Corona

  • Fast die Hälfte der Bevölkerung will härtere Maßnahmen


    Politikbarometer

    Zitat

    Obwohl die Corona-Regelungen zuletzt weiter verschärft wurden, gehen diese einer Mehrheit von 49 Prozent (plus 18 im Vergleich zu vor zwei Wochen) nicht weit genug. Sie sprechen sich für härtere Maßnahmen aus. 13 Prozent (minus vier) halten die aktuell geltenden Vorschriften für übertrieben und nur noch 35 Prozent (minus 15) finden sie gerade richtig.

    https://amp.zdf.de/nachrichten…_twitter_impression=ttrue


    Die Lobbyisten scheinen ganze Arbeit zu leisten :(

  • Ist deine Aufregung eigentlich echt?

    Es war doch klar das was passieren muss.

    Und etwas extremes steht da noch nichtmal....

    Ja, mich regt es auf, dass er sich vor 2 Tagen hinstellt, und verkündet, dass vor Weihnachten nichts passieren wird und heute dann das Gegenteil. Unzuverlässig hoch 10! Soll er halt mal 2 Tage die Klappe halten. Aber so läuft es bei ihm seit Monaten!

  • Weil Du alles zumachen kannst, wenn er nicht mehr fährt.

    Oder was denkst Du, wie ein beträchtlicher Teil der Menschen zu ihrer Arbeitsstelle gelangt?

    Die meisten, die sich darin drängeln, fahren nicht nur aus Langeweile oder wegen der guten Luft mit Bus & Bahn.

  • Weil Du alles zumachen kannst, wenn er nicht mehr fährt.

    Oder was denkst Du, wie ein beträchtlicher Teil der Menschen zu ihrer Arbeitsstelle gelangt?

    Die meisten, die sich darin drängeln, fahren nicht nur aus Langeweile oder wegen der guten Luft mit Bus & Bahn.

    Na klar. Aber so wie das jetzt läuft, kann man sich auch gleich absichtlich anhusten. Proppenvoll. Da wird bis März gar nichts sinken. So ist zB Berchtesgarden seit 6 Wochen alles zu, Zahlen sinken fast gar nicht. Und die haben nicht mal eine U-Bahn!

  • Weil Du alles zumachen kannst, wenn er nicht mehr fährt.

    Oder was denkst Du, wie ein beträchtlicher Teil der Menschen zu ihrer Arbeitsstelle gelangt?

    Die meisten, die sich darin drängeln, fahren nicht nur aus Langeweile oder wegen der guten Luft mit Bus & Bahn.


    Was ist dir wichtiger, der Schutz von Menschenleben oder Arbeit (bzw. die Wirtschaft)?


    Der Infektionsschutz sollte an oberster Stelle stehen - auch wenn das bedeutet, dass der ein oder andere sein Auto, sein Fahrrad nutzen muss oder vielleicht garnicht zur Arbeit erscheinen kann.

  • Ist deine Aufregung eigentlich echt?

    Es war doch klar das was passieren muss.

    Und etwas extremes steht da noch nichtmal....

    Ja, mich regt es auf, dass er sich vor 2 Tagen hinstellt, und verkündet, dass vor Weihnachten nichts passieren wird und heute dann das Gegenteil. Unzuverlässig hoch 10! Soll er halt mal 2 Tage die Klappe halten. Aber so läuft es bei ihm seit Monaten!

    Es ist doch Usus, in Pandemiezeiten die Maßnahmen in Abhängigkeit von den Fallzahlen zu korrigieren. Zu erwarten war es außerdem. Verstehe da Deine Aufgeregtheit nicht. Und dank der 10 Personen-Regel aus egal wie vielen Haushalten zu Weihnachten, werden wir Anfang Januar noch mehr Infizierte haben.

  • Ja, das mit der Fülle ist Mist.

    Was schlägst Du also konkret vor?

    Einlass nur mit FFP2 Maske zum Beispiel. Diese bieten nachweislich einen Schutz, den eine Alltagsmaske nicht bieten kann, vor allem nicht in Situationen wie in einer U-Bahn oder Bus in denen man sich häufig seitlich und nicht frontal gegenüber steht.

  • Weil Du alles zumachen kannst, wenn er nicht mehr fährt.

    Oder was denkst Du, wie ein beträchtlicher Teil der Menschen zu ihrer Arbeitsstelle gelangt?

    Die meisten, die sich darin drängeln, fahren nicht nur aus Langeweile oder wegen der guten Luft mit Bus & Bahn.

