Corona

  • Einzelhandel bleibt auch zu, obwohl sich die Kunden viel besser verteilen könnten als im kleinen Friseursalon. Man lässt gar keine Konzepte des Handels zu. Was ist mit der Gastronomie, welche Perspektiven gibt man denen? Wir warten jetzt alle auf einen Inzidenzwert auf 35 und dann? Was passiert bei einem Wert von 20,10 5 etc. Was darf wann geöffnet werden, mit welchen Einschränkungen.

    Im Kino verteilen sich die Menschen sogar noch besser, sitzen meilenweit auseinander. Ich war ja beim Fantasy Filmfest und hatte mein eigenes Obscura. Waren richtig geometrisch angeordnet, eigentlich sollten die als erstes wieder aufmachen dürfen.


    Was dann? Na nichts natürlich, vielleicht kann man dann mal was machen aber heute im phoenix Talk (Internationales Frühshoppen, findet als Ersatz zum Presseclub statt wenn in der ARD Sport läuft) war wieder eine die alles zu lassen will, weil nach Öffnung die Zahlen wieder steigen. Ist ja erst auch normal und ein bisschen darf es ja auch, im Sommer sanken die Zahlen trotzdem oder blieben konstant unten.

  • Politiker sind Menschen wie du und ich. Im Großen und Ganzen wird das doch sehr verantwortungsvoll gehandhabt. Und das Wichtigste ist, das Gemeinwohl steht fast immer im Mittelpunkt der Überlegungen. Mich beruhigt das!

    wirklich, findest du? Ich finde, es wird versucht ein ziemliches arschlochsystem am leben zu halten. Da gibt es dann mal überschneidungen mit meiner vorstellung von gemeinwohl aber dass das darauf ausgelegt ist nun wirklich nicht.

    Autoindustrie vs alles ohne lobby. Impfung von lehrern und erziehern. Knausern bei der impfstoffbeschaffung. Fabrikarbeit. Aufrechterhaltung beschissener impfstoffpatente durch industrienationen und und und. Das hat mit gemeinwohl mbmn ziemlich wenig zu tun.

  • Hoffentlich kommt direkt nach Corona irgendeine neue Katastrophe, nicht dass so mancher hier in ein tiefes Loch fällt...

    Bei einem Reaktorunfall z. B., wäre ich dann gespannt, wie denn die Reaktion auf für Menschen gesperrte Gebiete ausfallen würde... Und wenn dann dort noch Clubs oder andere gastronomische Betriebe geschlossen werden, o weh...

    Und wenn uns erst noch der Himmel auf den Kopf fällt...

    Empathie für andere, die das alles härter trifft als dich, kann man Übriges lernen... nur mal so als Tipp!

  • Seit Donnerstag ist Concepcion aus der Quarantäne raus und aktuell haben wir wieder die höchsten Infektionszahlen im Stadtgebiet. Fast alles war vier Wochen geschlossen und der Ausgang war reguliert, da fragt man sich über den Sinn dieser Maßnahme, wenn sie irgendwie doch nichts bringt, außer das alles mögliche Pleite geht.

    Wie?
    Alles zu und kein Zero COVID?
    wie kann das denn sein? :grübel:

  • Warum werden Corona-Schnelltests in Niedersachsen von Lehrern zu 100% und für Erzieher nur zu 50% übernehmen.Kann mir mal irgendwer diese grandiose Logik dahinter sinnvoll? Oder ist die eine Berufsgruppe etwa wichtiger als die andere?

    Hast du eine Quelle dazu? Was heißt übernommen? Einkaufspreis, GoÄ oder das, was die kommerziellen Testcenter verlangen?

  • Warum werden Corona-Schnelltests in Niedersachsen von Lehrern zu 100% und für Erzieher nur zu 50% übernehmen.Kann mir mal irgendwer diese grandiose Logik dahinter sinnvoll? Oder ist die eine Berufsgruppe etwa wichtiger als die andere?

    Ich nehme mal gan einfach an, dass das mit dem Dienstherren zu tun hat. Lehrer -> Land, Erzieher -> Kommunen.

  • Gibt es doch, wie WDJ_Lasse schon angemerkt hat.

    https://www.niedersachsen.de/d…an_2.0_Uebersicht.pdf.pdf

    Ja, aber leider auch wieder nur föderal, sprich jeder macht wieder sein eigenes Ding.Da wir aber zwischen den Bundesländern keine Grenzen, bzw. Grenzkontrollen haben, kann das nicht funktionieren.Ab dem 1.März dürfen in SH z.B wieder Tierparks,Zoos etc. öffnen. Das finde ich super, allerdings werden dann tausende von Hamburgern das nutzen, um wieder etwas Abwechslung in ihren Alltag zu bekommen und nach SH fahren.Hier wäre etwas weniger Föderalismus angebracht, trotz unterschiedlicher Inzidenzwerte.

  • Warum werden Corona-Schnelltests in Niedersachsen von Lehrern zu 100% und für Erzieher nur zu 50% übernehmen.Kann mir mal irgendwer diese grandiose Logik dahinter sinnvoll? Oder ist die eine Berufsgruppe etwa wichtiger als die andere?

