Corona

  • Es ist aber unredlich, immer zu unterschlagen, dass auch Menschen ohne Vorerkrankungen oder erhöhtes Risiko an Covid-19 schwer erkranken, massivste Folgeschäden erleiden und sterben können - und dies auch tun, bzgl. der massivsten Folgeschäden noch ohne jede Prognose, wie hoch, wie schwer und wir lange andauernd das geschieht.

  • Und deswegen machen wir halt einen harten Lockdown und versuchen nicht zusätzlich die Hochrisikogruppe besser zu schützen indem man sich mal potentielle Strategien anschaut die auch die Freiheit nicht über Maß einschränken...weil ... ja warum eigentlich nicht?


    Während der Lockdown bei allen Altersgruppen gebremst hat, geht er genau bei der Gruppe die am anfälligsten für einen schweren Verlauf ist durch die Decke.


    EpCbZtuXcAEErEa (828×1457) (twimg.com)


    Fraglich ob der harte Lockdown alleine hier die benötigte schnell Abhilfe schafft (laut nicht wenigen Virologen und Epidemiologen).


    Ich versteh das nicht ... da fordern die "Kritiker" hier und unter den Virologen (Chanasit, Streeck und Co) aktuell insgesamt jetzt erst einmal strengere Maßnahmen und das ist auch nicht richtig (kommt ja von den "Falschen"). Zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre ....

  • hab heut morgen die frau von dem erkrankten handwerkskollegen getroffen. verheult, blass, abgemagert, mitgenommen. sie können nur hoffen. jetzt geht es in die 3. woche künstliches koma mit beatmung.

    für mich ist eine solche begegnung mehr als genug, um mich und andere bestmöglich schützen zu wollen.

  • juk96


    Bei der Grafik von der Uni München ist mir die Inzidenz Achse nicht ganz klar.


    Sind das 500 über 90 jährige von 100.000 Einwohner oder 500 über 90 jährige von 100.000 über 90-jährigen Einwohnern?


    Wenn es 500 von 100000 Einwohnern wäre, gäbe es ziemlich viele über 90 jährige oder stehe ich da auf dem Schlauch?

  • Der Schutz von Alten- und Pflegeheimen ist doch durchaus Bestandteil der gestrigen Beschlüsse. Ob das auf die Schnelle so umsetztbar ist, steht halt auf einem anderen Blatt. Und natürlich kommt das alles ziemlich spät, die Erkenntnis hilft momentan aber auch nicht.

  • da fordern die "Kritiker" hier und unter den Virologen (Chanasit, Streeck und Co) aktuell insgesamt jetzt erst einmal strengere Maßnahmen und das ist auch nicht richtig (kommt ja von den "Falschen").

    Wo wurde denn hier gesagt, dass das nicht richtig ist?

  • Es wird in meiner Wahrnehmung immer nur über alte Menschen in Altersheimen gesprochen, die man besonders schützen muss.

    Es geht nicht darum, Gruppen gegeneinander auszuspielen ("Party on" vs "Internierung"). Die ü65 Gruppe hat ihren Eigenbeitrag zum Schutz ja zumindest noch selber in der Hand. Und niemand sagt, dass keine Rücksicht auf diese Gruppe genommen werden soll. Ich habe das zumindest noch nirgendwo gehört.


    Von den Menschen in den Pflegeheimen sind aber viele ja aufgrund ihres Alters und der entsprechenden Erkrankungen (z.B. Demenz) völlig abhängig davon, dass ausschließlich andere sie so gut wie möglich schützen, da sie selber null Beitrag zu ihrem eigenen Schutz leisten können. Ich finde darum geht und das man sich deswegen ganz besonders um diese Menschen kümmern muss.

  • Großartig, dass nun jede Schule in Niedersachsen ganz individuell regeln "darf", wie diese Schulwoche aussieht. Von "Präsenzunterricht bis einschließlich Freitag" bis zu "Wir machen sofort zu" ist da jetzt alles dabei. Das macht Sinn...

  • da fordern die "Kritiker" hier und unter den Virologen (Chanasit, Streeck und Co) aktuell insgesamt jetzt erst einmal strengere Maßnahmen und das ist auch nicht richtig (kommt ja von den "Falschen").

