Corona

  • Danke.

    Das heißt ja: Wenn ich Pech habe, bekomme ich ein Impfmittel, dass nur 10 % Wirksamkeit hat.


    Schön wäre es dann, wenn man vorher wüßte (und nicht erst auf dem Impfstuhl) welches Mittel verimpft wird. Bei 10 % Wirksamkeit würde ich erst gar nicht hingehen, sondern abwarten, bis ein wirksameres Mittel zur Verfügung steht. Sollen dann "meine" Impfdosis andere Leute aus einer anderen Altersgruppe bekommen, bei denen es wirksamer ist.

  • Das mit den 10% ist doch jetzt aber eher ein theoretisches Szenario. Bei AstraZenica scheinen einfach Daten bei bestimmten Altersgruppen zu fehlen oder später nachgereicht zu worden. Und da muss man jetzt einfach mal abwarten, welche Empfehlungen die EMA gibt und was das dann bedeutet.

  • Danke. Haben wir, aber meine Kollegen und ich sind sehr traurig. Dachte nicht das ich so nah am Wasser gebaut bin, aber in letzter Zeit bin ich sehr nachdenklich. Ein Kollege von mir hatte neulich ein Gebet (bin nicht religiös) auf russisch gesprochen. Es brachen alle Dämme.

    Geht aber bestimmt auch wieder Bergauf

  • Danke.

    Das heißt ja: Wenn ich Pech habe, bekomme ich ein Impfmittel, dass nur 10 % Wirksamkeit hat.


    Schön wäre es dann, wenn man vorher wüßte (und nicht erst auf dem Impfstuhl) welches Mittel verimpft wird. Bei 10 % Wirksamkeit würde ich erst gar nicht hingehen, sondern abwarten, bis ein wirksameres Mittel zur Verfügung steht. Sollen dann "meine" Impfdosis andere Leute aus einer anderen Altersgruppe bekommen, bei denen es wirksamer ist.

    Das wird nicht passieren!

  • Keine Panik. Andere Bereiche sind schon an sympathische Firmen ausgesourced die sowas können.


    Schleswig-Holstein setzt bei Impfterminen auf Konzertticket-System

    (Eventim)


    Laut einem Kommentar läuft das dann so wie man sich das vorstellt:


    Zitat

    Wenige Sekunden nach 8 wurde mir für Schritt 2 Warteposition 4000nochwas angezeigt. Das baute sich innerhalb einer halben Minute ab, aber bei Schritt 3 gegen zwei Minuten nach 8 stand ich dann schon irgendwo bei Position 35000 - und das dauerte über zehn Minuten, bis ich weiterdurfte.

    Der Presse nach waren sämtliche Termine um 8:10 Uhr vergeben. Mir wurden danach immer noch mal wieder neue angeboten, aber selbst über Schritt 4 bin ich nicht mehr hinausgekommen. Nach Angabe der Personenzahl kam die Meldung "Dieser Termin wurde gerade vergeben."

  • Danke.

    Das heißt ja: Wenn ich Pech habe, bekomme ich ein Impfmittel, dass nur 10 % Wirksamkeit hat.


    Schön wäre es dann, wenn man vorher wüßte (und nicht erst auf dem Impfstuhl) welches Mittel verimpft wird. Bei 10 % Wirksamkeit würde ich erst gar nicht hingehen, sondern abwarten, bis ein wirksameres Mittel zur Verfügung steht. Sollen dann "meine" Impfdosis andere Leute aus einer anderen Altersgruppe bekommen, bei denen es wirksamer ist.


    Bei dem Termin, den mein Vater für März bekommen hat, wurde auch schon mitgeteilt, welches Mittel er bekommt. Ansonsten ist es wohl auch so, daß teilweise die Impfzentrentren unterschiedliche Mittel verimpfen (hier im Faden irgendwo gelesen :grübel: ) und man sich durch die Wahl des Impfzentrums für ein Mittel entscheiden könnte.

    Edith sacht, daß Opa sich ja nicht an seinem Hauptwohnsitz befinden muß, sondern auch für die Coronazeit 400 km entfernt zu seiner Tochter gezogen sein kann. Dann muß er ja zum Impfen sicherlich nicht 400 km fahren. (Das wäre ja so wie Josef und Maria vor ein paar tausend Jahren "... und ein jeder in seine Stadt sich einzuschreiben ...")

  • Schleswig-Holstein hat den Stufenplan aus dem Lockdown präsentiert Link zu ndr.de. Wahrscheinlich hat es Gründe, dass es so lange gedauert, aber so ein System hätte sicherlich schon vor einigen Monaten die Akzeptanz der Maßnahmen erhöht.

  • Schleswig-Holstein hat den Stufenplan aus dem Lockdown präsentiert Link zu ndr.de. Wahrscheinlich hat es Gründe, dass es so lange gedauert, aber so ein System hätte sicherlich schon vor einigen Monaten die Akzeptanz der Maßnahmen erhöht.

    Wurde im Frühjahr doch in Niedersachsen auch veröffentlicht. Gab, glaube ich, 5 Stufen.

  • Ok, das ist an mir vorbeigegangen. Hat der denn auch Anwendung gefunden?


    Edit: gerade mal geschaut, bei dem niedersächsischen Plan ging es wohl um einen zeitlichen Ablauf, der Schleswig-holsteinische Plan setzt bei der Sieben-Tage-Inzidenz an und richtet Lockerungen und Verschärfungen daran aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Grundsätzlich zu begrüßen, dass es sowas überhaupt gibt. Könnte mich da jetzt seitenweise über Details auslassen. Mache ich aber nicht.


    Nur eines: warum ist "Normalität" eigentlich nicht vorgesehen?

  • Wisst Ihr, nach welchen Kriterien die Bundesregierung die Briefe mit den 2 Gutscheinen für die 12 Gratismasken verschickt?


    Beispiel:


    Ich war vor 5-6 Jahren mal beim Lungenarzt und habe einen Lungenfunktionstest gemacht. Ergebnis: Meine Lungen arbeiten einwandfrei.


    Meine Frau hat seit der Kindheit Asthma, womit sie in ärztlicher Behandlung ist.


    Quizfrage:

    Wer hat wohl einen Brief der Bundesregierung erhalten???

  • Ich habe den Brief gestern erhalten. Allergiker eben.


    Da stand aber auch irgendwas drin von wegen "3 Masken haben sie ja bereits bis zum 6. Januar gegen Vorlage dieses Schreibens erhalten".