    Am besten natürlich jeden Einwohner Deutschlands täglich testen, das ist klar.

    Sollte dafür das Geld nicht da sein muß ich irgendwo sparen. Da meines Wissens jüngere Kinder sowohl weniger stark infiziert werden sollen, als auch selbst weniger stark infizieren als beispielsweise 17jährige Schüler, kann ich obige Gewichtung schon nachvollziehen. Das hat nichts mit der "Wichtigkeit" der Berufsgruppe zu tun.

    Man kann natürlich obige Wichtung auch dahingehend ändern, daß man sagt bei Lehrern werden z.B. 14 Tests pro Monat bezahlt bei Erziehern 7 Tests pro Monat. Das wäre natürlich fairer als die Erzieher auf 50% ihrer Kosten sitzen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Der rnd hat einen Gastbeitrag von FORSA-Chef Güllner veröffentlicht.

    Demnach ist die Zustimmung zu den Lockdown-Maßnahmen ungebrochen hoch.

    Große Mehrheit hält Fortsetzung des Lockdowns für richtig

    • In einigen Medienberichten wird unterstellt, die Zustimmung der Bevölkerung zu den Corona-Maßnahmen sinke.
    • Umfragen zeigen jedoch, dass das nicht stimmt – auch nach der neuerlichen Verlängerung des Lockdowns.
    • Ein Gastbeitrag von Forsa-Chef Manfred Güllner.

    Ich kann mir das gut vorstellen, deckt es sich doch mit meiner Wahrnehmung.

  • Gibt es von Forsa eigentlich die konkreten Fragestellungen zum Corona Monitoring? Wenn man mich fragen würde ob ich das Fortführen von Maßnahmen beführworte, wäre da ja auch ein klares Ja...aber es wird ja eigentlic h erst spannend wenn man nach dem "wie" fragt.


    Und das ist:

    Zitat

    Von den FDP-Wählern bei der Bundestagswahl 2017 teilen im Übrigen deutlich weniger (42 Prozent) diese Auffassung – ein Hinweis darauf, dass die FDP seit 2017 in Gefahr ist, sich zu einer Art „Vorfeldorganisation“ der AfD zu entwickeln.

    schon auf Basis dieser Frage eine steile These :D

  • Warum werden Corona-Schnelltests in Niedersachsen von Lehrern zu 100% und für Erzieher nur zu 50% übernehmen.Kann mir mal irgendwer diese grandiose Logik dahinter sinnvoll? Oder ist die eine Berufsgruppe etwa wichtiger als die andere?

    Hast du eine Quelle dazu? Was heißt übernommen? Einkaufspreis, GoÄ oder das, was die kommerziellen Testcenter verlangen?

    Die Aussage stammt vom Gesundheitsamt Hannover in einen offizielen Schreiben an meine Schwester welche 2-Kitas leitet.Es heist dort das man bereit sei, die Kosten für 2-Testung in der Woche zu 50% übernehme.Auf telefonische Nachfrage würde auf die zuständige Landesbehörde verwiesen.

    Warum werden Corona-Schnelltests in Niedersachsen von Lehrern zu 100% und für Erzieher nur zu 50% übernehmen.Kann mir mal irgendwer diese grandiose Logik dahinter sinnvoll? Oder ist die eine Berufsgruppe etwa wichtiger als die andere?

    Am besten natürlich jeden Einwohner Deutschlands täglich testen, das ist klar.

    Sollte dafür das Geld nicht da sein muß ich irgendwo sparen. Da meines Wissens jüngere Kinder sowohl weniger stark infiziert werden sollen, als auch selbst weniger stark infizieren als beispielsweise 17jährige Schüler, kann ich obige Gewichtung schon nachvollziehen. Das hat nichts mit der "Wichtigkeit" der Berufsgruppe zu tun.

    Besonders die jüngeren Kinder sind für die britische Corona-Mutation anfällig.Zudem kann man bei älteren Schülern auf Masken und Abstand bestehen, in der Kita ist beides überhaupt nicht möglich.Auch Home-Scholling funktioniert in der Kita verständlicherweise nicht möglich.Mein Eindruck das man die Rückkehr zum Pränzensuntericht mit aller Macht durchsetzten will, und daher die Kitas bewusst vernachlässigt.

  • Vier Beiträge hintereinander und mir was von Tagesstruktur erzählen, alles klar.

    Wenn du an einem Sonntag keine 10min. Zeit hast, machst du etwas falsch!

    Familie, differenzierte Ansichten, echte Probleme, wenig Resonanzkörper für apokalyptische Phantasien denen ich mit jedem öffentlich gesprochenen und meist ohne Kontext oder verkürzt zitierte Wort Futter gebe und mich immer tiefer in die große Unterdrückertheorie verzettel. Such dir was davon aus.

  • Paywall kann ich auch nciht lesen, wollte nur zeigen dass es da was zu gibt, um evtl daraus ableitbare Suchen leichter zu machen. Ob da was dran ist, ist wohl noch schwer abzuschätzen. Als sinnlos abtun würde ich es jedenfalls noch nicht.


    Edit: Sieht außer dem lesbaren noch jemand Panik?