    Wo wurde denn hier gesagt, dass das nicht richtig ist?

    Siehe die Beiträge von Heidefoerster und stscherer . Da wurde schon wieder so getan als wäre die Diskussion, dass die alten Wegsperrt werden, damit der Rest Party machen kann und das das Virus verharmlost wird. Und Du fühlst Dich jetzt wieder berufen mich aufzufordern etwas genauer auszuformulieren? Frag doch auch da mal andere wo der Blödsinn immer her kommt.


    Genau wie Du meinst erst mich korrigieren zu müssen wegen der Schuldiskussion obwohl die Aussage, dass ja von Mo-Fr noch Klausuren geschrieben werden müssen, ursprünglich gar nicht von mir kam sondern von der Person der sich darüber beschwert hat, dass das Kind weiter zur Schule muss deswegen... ich fühl mich ja geehrt, dass Du so an mir klettest, aber ein wenig nervt das Ungleichgewicht schon. :high: Edit: Und eben liest es sich bei der Schule ja schon wieder anders. Ich denke ab Mittwoch ist alles klar geregelt seit Wochen?

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • juk96 Da das ziemlich sicher in eine "Ja, aber du hast..."-"Nee, du hast vorher..."-Diskussion ohne großen Mehrwert für diesen Thread ausarten würde, nehme ich mir deine Kritik einfach zu Herzen und verzichte auf eine inhaltliche Antwort.

  • Der Vorstandsvorsitzende von Fresenius, Stephan Sturm, behauptet das deutsche Gesundheitssystem stünde nicht vor dem Kollaps.


    https://www.rnd.de/gesundheit/…WHJQDZV6YLOEGF7D5HQY.html

    Welche Aussage erwartest Du von ihm?

    "Ja, wir haben schon vorher am falschen Ende gespart, und jetzt dampft die Kacke richtig, weil wir schon immer sparen, wo es nur geht."?

    Würde mich freuen, wenn in unserem Gesundheitssystem alles takko wäre. Ich fände es unverantwortlich, es drauf ankommen lassen zu wollen. "Ups, verschätzt."

  • Mensch, Hedemann , das kennste doch: "Das muß man den Profis überlassen!"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Gesundheitsdienstleister wie Fresenius oder Ameos haben das reichliche Geld, dass ihnen aus unseren Beiträgen zufließt, ja nicht gespart. Dann wäre es ja noch da, für schlechte Zeiten zurückgelegt oder so. Aber das Geld ist auch nicht weg, es haben nur andere. Amerikanische Hedgefonds finden das gut. Und Teile der deutschen Politikerelite sicherlich auch.

  • da fordern die "Kritiker" hier und unter den Virologen (Chanasit, Streeck und Co) aktuell insgesamt jetzt erst einmal strengere Maßnahmen und das ist auch nicht richtig (kommt ja von den "Falschen").

    Wo wurde denn hier gesagt, dass das nicht richtig ist?

    Siehe die Beiträge von Heidefoerster und stscherer . Da wurde schon wieder so getan als wäre die Diskussion, dass die alten Wegsperrt werden, damit der Rest Party machen kann und das das Virus verharmlost wird.

    Also ich habe hier genau solche Beiträge gelesen. Heime und Einrichtungen schützen, um die Maßnahmen für die Restbevölkerung weniger drastisch ausführen zu müssen.

    Und mein Anliegen war, dass es auch sehr viele alte Menschen der Riskiogruppe gibt, die noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dadurch weiterhin gefährdet wären.

  • Ja, meine alte Mutter sehnt sich nach Stadion, Opernhaus und Restaurants. Immer nur Stöckener Friedhof oder Großer Garten macht sie nicht glücklich.


    Aber richtig froh ist sie, dass sie nicht in einem Heim lebt. Sie nimmt am Leben teil, will ihre Einkäufe allein erledigen und ist bisher noch gesund.


    Im September war sie sogar Urlauben auf Kreta.


    Sie hat wesentlich größere Probleme mit der Situation als ich. Aber sie hat auch wesentlich mehr freie Zeit zu füllen.