Corona

  • es dürfte auch ziemlich klar sein, dass das nicht am 10.01 endet

    Was klipp und klar eben so in der PK gesagt wurde. Maßnahmen müssen dann aber rein rechtlich einfach neu bewertet und beschlossen werden, die dürfen nicht von jetzt bis Ostern gelten.

    Das Verlängern wird dann eine reine Formsache, genau wie bisher auch..

    Ich rechne nicht mit einem Ende vor März/April...

    Das ist gut, dann wirst du die Verlängerung im Januar wenigstens mit etwas Contenance zur Kenntnis nehmen können.

  • Insane 96, weiß nicht, woher Du Dein "Vollpacken" nimmst.

    Mindestens seit März ist jede 2.Bank gesperrt, sind 2 m Abstand in der Bank geboten, Ein- und Ausgang abgegrenzt und geregelt, Adressen werden am Eingang in die Liste eingetragen; Hände sind dort zu desinfizieren. Kein Gemeindegesang. Seit Ende Oktober Maskenpflicht für alle Gottesdienstbesucher. Die Türen sind zur Lüftung auf, die Heizungen aus. Die Besucheranzahl ist auch daher sehr überschaubar.

  • Insane 96, weiß nicht, woher Du Dein "Vollpacken" nimmst.

    Mindestens seit März ist jede 2.Bank gesperrt, sind 2 m Abstand in der Bank geboten, Ein- und Ausgang abgegrenzt und geregelt, Adressen werden am Eingang in die Liste eingetragen; Hände sind dort zu desinfizieren. Kein Gemeindegesang. Seit Ende Oktober Maskenpflicht für alle Gottesdienstbesucher. Die Türen sind zur Lüftung auf, die Heizungen aus. Die Besucheranzahl ist auch daher sehr überschaubar.

    Das klingt ja wie in der Gastronomie :)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Feuerwerksverkauf an Silvester erlaubt sein. Sehe schon brechend volle Supermärkte insbesondere an dem Tag vor mir. Lidl versucht das Ganze mit einer Vor-Ab-Online-Resevierung etwas zu entzerren.

  • Insane 96, weiß nicht, woher Du Dein "Vollpacken" nimmst.

    Mindestens seit März ist jede 2.Bank gesperrt, sind 2 m Abstand in der Bank geboten, Ein- und Ausgang abgegrenzt und geregelt, Adressen werden am Eingang in die Liste eingetragen; Hände sind dort zu desinfizieren. Kein Gemeindegesang. Seit Ende Oktober Maskenpflicht für alle Gottesdienstbesucher. Die Türen sind zur Lüftung auf, die Heizungen aus. Die Besucheranzahl ist auch daher sehr überschaubar.

    Das Argument ist 1 zu 1 auf Restaurants übertragbar, die im Januar dann seit 8 Wochen geschlossen sein werden! Versuch nicht, das zu rechtfertigen.

    Es wird mit zweierlei Maß gemessen. So einfach ist das!

  • Das habe ich in der PK anders verstanden.

    Habe die nicht gesehen sondern nur gerade auf web.de eine Zusammenfassung gelesen. Dort steht:


    Zitat

    Silvester: Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird generell verboten. Am Silvestertag und Neujahrstag gelten bundesweit ein An- und Versammlungsverbot sowie ein Feuerwerksverbot auf vielbesuchten Plätzen, die von den Kommunen festgelegt werden.

    Ergo, ist es an Silvester erlaubt.


    Außerdem ließe sich das noch umgehen. Die Regelungen gelten erst ab Mittwoch, richtig? Ggf. könnte man es jetzt schon kaufen, aber erst an Silvester (oder die Tage davor) abholen. (Ähnlich, wie es Lidl derzeit macht.)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Feuerwerksverkauf an Silvester erlaubt sein.

    Ich bin da auch unsicher. Ich meine, es hieß "...Verkauf vor Silvester wird untersagt..."
    Dann hättest Du recht und an Silvester dürfte verkauft werden.

    Herrlich, wie unklar diejenigen Kommunizieren, deren Job es ist zu kommunizieren.

  • das Internet ist immer geöffnet..

  • Insane 96, weiß nicht, woher Du Dein "Vollpacken" nimmst.

    Mindestens seit März ist jede 2.Bank gesperrt, sind 2 m Abstand in der Bank geboten, Ein- und Ausgang abgegrenzt und geregelt, Adressen werden am Eingang in die Liste eingetragen; Hände sind dort zu desinfizieren. Kein Gemeindegesang. Seit Ende Oktober Maskenpflicht für alle Gottesdienstbesucher. Die Türen sind zur Lüftung auf, die Heizungen aus. Die Besucheranzahl ist auch daher sehr überschaubar.

    Das klingt ja wie in der Gastronomie :)

    Klingt es nicht, ist es auch nicht... und Du weisst das. Dazu kommt noch die regelmäßig komplett andere praktische Umsetzung der theoretischen Konzepte.


    Ich verstehe wirklich nicht, was das Draufprügeln auf die Glaubensgemeinschaften soll, besonders auf die christlichen. Dann seid doch wenigstens konsequent und ignoriert diesen Geburtstag eines jüdischen Obdachlosen.

  • Ein nicht unerheblicher Anteil der Beiträge in diesem Thema dient dazu, sich um Insanes unerschütterliches Wehen, Klagen und Unken zu kümmern, was aber bislang nicht dazu geführt hat, seine Sorgen und Ängste zu mildern.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas daran ändert, scheint mir recht gering.

  • Unser GG mit dem besonderen Schutz der Glaubens- und Religionsfreiheit ist Mittelalter?

    Ich habe mustermann anders verstanden. Die Kultur wird komplett heruntergefahren, unabhängig von funktionierenden Hygienekonzepten, die Kirchen bleiben aber auf. Finde ich auch sehr problematisch.

  • Thema Böllerverkauf: Danke, Insane96. Söder hatte das damit begründet, die vielen Notaufnahmen in der Silvesternacht zu vermeiden. Fand ich nachvollziehbar. Wenn dann doch geböllert wird, ändert sich dadurch die zahl dieser Notaufnahmen um phantastische 0, 0000096 %.