Corona

  • Zu den Aussagen stehe ich und ich würde 96% davon nochmal genauso schreiben. Von emotionen getränkte Entscheidungen sind in den seltensten Fällen gut.


    Der Großteil ist alt massiv vorerkrankt. Das ist eine Tatsache, wenn auch Unangenehm. Und ja, natürlich hilft des den Verwandten, Freunden, Bekannten und Pflegern nicht weiter.

  • 96mettbrötchen  Gary96 .


    Art. 79 III, Art.1, Art. 19 I + II GG


    Art. 19 schützt nicht vor der Abschaffung eines Grundrechtes (Abschaffung = Streichung aus dem Grundgesetz).

    Art. 19 Abs. 2 (Abs. 1 hat mit der ganzen Sache nichts zu tun) sorgt dafür, dass bei Einschränkungen von staatlicher Seite der Wesensgehalt des jeweiligen betroffenen Grundgesetzes durch die Einschränkung nicht angetastet wird.


    Nochmal: Nur Artikel 1 und Artikel 20 sind explizit durch das Grundgesetz geschützt. Deswegen werden auch nur diese beiden in Artikel 79 Abs. 3 genannt. Den Grund habe ich genannt. (Der Artikel 79 Abs. 3 unterliegt auch der Ewigkeitsgarantie, auch wenn das nirgends niedergeschrieben ist. Sonst ließe sich ja zunächst Art. 79 Abs. 3 abschaffen und dann der Rest)

    Für alles andere besteht dieser Schutz nur, wenn eine Abschaffung/Streichung/Änderung zu einer Verletzung der Menschenwürde (Art. 1) führen würde.

    Die Abschaffung des Art. 4 würde meiner bescheidenen Meinung nicht dazu führen, weil es eben noch Artikel 2 gibt.

    Warum man in einen Gottesdienst gehen darf, nicht aber ins Stadion ist nicht erklärbar, außer man beruft sich auf das, was "historisch gewachsen" ist. Und diese Privilegien haben in einer aufgeklärten Demokratie nichts mehr zu suchen (ich meine ich hatte das schon mal geschrieben).

  • Deine Auffassung bzgl. der Art.1 GG konkretisierenden Grundrechte ist unrichtig, aber was soll es, ist ja keine Verfassungsvorlesung.


    Du siehst es halt anders bzgl. Art. 4 GG. Dein gutes Recht.


    Ich hoffe, Du kannst damit leben, dass ich es damit belasse.

  • Puh hsvsteffen . Wünsche euch viel Durchhaltevermögen. Leider wird der Amtsarzt vermutlich richtig liegen mit seiner Prognose.

    Mein Wohnbereich hat es in gut 2 Wochen von 30 Bewohner auf 17 dezimiert. Von meinem Team (ca. 15 MA) hatten es alle bis auf eine Kollegin und meine Wenigkeit. Ich hatte den Großteil des Dezembers einen Krankenstand zwischen 60 und 80%. Hieß dann bis zu 13 Tage am Stück arbeiten, oft Doppeldienste. Bei mir ist es jetzt aber auch nur ne Frage der Zeit, da meine Gattin heute positiv getestet wurde. Wenn du dort so nah dran arbeitest, wird es einen irgendwann erwischen. Und dann trifft das Virus auf Leute die ausgezehrt sind. Physisch und Psychisch. Das erklärt dann auch die langen Ausfallzeiten und Krankheitsverläufe ganz gut. Es ist einfach eine ganz große Scheiße und man resigniert irgendwann, weil immer wieder neue Fälle aufploppen, wenn man glaubt mal durchatmen zu können.


    Calogero81


    Jetzt in das Heim ein Impfteam zu schicken wäre nicht besonders schlau.

    Du müsstest direkt vor der Impfung nochmal bei allen (die noch nicht bestätigt positiv sind) einen Schnelltest durchführen und könntest dann erst impfen.

    Lieber erst die Einrichtungen, die noch komplett verschont sind. Bei uns in der Einrichtung bspw kommen weit über 50% aktuell eh nicht für eine Impfung in Frage.

  • Ich hoffe, Du kannst damit leben, dass ich es damit belasse.

    Abgesehen von der Tatsache, dass ich wohl dann dumm sterben muss, ja :kichern:



    Mich würde aber interessieren, was du zum Post 19441 von Mettbrötchen zu sagen hast. Die Fragestellung ist ja glaube ich der Start der ganzen Diskussion (die ja vor ein paar Wochen schon mal lief) gewesen.

  • Moin. Nächstes trauriges update aus dem Heim. Mittlerweile sind ein Drittel unserer Bewohner positiv. Einer von ihnen ist letzte Nacht verstorben. 12 Pflegekräfte sind vom Amt in Quarantäne gestellt worden. Da wird es wirklich eng mit dem Personal. Aber auch andere Bereiche sind betroffen.

    Bei mir in der Küche sind alle fit Gott sei Dank. Haben aber auch den Kontakt zu allen anderen so gut wie gekappt.

    Der Amtsarzt hat auch wirklich gute Laune verbreitet, er meinte das ist erst der Anfang.

    Bin voller Hoffnung

    Wir haben es im Frühjahr erlebt, wen es einmal im Haus ist verbreitet es sich wie ein Lauffeuer unter dem Bewohnern.Als nächstes werden die symptomfreie Pflegekräfte aus mangel an Personal wieder auf der Quarantänestation eingesetzt werden.Das wird eine harte Zeit für alle, ich wünsche euch die Kraft das bestmöglist durchzustehen.

  • Also ich würde doch etwas zwischen einem Kneipen- oder Stadionbesuch und einem normalem derzeitigem Gottesdienst unterscheiden: derzeit dürfen maximal 50 Leute in die Kirche, Singen ist verboten, ein Abstand von mindestens 1,5 Meter zwischen den Sitzenden...

  • Gary96

    Ich denke, ich habe das beantwortet.


    Aber meine Auffassung wird niemand teilen, der die überragende Wertigkeit der Glaubens(ausübungs)freiheit nicht akzeptiert.


    Dies wiederum kann ich durchaus verstehen. Ich sehe das (natürlich) anders.

  • stscherer


    Das hast Du nicht beantwortet.

    Deine Zurückhaltung bei diesem Dir scheinbar sehr wichtigem Thema respektiere ich.

    Akzeptanz und Toleranz gegenüber Usern mit einer anderen Wertigkeit in ihren Lebensstilen hätte ich mir in Deinen Beiträgen gerade in diesem thread des öfteren gewünscht.

  • Was soll dieser persönliche Angriff?


    Gerade Du übst Du ja nun wirklich nicht immer in vornehmer Zurückhaltung.

    der obige beitrag allerdings ist an diplomatischer höflichkeit eigentlich nicht zu übertreffen. also der von mettbrötchen.

    manchmal wird sie auch zu einem garstigen methbrötchen. aber wer im glashaus sitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Was soll dieser persönliche Angriff?


    Gerade Du übst Du ja nun wirklich nicht immer in vornehmer Zurückhaltung.

    Persönlicher Angriff? Das habe ich garnicht nötig;)

    Meine Strategie ist eine andere.

    Ich bewege mich zu 96% auf der Sachebene. On the long run führt sie eher zum Ziel.