Corona

  • Und ich dachte, der müsste jetzt ungefähr 2020 Jahre alt sein :ahnungslos:

    Man ist halt so jung, wie man sich fühlt...

    Nur klicken, wer ein Video von Maybebop sehen will.


    blue valentine

    Das fällt jetzt aber mal nicht unter Bevorzugung der doofen Christen, sondern unter sittenwidrige Bevorzugung eines Weltkonzerns...

  • So, es sollen also im gemeinsamen Impfzentrum für die Region/Stadt Hannover auf dem Messegelände 80 Leute pro Stunde geimpft werden können.


    Gehen wir mal ganz großzügig von 12h am Tag und 30 Tagen im Monat aus weil auch an Sa.+So. geimpft wird (?), dann können rund 1000 Menschen am Tag und 30.000 im Monat verimpft werden.

    Die Region Hannover zählt 1.158 Millionen Einwohner. Man braucht 2/3 der Bevölkerung, also rund 770.000 Bürger der Region.

    Dann bräuchte man 2 Jahre (!) um durch zu sein.

    Es gibt natürlich noch die mobilen Teams die unterwegs sind. Klar. Nur, ich glaube wiederum auch nicht das man durchgängig 7 Tage die Woche 1000 Leute am Tag verimpft bzw. das so umsetzen kann. Die Leute müssen ja auch kommen und "Schlange stehen" um so eine Frequenz zu ermöglichen.


    Natürlich wird mit jedem geimpften das (Gesamt) Risiko minimiert, aber 2 Jahre. Das ist schon heftig. Und das auch nur unter der Voraussetzung das die Gesamtkapazitäten stets voll ausgelastet werden..!

  • Gibt doch erstmal sowieso nicht genug Impfstoff lt. Herrn Weil von gestern Abend.
    Ich rechne auch noch mit einem dritten Lockdown im Herbst nächsten Jahres.. nach der BT Wahl.

  • jepp, unsinnige Rechnerei

    1. Krankenhäuser, Rettungswachen, Altenheime die juckeln doch nicht alle einzeln zur Messe
    2. die Impfzentren sind doch nur der Anfang, da kommen dann doch nach ein paar Monaten die Hausärzte dazu

    im Herbst wird sicherlich jeder geimpft sein, der das auch möchte

    zunächst ist ja der Impfstoff knapp, aber da kommen dann immer mehr zugelassene dazu und auch welche, die nicht so schwierig zu lagern sind

  • wenn es endlich losgeht, mit der Impferei, wird es zu einem Wettbewerb zwischen den Bundesländern kommen, wer als erster durch ist.

  • Nach meiner bescheidenen Einschätzung, wird das Thema "Herdenimmunität durch Impfung" ohnehin nicht klappen.

    1. Vermutlich kein Fremdschutz durch Impfung.
    2. Geimpft werden können keine Personen unter 16 Jahren, keine Menschen mit schwerer Allergie (wie auch immer das definiert ist).

    Wenn es bei 2. bliebe und nur, wenn sich 1. NICHT bestätigt, müssten zur Erreichung einer Herdenimmunität (60-70% Impfquote gesamt) im verbliebenen Teil der Bevölkerung wahrscheinlich 80-90% geimpft sein.


    Sehr ambitioniert.


    Also müsste es sinnvollerweise darauf hinauslaufen, dass die Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben geimpft werden. Und selbstverständlich jeder geimpft werden kann, der sich vor der Krankheit schützen möchte.


    Wenn wir eine gute "Durchimpfung" aller Personen 60/65+ erreichen, wird es kaum noch Todesfälle geben. Damit wäre für mich (!) das Thema Corona erledigt.


    Jeder möge sich danach selbst entscheiden, wie er es mit der Impfung hält. Eine gesamtgesellschaftliche Wirkung hätte das dann ohnehin nicht mehr.


    Aber ja, alles Mutmaßungen.

  • wenn es endlich losgeht, mit der Impferei, wird es zu einem Wettbewerb zwischen den Bundesländern kommen, wer als erster durch ist.

    ... hm, wenn der Markus aber inzwischen Kanzler ist, kann er den überragenden Sieg des sternenhell glänzenden Freistaates ja gar nicht mehr richtig genießen... :ichmussweg:

  • ich tippe auf Bremen, Hamburg, oder Berlin.


    edit: Berlin nehme ich wieder raus. Die können nichtmal Flugplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()