Corona

  • wenn sie am Ende mehr als acht Bundesländer über den Tisch zieht (zumindest dürfte die längere Schließung näher an ihren Vorstellungen sein, als die Vorstellungen der acht Bundesländer auf langsame Öffnung für die Kleinsten sofern es die Inzidenz zulässt).

    Wieso 'über den Tisch zieht'? Gut verhandelt aus ihrer Sicht, wie Du ja auch erkannt hast. Das nennt sich Demokratie, wenn Kompromisse ausgehandelt werden. Doch lieber das chinesische Modell?


    Ohne dass ich über Sinn & Unsinn der Regelung an sich spreche!


    Ihre Haltung zum Thema 'Ausweitung Homeoffice' kann man vielleicht auch nur beurteilen, wenn man die Gründe kennt. Es bleibt immerhin das Problem bei einer Homeoffice-Pflicht, dass man Arbeitnehmer quasi zwingt, zuhause ein Büro zu haben (und noch anderes). Ich denke, dass das ggf. juristisch nicht ganz so trivial ist, oder?

  • Lieber prickelpit96 Du hast doch anscheinend verstanden wie es gemeint war ... warum die Goldwaage und gleich die herablasasende Belehrung darüber wie Demokratie funktioniert und die Polemisierung mit China?

  • Ich finde eben nicht, dass Merkel 8 Bundesländer über den Tisch gezogen hat, lieber juk96. :)

    Und weil Dein Satz so klang, habe ich dezent, und aus meiner Sicht heraus auch nicht herablassend, darauf verwiesen, dass das nun mal das Wesen unseres Systems hier ist (im Idealfall).

    Den Hinweis auf China konnte ich mir nicht verkneifen, war dessen System doch unlängst Thema hier.

  • Wird durchregiert, ist es nicht ok.

    Wird miteinander gerungen, ist es aber auch nicht recht. Insbesondere, wenn man trotz unterschiedlicher Meinungen dann zu einem Resultat kommt.

    Ich bin auch genervt von mancher Entscheidung zu diesem Thema, halte es hinsichtlich der Demokratie aber mit Churchill. Das ewige Politiker-Gebashe befördert - bei aller notwendiger Kritik in der Sache - die Politikverdrossenheit und Haltungen, die im Osten bereits zu 30 % bei Landtagswahlen salonfähig sind und eine ganz harte Hand gegen vieles befürworten.

  • Nur wurde das Grundprinzip halt nie in Frage gestellt. Und in diesem können Ergebnisse selbstverständlich so interpretiert werden, dass eine Seite die andere "über den Tisch gezogen habe". Soll in Demokratien möglich sein und gar schon vorgekommen sein.


    Aber das ist eben Intepretationssache. Du siehst das anders. Es wäre nicht Deine Interpretation des Ergebnisses. Deshalb aber einleitend dem Gegenüber das "Wesen der Demokratie" näherbringen zu wollen und mit China zu seitenhieben, muss auch meiner Meinung nach nicht sein. Vor allem, weil es halt nichts mit dem Thema und/oder einer Fehlinterpretation demokratischer Prozesse zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Manno, das war gestern doch nichts Anderes als Theaterdonner... was sollen die denn machen, jedem ist doch klar, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnehmen muss, dass das aber aufgrund einer Menge Fehler eben nicht so einfach ist.

  • richtig , die impfkampagne ist das entscheidende. vor vier tagen wurde bereits einmal die 100 000er marke geknackt, seitdem sieht es eher mau aus. schauen wir, wie es diese woche weitergeht. gestern gab es auch daten zu den minderlieferungen von pfizerbiontech, das ist vergleichsweise geringfügig und nicht der grund , warum die maschinerie noch nicht richtig rund läuft.


