Corona

  • @Lakritze

    Bitte zitiere nicht meine Beiträge, wenn du irgendwas von vermeintlichen Diktaturen schreibst.

    Damit stellst du, wohl unbewusst, einen Bezug zu meinem Beitrag her, der nicht gegeben ist.

  • Merkel spricht von einem Impfangebot an alle nicht vor September 2021.

    Das hat sie so nicht gesagt. Sie hat gesagt alle bis 21.09. (Ende Sommer), das ist etwas anderes, als das was du draus machst.

    (nichtsdestrotz widerspricht sie damit ihrem Gesundheitsminister, der von Ende des zweiten Quartals spricht, was der 30.06. wäre, allerdings reden wir hier von 2,5 Monaten in der Sommerzeit und sicherlich nicht 100%igem Abruf der Impfungen in den bis dahin vorgesehenen Gruppen, von daher darf man da ruhig optimistisch sein)

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • @Lakritze

    Bitte zitiere nicht meine Beiträge, wenn du irgendwas von vermeintlichen Diktaturen schreibst.
    Ich habe nie etwas derartiges behauptet.

    Verstehst du mittlerweile die einfachsten Formulierungen nicht?


    Aber eigentlich kneifst du vor der Antwort.

    Du sprichst mich als Teil einer Gruppe an, zu der ich nicht gehöre. Stell die Frage an diejenigen, die etwas von Diktatur quatschten. scheint ja deiner Meinung nach die Zielgruppe zu sein. Ich gehöre nicht dazu. Meinen Standpunkt habe ich hier mittlerweile x-mal lang und breit erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Ein Angebot gilt an "alle" (Bis auf Kinder und Schwangere") Bereitschaft ist dann die Nachfrage und etwas anderes. war aber auch gar nicht Bestandteil meiner Kritik an deiner Behauptung.

  • Nein, du bist offenbar nicht in der Lage zwischen Gruppen zu differenzieren und schmeißt mich immer noch und weiterhin einen Topf mit irgendwelchen Leuten, die „Diktatur“ brüllend durch die Straßen laufen und erwartest dann von mir Fragen zu Behauptungen oder Forderungen zu beantworten, die ich nie aufgestellt habe. ICH habe nie gefordert, dass es gar keine Einschränkungen mehr geben soll. Eine ffp2 Pflicht im ÖPNV fände ich zB sinnvoll.
    was genau willst du also von mir?

  • Ich wünsche mir dringend etwas Pragmatismus in der politischen Debatte.


    1.) weg von Inzidenzgrenzwerten

    2.) weg von Impfzielen


    Anstatt 1.) bitte den Focus auf Kapazität des Gesundheitsystems und Todesfälle richten.


    Anstatt 2.) bitte den Focus auf die Impfung derer richten, die das möchten und bei denen es offenbar direkt Sinn ergibt.


    Zu 2.) wie bereits geschrieben, muss man davon ausgehen, dass die Impfung keine sterile Immunität zur Folge hat. Damit ist jegliches Impfziel zur Erreichung einer Herdenimmunität ohnehin obsolet. Und so muss die Impfung im Verantwortungsbereich eines jeden einzelnen liegen. (sollte sich an dieser Erkenntnis etwas grundlegend ändern,
    sieht die Sache selbstverständlich anders aus)


    Eine solche realistische, pragmatische Herangehensweise wäre dringend notwendig. Nur... Unter Merkel nicht zu erwarten. Das hieße einen Strategiewechsel hinzulegen und implizit Fehleinschätzungen einzugestehen. Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn Menschen Fehler machen. Bzw. aus damaliger Sicht nachvollziehbarer, im Rückblick nicht haltbaren Fehleinschätzungen unterliegen. Nur sollte man in der Lage sein diese zu erkennen und Lehren daraus zu ziehen. Das ist ein ganz großes (allgemeines) Problem in Deutschland: mangelnde Fehlerkultur. Wird hier sehr, sehr deutlich.


