Corona

  • Es wirkt halt - leider - nicht so, als sei das nur Dein Aufhänger gewesen, um inhaltlich reinzukommen. Sonst hättest Du das weitere auch einfach so schreiben können. Du wolltest halt die - zweimalige - Nachfrage, um genau den Einstieg zu kriegen, den Du bekommen hast. Und der ging voll am Inhaltlichen vorbei und dafür voll rein in die persönliche Ebene. Ich finde so etwas durchaus daneben und auch überhaupt nicht unwichtig (Stichwort: Diskussionsklima), dafür aber überaus unnötig.


    Ansonsten: Ausnahme für Kinder unter 14 Jahren jetzt aufgehoben, sagt grad meine Frau (ich konnte es nicht verfolgen). Und Schulen (erstmal) eine Woche länger zu.


    Keine Ahnung, wie entspannt und notwendig und wie auch immer das andere mit Kindern hier sehen, aber mich frisst das grad ordentlich an (arbeitstechnisch wie kindpsychologisch).

  • Montag wieder ins Büro und Schwiegermutter für die Kids organisieren, die nach aktueller Auslegung zu uns kommen darf, wir aber nicht zu dritt zu ihr, weil Unternehmen weiterhin die Homeoffice Geschichte nur "dringend empfohlen" wird...hach schön. Gut dass ich ÖPNV links liegen lassen kann. Andere können das leider nicht.

  • Führt dazu, dass 96% der Menschen die Maßnahmen nicht mehr befolgen. Also... Sich verhalten wie zuvor. Alles höchst verantwortungsvoll. Das ist jetzt allerdings illegal.


    Sorry Freunde, das kann mir keiner mehr erklären. Und an mabuses Beispiel zeigt sich der absolute soziale Irrsinn.

  • Das tun doch viele bis die meisten (hier). Wir auch. Nur hast Du jetzt erstmals eine mögliche Ausnahme für Dich im Köcher. Hatten andere vielleicht vorher und bei anderen Themen. Die waren dann halt früher "illegal", Du erst (eventuell) bald. Das selbstkritisch wechseln zu können, bedeutet ja auch irgendwie "Empathie".


    Gleichzeitig immer neuere Abstufungen nach unten.


    49 erreicht? Sorry, ohne 24 geht hier gar nichts!


    Risikogruppen geimpft? Sorry, die Fallzahlen dürfen trotzdem nicht klettern!


    Und außerdem: Die neue Virus-Variante, ihr Dummbeutel!


    Das gibt halt perspektivisch rein gar nichts her. Währenddessen der Kuturbereich, die Kneipen, der Einzelhandel (Edit: sorry - k)einer von diesen betrifft mich übrigens persönlich ;)).

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Führt dazu, dass 96% der Menschen die Maßnahmen nicht mehr befolgen. Also... Sich verhalten wie zuvor. Alles höchst verantwortungsvoll. Das ist jetzt allerdings illegal.


    Sorry Freunde, das kann mir keiner mehr erklären. Und an mabuses Beispiel zeigt sich der absolute soziale Irrsinn.

    Diese 96% halte ich für grob falsch.


    Ich kann nur für meinen Dunstkreis sprechen, aber da halten sich bis auf 2-3 Ausnahmen alle an die Auflagen.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst also wirklich über etwas, dass Du nicht beurteilen kannst...

    Wie ich dieses Totschlag-Argument "liebe"... - wenn es danach geht, könnte man sich 96% der Beiträge im gesamten Forum sparen. Im 96-Bereich und allen Fußballthemen sogar praktisch alle. Davon ab müssen die Erfahrungen/Einschätzungen bzgl. der Relevanz des Unterrichts vom 20.12. bis zum 31.01. nicht bei allen gleich sein und vielleicht kann man sich ja sogar noch an die eigene Schulzeit erinnern. Zudem ist in Bezug auf den Unterricht in den letzten Monaten so viel weg gefallen, dass man diese Zeit dieses Mal vielleicht dafür nutzen würde, um etwas "aufzuholen". Da machst Du Dir es meines Erachtens in der Argumentation zu einfach - zusätzlich dazu, die Beiträge anderer zu relativieren, indem Betroffenheit bzw. eigene Erfahrungen "vorausgesetzt" werden, um für voll genommen werden zu können.


    Mal was aus nächster Nähe (und somit ein "legitimer" Beitrag, dem daher hoffentlich nichts in Abrede zu stellen ist ;-)): Eines unserer Haushaltsmitglieder arbeitet im Gesundheitswesen, insbesondere mit ambulanten Patient*innen. Da gab es jetzt auch einige Corona-Fälle, die sich untereinander angesteckt haben. Auffällig dabei: In einem Zimmer, in dem schlecht gelüftet werden kann, hat eine Corona-Infizierte die beiden weiteren Patient*innen des Zimmers angesteckt. In einem Zimmer mit guten Lüftungsmöglichkeiten fand hingegen unter ansonsten gleichen Bedingungen keine Ansteckung statt. Außerdem hat sich niemand vom Personal angesteckt (Schutzmaßnahmen FFP-Maske und Augenschutz - erst wenn eine*r der Patient*innen positiv getestet wird, wird mehr Schutzausrüstung eingesetzt). Zumindest diese einzelnen Erfahrungen deuten darauf hin, dass sowohl lüften als auch FFP2-Masken durchaus wirksam sein können (klar, ist nicht repräsentativ; ich fand die Schilderungen aber durchaus eindrucksvoll).

  • Die Frage ist, nimm mein Beispiel, wie lange noch? Wenn es nicht mehr logisch und auch nicht mehr organisierbar wird, weil an einer entscheidenden Stelle sich politisch unausgereift in Zurückhaltung geübt wird, kann der Wille die Maßnahmen mitzutragen noch so groß sein, die eigenen Ausnahmen werden unvermeidbar und damit die ganze Maßnahme für'n Arsch.