    Trotzdem bleibt das ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Unternehmen die ich so kenne sind alle sehr zögerlich Ihre Mitarbeiter wieder ins Homeoffice zu schicken (im Gegensatz zum Frühjahr). Von der Politik kommen nur butterweiche Aussagen da wo möglich wieder mehr Homeoffice zu ermöglichen ... so wirklich mit Nachdruck kommt das in den Unternehmen anscheinend nicht an. Ganz anders in den Niederlassungen in den anderen EU Ländern, dort melden sich seit Wochen wieder alle nur aus dem Homeoffice ... auch die Franzosen, die aktuell mit ihrem Lockdown ja guten Erfolg hatten und ihren Fokus gerade auf die Arbeitswelt gesetzt haben, dabei Schulen und Kitas offen gelassen.


    Aber hier wird gerade gefühlt wieder nur nur über Schulen, Kitas und Einzelhandel gesprochen ... dabei warnen weiterhin ausdrücklich die Gesundheitsexperten für Kinder und Jugendlichen vor erneuten Schulschließungen. Mehr Homeoffice bedeutet auch weniger los im ÖPNV.

  • Was ist dir wichtiger, der Schutz von Menschenleben oder Arbeit (bzw. die Wirtschaft)?


    Der Infektionsschutz sollte an oberster Stelle stehen - auch wenn das bedeutet, dass der ein oder andere sein Auto, sein Fahrrad nutzen muss oder vielleicht garnicht zur Arbeit erscheinen kann.

    Was mir wichtiger ist, steht hier nicht zur Debatte.

    Ich habe Deine, irgendwie naiv scheinende, Frage beantwortet.

    Ich fürchte, dass viele Menschen keine andere Möglichkeit haben/sehen, als mit den Öffis zur Arbeit zu kommen. Finde ich doof, kann ich aber nicht ändern.

    Abgesehen von meinem generellen Unwillen, mit den Öffis zu fahren, habe ich aus offensichtlichen Gründen 2020 noch keine Bahn / keinen Bus betreten. Ich bin aber auch ein gaaaanz harter Hund und fahre den Winter über Rad. :anmachen:

  • juk96:

    Bin völlig bei Dir. Alle, die zuhause arbeiten könnten, sollten das gefälligst auch tun.

    Dazu den von @Medved05 genannten Trick einführen, eine Maskenart vorzuschreiben....

  • Bronco, wie sieht es aktuell aus in "unseren" Krankenhäusern?

    Soweit ich das für Hannover und Region überblicken kann, sind die Zahlen aktuell recht stabil ohne eindeutige Tendenz nach oben oder nach unten. Jüngst wurden in den Covid-Zentren nochmal die OP-Kapazitäten eingeschränkt um Intensivplätze frei zu haben. Ich sehe aber aktuell nicht, dass lebenswichtige OPs verschoben werden. Es muss nur teilweise umorganisiert werden.


    Zusammenfassend würde ich die Lage weiter als angespannt beschreiben. Das arbeiten unter diesen Umständen macht nicht wirklich Spaß. Ich will aber auch nicht wissen, wie es in Regionen ist, in denen die Neuinfektionen die 300er Marke knacken.

  • Trotzdem bleibt das ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Unternehmen die ich so kenne sind alle sehr zögerlich Ihre Mitarbeiter wieder ins Homeoffice zu schicken (im Gegensatz zum Frühjahr).

    Die Freunde und Bekannten mit Büroarbeitsplätzen sind seit dem ersten "Lockdown" (März) dauerhaft im Home Office bzw. haben die Möglichkeit, jederzeit zu Hause zu arbeiten. Das geht von sehr großen internationalen Konzernen über Mittelstand bis zum ÖD.

  • Also ich bin finde dieses Hin und Her mittlerweile unerträglich.
    Erst hieß es, dass man ab 23.12. bis zum 01.01.21 bis zu 10 Personen treffen darf, nun soll es nur noch für den 24. - 26.12.20 gelten. Somit sind meine Planungen (Besuch von Freunden außerhalb der Region zu Weihnachten, Umzug, Silvesterabend mit insgesamt drei Paaren) hinfällig, bzw. werde ich nun keine Rücksicht mehr auf die Bestimmungen nehmen können.

    Mit diesen täglichen (gefühlt!) Änderungen wird man immer mehr Leute verlieren, die die Entscheidungen mittragen.

    Edit: Zumindest werde ich nicht auf einen Teil der genannten Aktivitäten verzichten (können). Am ehesten werden wir wohl Silvester ausfallen, mal gucken welches Paar dann für sich bleiben darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()