Corona

  • Diese HAZ ist so unglaublich grottenschlecht, man weiß es ja eigentlich, und staunt trotzdem immer wieder.


    Prominent heute Morgen auf der Homepage (frei bis 8.32 Uhr): "... Das gilt seit Mittwoch in Niedersachsen ".

    Erwarten würde man als evtl uninformierte Leserschaft eine Übersicht der wesentlichen Neuerungen.

    Klickt man aber drauf, wird schnell deutlich, dass der Artikel vor Veröffentlichung der Landesverordnung gestern früher Nachmittag geschrieben wurde. Inhaltlich ist zwar nichts falsch, aber alles wird unter Vorbehalt dargestellt. :kopf:

    So macht man sich wirklich überflüssig aks Medium. Aber immer die Karte des vermeintlichen Qualitätsjournalismus spielen. :wut:

  • Da es ja offenkundig Interesse an dem Begriff "unredlich" gibt (so wichtig, dass mir jemand eine PN geschrieben hat, war es dann allerdings auch nicht).


    Chief hat die Argumentation gegen den Sinn des Tragens von (nicht definierten) Alltagsmasken durch Jeden und fast überall mit dem Tod seines Onkels verknüpft. (Nicht nur das Nichttragen, sondern bereits die Argumentation gegen das Tragen).


    Ich könnte auch was zu meiner persönlichen Situation mit Corona schreiben, die eben auch mit der Maske zu tun hat.

  • Man hört eben nur die Ansteckungen im Heim X, auf Schiff Y oder beim Fleischverarbeiter Z aber nur selten, wie es dann weiter geht. Am ehesten hört man noch das jemand verstirbt, eine Genesung ist für die meisten Medien uninteressant (es sei denn, die Person ist besonders alt, z.B. über 100), insofern herrscht dort ein Ungleichgewicht da man leider eben nur die schlechten Nachrichten mitbekommt.


    Es ist (von dem, was ich bisher gelesen und gehört habe) mitnichten so, dass eine Covid-19-Erkrankung im fortgeschrittenen Alter einem Todesurteil gleichkommt und die Wahrscheinlichkeit zu genesen ist wesentlich höher.


    Ich drücke die Daumen!

  • Kopf hoch Kai , ich drücke die Daumen.


    Einerseits natürlich extrem ärgerlich, das sie sich im Krankenhaus angesteckt hat, auf der anderen Seite dann aber gut, das die Infektion dort zeitig bereits entdeckt wurde und nicht erst ne Woche später dann woanders.

    Die Ärzte und Pfleger wissen mittlerweile recht gut, was man sofort machen kann. Blutverdünner ansetzen, Sauerstoff per Konzentrator (je nach Fall natürlich) usw... Da kann Bronco sicherlich fachlich fundierter was zu sagen.

    Das hilft grad am Anfang oft schon weiter, ohne das es zu ganz schweren Symptomen kommt.


    PS: Bei uns hat sich die letzten Tage eine Hundertjährige, trotz Vorerkrankung Lunge und Herz wieder erholt. Hoffnung gibt es IMMER!

  • wie wird von Corona Leugnern eigentlich geleugnet, dass in Gegenden mit relativ vielen AFD Wählern, die Corona Zahlen auch relativ hoch sind?

  • Da es ja offenkundig Interesse an dem Begriff "unredlich" gibt (so wichtig, dass mir jemand eine PN geschrieben hat, war es dann allerdings auch nicht).


    Chief hat die Argumentation gegen den Sinn des Tragens von (nicht definierten) Alltagsmasken durch Jeden und fast überall mit dem Tod seines Onkels verknüpft. (Nicht nur das Nichttragen, sondern bereits die Argumentation gegen das Tragen).


    Ich könnte auch was zu meiner persönlichen Situation mit Corona schreiben, die eben auch mit der Maske zu tun hat.

    Vielen Dank für die zeitnahe Stellungnahme.