    Die Infrastruktur steht schon seit einem Monat und wurde mangels Impfstoff nur in den wenigsten Städten und Landkreisen benutzt, stattdessen tingeln immer noch die mobilen Impfteams durch die Gegend.

    das galt maximal für die ersten tage, seitdem gab es keinen impfstoffmangel. und der einsatz von mobilen teams als ergänzung für die heime war von anfang an geplant und ist auch richtig. Die Bewohnerschaft eines pflegeheims zu einem impfzentrum zu bugsieren, oder ein team in das heim schicken ? es ist wohl offensichtlich, was effektiver ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Manno, das war gestern doch nichts Anderes als Theaterdonner... was sollen die denn machen, jedem ist doch klar, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnehmen muss, dass das aber aufgrund einer Menge Fehler eben nicht so einfach ist.

    man hat ihnen in der PK aber auch angemerkt, wie angepisst sie ob dieser (kurzfristig verkündeten) Verzögerung sind.

  • Weiß man ob ein PCR-Test nach Impfung weiterhin positiv ausfallen kann? Hängt das mit der noch ungeklärten klinischen/sterilen Immunität zusammen? Oder ist das Unabhängig und eine Abwehr des Virus durch das Immunsystem über alle Altersklassen nach Impfung so effizient, dass die Virenmengen nicht zustande kommen für ein positives Ergebnis?

  • Denke auch... Das größte Übel, was sich (und uns) die Politik eingebrockt hat, ist dieser technokratisch-phantasmagorische Inzidenzgrenzwert von 50/100.000.


    Wenn man sich davon verabschiedet, ist viel gewonnen.

  • Eigentlich müsste man doch sobald Gruppe 1 (Alten und Pflegeheime ) und Gruppe 2 (Menschen über 80 Jahre) die Maßnahmen schritt für schritt wieder lockern. Dann wären die Risikopatienten durchgeimpft und die Sterbezahlen müssten damit auch deutlich sinken.

  • Auch auf die Gefahr, dass die Frage doof ist: Ist das Virus wirklich so „bunt“?

    Ich schätze mal, unsere Begriffe von Farbe passen in diesem Mikrokosmos eh nicht. Licht im für Menschen sichtbaren Farbspektrum hat laut schneller Websuche eine Wellenlänge zwischen 400 und 780 Nanometern. Das Virus soll um die 150 Nanometer groß sein.


    Das ist eine Aufnahme eines Elektronenmikroskops; dabei hat man vermutlich verschiedenen Wellenlängen verschiedene Farben zugeordnet analog den Wellenlängen im sichtbaren Farbspektrum.

  • Was muss der Profisport eigentlich an Kohle rüberwachsen lassen, dass unser gesamtes Leben per Megalockdown voll runtergefahren werden soll, die aber weitermachen dürfen wie bisher? Es gibt ja nicht mal eine Diskussion darüber, die Ligen zu unterbrechen.

  • Die Regionalliga Südwest produziert diese Fernsehsendungen zumeist bei Sporttotal in atemberaubender Qualität. Da fehlt mir dann doch irgendwie das Verständnis, warum die weitermachen dürfen und der Einzelhandel nicht

  • Der Pöbel Bürger braucht zur Ablenkung Unterhaltung.

    Ansonsten gehen die wieder protestieren oder machen anderen Scheiß.

  • kann man mal bitte jemand der grenzdebilen journaille beibringen , dass es niemals sonderrechte für geimpfte geben wird ? sondern , dass sich die diskussion lediglich darum dreht, ob es nicht möglich oder sogar zwingend notwendig ist , den geimpften ihre ihnen zustehenden grundrechte zurückzugeben, falls es keine sachlich begründeten und unerlässlichen zwingenden gründe mehr gibt, diese vorzuenthalten.


    das wäre für die noch nicht geimpften oder diejenigen , die die impfung ablehnen auf den ersten bilck zwar schwer zu verkraften, könnte aber gerade bei letzterer gruppe vielleicht ein umdenken bewirken und auch insgesamt die motivation für die impfkampagne steigern.