ist doch schließlich nur ein Stück Stoff ;)

    Wie ich schon sagte. Wenn man es nicht verstehen will, dann wird man es auch weiter nicht tun. Nix für ungut. Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht, stört oder stört nicht. Bittere Erkenntnis, ich weiß.


    Niemand wird total geil drauf sein die Maske zu tragen. Auch wenn du das gerne behaupten willst, das die alle super finden. Notwendiges Übel ist das Stichwort. Wurde dir auch schon oft erklärt. Ignorierst du ja aber trotzdem.

  • Zum beliebten Vorwurf Doppelmoral, der bei Coronamaßnahmen auch gerne aus einer bestimmten Ecke kommt:

    Zitat

    Aber natürlich löst dieser unfreiwillige Abschied von der alten Normalität auch enorme Ängste und aggressive Abwehr aus. Man sieht das unter anderem am inflationären Gebrauch des Wortes Doppelmoral in der öffentlichen Debatte, insbesondere in den sozialen Medien.
    [...]
    Der Vorwurf hat diverse Vorteile im Diskurs, der wichtigste: Im Handumdrehen wird eine mögliche Debatte über eine Sache, etwa über den besten Weg in eine neue, qualitativ andere Normalität, ersetzt durch eine Moraldebatte. Flugs geht es um die Glaubwürdigkeit des oder der Sprechenden anstatt um die Tauglichkeit des Gesagten

    [...]man erspart sich also die Mühen der Sachebene.

    [...]
    Allerdings muss man sich vergegenwärtigen, was die Alternative [zu Doppelmoral] wäre: Nämlich darauf zu verzichten, das eigene Handeln (oder das der Gesellschaft) moralischen Ansprüchen entgegenstreben zu lassen und stattdessen die moralischen Ansprüche dem Handeln anzupassen – also letztlich auf moralische Anstrengung ganz zu verzichten.

    [...]
    Durch moralische Ambitionen, die über das eigene Ohnehin-Handeln hinausgehen, entsteht eine Gravitation zum Guten hin – mit dem Kollateralschaden der Doppelmoral. Ohne derlei moralische Ansprüche hingegen entsteht eine Gravitation zum Bösen, weil das Moralische zum Dekor des Ohnehin-Handelns verkommt.

    https://www.zeit.de/gesellscha…sche-debatte-gesellschaft

  • Da möchte wohl der Giftzwerg nicht drauf zurückkommen. Nicht anders kann ich mir seine Ignoranz erklären, da er ja die Nachfragen von unterschiedlichen Leute unbeantwortet läßt.

  • So macht sich halt jeder seinen Reim darauf. Meiner stellt Giftzwerg in ein ganz schlechtes Licht, aber vielleicht tue ich ihm auch einfach unrecht und spekuliere deshalb besser nicht öffentlich über seine Intention.

  • nun hat die ständige impfkommission ja eine aufteilung in sechs gruppen vorgenommen. zur höchstpriorisierten gruppe gehören gut 8 millionen menschen, darunter auch heimbewohner. nun lebe ich ja in einem wohnheim des stationär betreuten wohnens. allerdings handelt es sich nicht um ein senioren- oder pflegeheim. gehöre ich damit zu dieser gruppe (denke schon ,oder?), oder wurde es nur unpräzise ausgedrückt und es sind doch nur seniorenheime oder pflegeheime gemeint ? weiß da jemand etwas präzises ?

  • Da möchte wohl der Giftzwerg nicht drauf zurückkommen. Nicht anders kann ich mir seine Ignoranz erklären, da er ja die Nachfragen von unterschiedlichen Leute unbeantwortet läßt.

    Ich vermute, der erhaltene, schwere Treffer mittschiffs von H96Ole im Raumfahrt-Thread setzt ihm noch ein bisschen zu.

    Da würde ich auch einmal kurz innehalten und mich neu positionieren.

  • Die Maske stört. Aber nicht genug, dass ich sie wegließe.


    Allerdings gebe ich zu, dass ich sie beim Spazieren hier am Deich mit Sicherheit nur tragen werde, wenn mir eine*r entgegenkommt.

    schafe ? da ist doch sonst niemand, oder ?

  • Ich kenne den genauen Wortlaut der Empfehlung der STIKO nicht (ist auch noch nicht veröffentlicht) , in allen mir bekannten Artikeln über diese Empfehlung (hier z.B.) ist in der Gruppe 1 von Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen die Rede.

  • Ich kenne den genauen Wortlaut der Empfehlung der STIKO nicht (ist auch noch nicht veröffentlicht) , in allen mir bekannten Artikeln über diese Empfehlung (hier z.B.) ist in der Gruppe 1 von Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen die Rede.

    okay genau um die frage geht es mir ja . und auf tagesschau.de war eben auch pauschal von "Heimbewohnern" die rede. wenn der genaue wortlaut noch nicht veröffentlicht ist, ist diese frage jetzt auf die schnelle wahrscheinlich nicht zu klären. trotzdem vielen dank für deine antwort.

  • Merkel will jetzt also nach Weihnachten! Den harten Lockdown mit geschlossenen Geschäften. Wie viel Panik kann man noch vertreiben? Und wieso erst nach Weihnachten was noch knappe zwei Wochen dauern wird?