    Ich habe sie zwar nicht wirklich verstanden (ist aber wohl ein Empfängerproblem), aber immerhin wird die Stoßrichtung grob klar.

  • wie wird von Corona Leugnern eigentlich geleugnet, dass in Gegenden mit relativ vielen AFD Wählern, die Corona Zahlen auch relativ hoch sind?

    Im Zweifel wird auf Mecklenburg-Vorpommern verwiesen und in Sachsen sind die bösen offenen Grenzen schuld. Alles Quark, aber mit der Argumentation wird man sicher nicht weit kommen.


    Derweil im Dreiländereck... Erste Fälle von Triage in Sachsen


    Grundsätzlich scheint das Gesundheitssystem nicht kurz vor dem Kollaps zu stehen. Lokal aber immer mehr. Mit der Verteilung ist das dann eben auch nicht mehr so einfach.

  • Was meint der in dem Artikel eigentlich mit

    „Es wird überlegt Patienten in andere Bundesländer zu verlegen“

    Ich bin zwar Laie aber sollte das nicht eigentlich die erste Variante vor einer Triage sein? Es gibt doch weiterhin genug Kliniken mit Kapazitäten anderswo in Deutschland. Auch in NDS, wenn man den Information der Bekannten Seiten traut.

  • Das wird ja gemacht.

    Überlegt wird, ob man Patienten in "größerem Stil" verlegt. Da sind dann ein paar Dinge mehr zu planen / beachten. Die Regionen die aktuell noch Kapazitäten haben, haben evtl auch Bedenken diese jetzt zu verbrauchen und dann ein Problem zu haben, wenn sie es selbst so erwischt.

  • Im Erzgebirgskreis droht das Infektionsgeschehen also außer Kontrolle zu geraten.


    AfD-Hochburg, angeblich eine deutsche Hochburg der Evangelikalen, angeblich Hochburg der Corona-Leugner (die wiederum eine hohe Schnittmenge mit den lokalen Evangeliken und AfD-Anhängern haben dürften) und dann so krude Einzelfälle wie dieser (war glaube ich schon mal verlinkt):

    https://www.spiegel.de/panoram…18-4786-b548-b18af3ec9107


    Kann Zufall sein, kann aber auch alles mit allem irgendwie zusammenhängen.


    Alles Gute für die Menschen im Erzgebirgskreis in den nächsten Wochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Da es ja offenkundig Interesse an dem Begriff "unredlich" gibt (so wichtig, dass mir jemand eine PN geschrieben hat, war es dann allerdings auch nicht).


    Chief hat die Argumentation gegen den Sinn des Tragens von (nicht definierten) Alltagsmasken durch Jeden und fast überall mit dem Tod seines Onkels verknüpft. (Nicht nur das Nichttragen, sondern bereits die Argumentation gegen das Tragen).


    Ich könnte auch was zu meiner persönlichen Situation mit Corona schreiben, die eben auch mit der Maske zu tun hat.

    Ich finde es gut, dass du ein paar Zeilen zum Thema „unredlich“ gepostet hast.


    So eine Zuschreibung ist aus meiner Sicht prinzipiell sehr problematisch. Potenziert wird das Unverständnis, wenn sie nicht ausführlich erklärt wird.

  • wie wird von Corona Leugnern eigentlich geleugnet, dass in Gegenden mit relativ vielen AFD Wählern, die Corona Zahlen auch relativ hoch sind?

    weiß der user Nebensache eigentlich , was so ganz grob gesehen der unterschied zwischen korrelation und kausalität ist ?:???:

  • wie wird von Corona Leugnern eigentlich geleugnet, dass in Gegenden mit relativ vielen AFD Wählern, die Corona Zahlen auch relativ hoch sind?

    weiß der user Nebensache eigentlich , was so ganz grob gesehen der unterschied zwischen korrelation und kausalität ist ?:???:

    grob gesehen kratzen nicht die ab, welche AFD gewählt haben, sondern die anderen?