  • Ich glaube das nicht, dass die Mehrheit die Maßnahmen nicht befolgt.

    Die 96% sind natürlich zu hoch und es geht sicher auch immer um Teilbereiche. Ich hatte aber zum Teil den Eindruck, dass es bei genau bei diesen Teilbereichen schon bei vielen nicht mehr so genau genommen wurde. Zum Beispiel die Verschärfung im Lebensmittelhandel was die Einkaufenden pro qm anbelangt. In den Läden die ich so besucht habe gab es immer Zutritt auch mit Korb und gefühlt keine Anpassungen zurück.

    Ich habe auch nie von Kontrollen gehört/gelesen, gefühlt fehlte es da schon an Umsetzung.

    Was die Maskenpflicht auch auf Parkplätze betrifft sah man zwar mehr...aber die meisten ziehen sie weiterhin erst auf dem Weg und kurz vor dem Eingang hoch. Mag bei wenig Gedränge nicht dramatisch sein...bleibt aber auch ein klarer Regelverstoß von nicht wenigen Mitbürgern.

  • Um mal etwas positives zur Diskussionum Corona beizutragen:Nach fast einen Jahr Corona hat es die Bundesregierung, jetzt erstmals geschafft uns im Seniorenpflegeheim FPP2 zu liefern.Ein Hoch auf diese tolle Organisation!



    :respekt::respekt:

  • WDJ_Lasse Das ist das, was ich meine. Man wird trotz aller Vor- und Rücksicht quasi in die "Illegalität" gedrängt.


    Ich würde von mir tatsächlich behaupten mich an ALLES gehalten zu haben. Ohne Witz! Das wird mir jetzt unmöglich sein. Nicht, weil ich mein Verhalten ändere, sondern weil sich die Legalität ändert.

  • Ich frage mich auch, wie sehr die jetzt beschlossenen Verschärfungen in der Praxis tatsächlich zu einer weiteren Kontaktreduzierung führen, und wie sehr tatsächlich infektionsrelevante Kontakte beschränkt werden.


    Zum zweiten Punkt: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Überträger ist, ist ja keineswegs für alle gleich, sondern insbesondere vom persönlichen Verhalten abhängig. Jemand, der sich bislang an alle Vorgaben, auch die bloßen Empfehlungen gehalten hat, ist doch mit geringerer Wahrscheinlichkeit ansteckend als jemand, der alles schon eher locker gesehen hat. Die Verschärfungen strikt befolgen werden aber doch vermutlich eher die Leute der ersten als der zweiten Gruppe; also die, die ohnehin ein geringeres Risiko ausstrahlen.


    Es wird ja gerne auch an die Vernunft appelliert. Ist ja auch gut so. Mich wundert aber, dass es anscheinend so verwunderlich scheint, wenn sich Leute unvernünftig/verantwortungslos verhalten. Es gab doch schon vor Corona zig Beispiele dafür, Corona hat doch nicht plötzlich aus allen Menschen vollumfänglich verantwortungsvolle Personen gemacht. Und vor allem: Bei einer Bevölkerung von über 80 Millionen kann eben schon ein kleiner Anteil Unvernünftiger in absoluten Zahlen eine beträchtliche Größe darstellen. Selbst wenn genau im Gegenteil zu Tobi-Wans Aussage sich 96% an alles hielten, wären das ja mehr als drei Millionen Menschen, die das nicht tun. Und wenn von diesen wiederum nur 1% gleichzeitig intensivmedizinisch betreuungsbedürftig erkrankte, wäre schon unser Gesundheitssytem gesprengt.

  • Zitat

    Auch Niedersachsen will die Beschränkungen nicht ohne weiteres umsetzen.


    Nötig sei eine gesonderte Begründung zur Verhältnismäßigkeit, wie sie das Oberverwaltungsgericht bereits bei anderen Einschränkungen angemahnt hat, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).


    "Das ist für uns Teil des Prüfprogramms, ob und wann die Regelung zur Anwendung kommt, am liebsten gar nicht", sagte Weil. In Niedersachsen gibt es derzeit keinen einzigen Landkreis, in dem die 7-Tage-Inzidenz an 200 heranreicht.

    https://www.zeit.de/wissen/ges…covid-19-ausbreitung-live


    Also erstmal abwarten oder ist da schon was definitiv raus?

  • Also Schule scheint wohl auch länger dicht zu sein?


    PS. Was ist eigentlich, wenn die Zahlen dann weiterhin gleich sind? Darf man dann nicht mehr einkaufen?

  • Nach fast einen Jahr Corona hat es die Bundesregierung, jetzt erstmals geschafft uns im Seniorenpflegeheim FPP2 zu liefern

    Ich mein's nicht böse, wundere mich aber. Entschuldige bitte die Frage: Aber warum ist das Aufgabe der Bundesregierung?
    Nach meinem Verständnis wäre das doch Aufgabe des Betreibers?
    Oder mache ich einen Denkfehler/übersehe ich was?

    Dank der mangelden Vorsorge von Herr Spahn gab es besonders in den ersten Monaten nicht genügend FPP2 auf den Markt. Weshalb diverse Pflegeheime grosse Probleme bekamen, resultat war also das die Masken weit über ihr eingentliches "Verfallsdatum" hinaus nutzen mussten.Jetzt wo sich die Lage mit dem Masken zumindest halbwegs entspannt hat, lsst sich Spahn gross dafür feier das er "290 Millionen Masken" an die Pflegeeinrichtung in Deutschland verteilt..