Corona

  • die Impfbereitschaft wird sich massiv verändern, wenn in den täglichen RKI Berichten nach geimpft und nicht geimpft unterschieden wird.

  • Das wird wie mit Handy, Internet und Co laufen. Erst sagen soundsoviele "Brauch ich nicht." und dann werden sich die meisten davon das doch holen, weil es praktisch ist und manches erleichtert.

  • Laut Aussage einer Krankenkasse (Barmer) wollen wohl 22% ihrer Versicherten sich nicht impfen lassen. Für mich schon erschreckend hoch die Zahl. Fast jeder Vierte.

    für mich zu diesem zeitpunkt eine verblüffend niedrige zahl. bedeutet ja, dass 78 % sich impfen lassen wollen, es zumindest in erwägung ziehen, oder mit "weiß nicht "oder ähnlichem geantwortet haben. kenne die genaue fragestellung ja nicht.

  • Das war wohl die Zahl derjenigen, die es momentan strikt ausschließen. Die Zahl derjenigen, die sich aktuell auf jeden Fall impfen lassen würden, lag jedenfalls nicht bei den fehlenden 78%.

  • Wie es so ist, ging mir heute etwas kaputt und ich musste ins Zentrum. Glücklicherweise konnte ich die Fußgängerzone umgehen, denn diese war proppenvoll.

    Von der Dauerberieselung der letzten Tage in Panik versetzt, sah ich in Concepcions Einkaufsstraße den Coronavirus hin- und herspringen. Dazu dachte ich heute Nacht beim Husten sofort, mich hätte es erwischt. Gut, dass heute Fußball ist. Man wird noch wahnsinnig.

  • hat die Politik viele Versäumnisse, grobe Schnitzer, Widersprüche, Missstände selbst längst und auch aktuell hinterfragt. Teils korrigiert, teils nicht korrigiert und vielleicht sogar zusätzlich verschlimmert.

    Klar hast du damit Recht, dass die Politik (Bund/Land/Städte) immer mal wieder an verschiedenen Stellen nachjustiert hat (um nicht zu sagen rumgedoktert hat). Ich meinte auch eher, dass es nach 8 oder 9 Monaten Corona an der Zeit ist, eine Gesamtaufnahme der Maßnahmen zu machen und deren Wirkung & Nutzen zu bewerten (quasi so eine Art Lessons Learned wie im Projektmanagement). Um dann z.B. zu vermeiden, dass wirkungslose Maßnahmen erneut angewendet werden.

    Und was soll schon in den nächsten Monaten so großartig viel passieren? Es wird geimpft! Und zwar geimpft was das Zeug hält.

    Naja, es ist Winter und somit Erkältungszeit. Es kann also leider noch eine ganze Menge passieren, bevor ausreichend Menschen geimpft sind.

  • +++ 17:31 Bestatter in Sachsen klagen: "Wir räumen gerade die Altenheime leer" +++
    In Sachsen wächst angesichts hoher Infektionszahlen und täglich vieler Dutzend Todesfälle der Unmut gegen die politisch Verantwortlichen. Der Innungsobermeister der Bestatter in Sachsen, Tobias Wenzel, berichtet über verzweifelte Angehörige mit vielen Fragen: "Warum sind die Altenheime nicht auf die zweite Welle vorbereitet? Warum sind die dafür politisch Verantwortlichen noch im Amt? Diese Frage stellen mir die Angehörigen", sagt Wenzel bei RTL/ntv. "Wir, die Bestatter, räumen gerade die Altenheime leer. Das macht mich traurig und wütend zugleich."


  • Beitrag vom 25.04.2020.


    Wenn es nicht so traurig wäre... Der Beitrag ist mittlerweile hinter der Bezahlschranke. Es war leider alles so vorhersehbar, und wir sind trotzdem kaum einen Schritt weiter als im April.

  • Die Impfbereitschaft in den Umfragen wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen erstmal noch ganz, ganz erheblich abnehmen, da die Presse dann reißerisch von den 0,01% schweren Nebenwirkungen berichten wird, die nach (nicht durch!!!!) einer Impfung passiert sind.

    Das sehe ich aber absolut nicht kritisch, denn bis wir alle heute schon definitiv Impfwilligen geimpft haben, sind wir wahrscheinlich locker im Mai. Bis dahin gab es dann bereits für die nächste Rutsche Leute genug Argumente für eine Impfung und schon gibt es auch bis August nirgendwo Leerlauf in einer Impfeinrichtung.

    Und dann kommt der oben erwähnte Effekt "ein Smartphone brauch ich nicht" und die eine oder andere nervige Einschränkung, die man dann eventuell ohne Impfung hätte, dann kommen die nächsten bereitwillig zur Nadel.

    Und wenn man dann ab spätestens August die Neuinfektionen (und TOTEN !!) schön aufschlüsselt nach geimpft und nicht geimpft ... "dann geht alles wie von selbst" ...

  • Insane96

    Hat Dein Beitrag irgendeinen Bezug zu meinem? :grübel: Dann bitte erläutern.

    Mein Beitrag war für diejenigen, die sich derzeit Gedanken machen, daß man eventuell die wünschenswerte Impfquote nicht erreicht. Was ich, wie geschrieben, nicht so tiefschwarz sehe. Der Beitrag bezieht sich absolut nur aufs Impfen, ich weiß nicht, was das Impfen mit Straßen zu tun hat.

  • Tobi-Wan 96

    Realistisch gesehen nicht ganz. Von den Geimpften sterben dann (an Corona) nur noch etwa 1/20 (der heutigen Zahlen) und von den Ungeimpften dann noch genausoviele. Dann schaffen es in der Summe die Krematorien aber wieder.

  • Insane96

    Hat Dein Beitrag irgendeinen Bezug zu meinem? :grübel: Dann bitte erläutern.

    Du spekulierst, dass das alles noch bis mindestens August so weitergeht.
    ich spekuliere, dass bis dahin die Situation auf den Straßen eskalieren wird...August sind noch 8(!) Monate.
    spätestens, wenn es wieder wärmer wird, im März, oder so werden die Proteste wieder massiv losgehen. Und die werden weitaus Radikaler sein als letztes Jahr.