    Meine Hoffnung liegt im Föderalismus begründet. Ich meine Anzeichen eines Umdenkens bei einigen (vielen?) MP zu erkennen. Die schlichtweg begreifen, dass es so nicht weitergehen kann. Und es nicht nochmal einen "Lockdown-Winter" geben darf. Gesellschaftlich und wirtschaftlich ist das jetzt schon hochproblematisch. Mehr davon würde in einer Katastrophe enden.


    Die Menschen brauchen eine Perspektive!

  • Ok. Im Zweiten Absatz ist eben auch eine Frage. Welche jetzt an mich gerichtet ist und welche nicht, war so nicht zu erkennen.
    Aber hier als Antwort:

    Dann hätte man die Kapazitäten so weit es geht aufbauen müssen und nehmen was kommt. Ggf. Irgendwann auch eine Überforderung des Gesundheitssystems. Das ist, nebenbei bemerkt, in anderen Ländern (zB Italien) gar nicht so selten, dass Menschen sterben, weil die Kapazitäten überlastet sind. Andere Länder machen es ja aktuell auch so, weil die nicht unsere, trotz Neoliberalem Kahlschlag noch vorhandenen, Kapazitäten haben.
    Soviel dazu. Allerdings frage ich mich, was dieses Beantworten solcher hypothetischer Szenarien jetzt bringen soll. Wir haben eine Impfung, das ist gut.
    Das die aber nicht ausreichend vorhanden ist, das ärgert mich, weil das eben vermeidbar gewesen wäre mit etwa mehr Mut und Weitsicht. Es reiht sich ein in eine lange Reihe von Fehlern, die einer Scheuklappen- und Arroganzmentalität der Verantwortlichen geschuldet sind.
    wenn ich lese, sofern das stimmt, dass sich Merkel bei Trudeau ausheult, dass sie zuhause immer so kritisiert wird, lässt mich das fassungslos zurück. Dann lädt sie sich nur Berater ein, die ihr sowieso nicht widersprechen.
    Wenn du noch Geduld hast, ist das bewundernswert.
    Ich habe sie nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 18.916.887 bis 37.775.307 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung. Bis zu 38 Millionen. Das nenne ich mal beruhigend. :D

  • https://www.thejournal.ie/pfizer-ceo-5323949-Jan2021/



    Infektiosität: Zumindest in Tierversuchen zeigt sich, dass die Impfung auch das Risiko der Übertragung des Virus deutlich senkt. Im Februar wird es dann wohl auch mehr Zahlen, Daten, Fakten für Menschen geben.



    Steigerung der Produktion: Pfizer will statt der ursprünglich geplanten 1,3 Milliarden Dosen in diesem Jahr 2 Milliarden Dosen produzieren



    Impfung wirkt sowohl gegen B117 als auch die Mutante aus Südafrika



    Pfizer hat klinische Studien für die Zulassung bei 12-16 jährigen am Laufen und erwartet den Abschluss in den nächsten Monaten, vielleicht sogar noch im ersten Quartal

  • wenn wir jetzt mal spekulieren , dass das auch beim menschen der fall ist wirkt dann nicht ein geimpfter zumindest mit einer gewissen wahrscheinlichkeit als mini- wellenbrecher und unterbricht eine infektionskette , wenn er mit dem virus in kontakt kommt ?


    wurde nicht auch noch über eine in brasilien entdeckte mutante berichtet? hast du darüber auch informationen ?

  • wenn man den letzten absatz liest, scheint eine sofortige notfallzulassung schon fast zwingend zu erscheinen...


    und wenn kanada und israel mit erfolg ein cannabisprodukt auf covid-19 stationen einsetzen, wozu braucht man dann noch eine deutsche studie, kanada und israel sind nicht blöd. da kann man deren zulassung übernehmen.


    wird natürlich nicht passieren...


    aber die vorstellung im krankenhaus zu liegen, und ein möglicherweise hilfreicher wirkstoff wird nicht eingesetzt, ist schon bitter...

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()