Corona

  • Ich hoffe sehr, dass diese Entscheidung (Ngozi Okonjo-Iweala neue WTO-Chefin) sich positiv für die Welt auswirkt und auch die Menschen der armen Welt die Chance auf bezahlbaren Impfstoff erhalten.


    Neuer Anlauf für die WTO


    Zitat

    Am 16. März soll der WTO-Rat nach bislang fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden endlich über den bereits seit Anfang Oktober vorliegenden Antrag Indiens und Südafrikas entscheiden, Patente der großen Pharmakonzerne auszusetzen, um eine dem weltweiten Bedarf gerechte Produktion und Verteilung von Corona-Impfstoffen zu ermöglichen.

    Dieser Antrag wird von weit über 100 WTO-Mitgliedstaaten unterstützt, bislang aber von den Ländern, in denen die weltgrößten Pharmakonzerne sitzen – USA, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Japan, Großbritannien –, und auch von der EU-Kommission blockiert.

  • Prominente Headline heute bei der Tagesschau: "Mehr Neuinfektionen als vor einer Woche" und im Subheader steht "Das RKI meldet 3856 Neuinfektionen - das sind rund 480 Fälle mehr als vor einer Woche.".


    Dann liest man den Fließtext weiter:

    Zitat

    [...]
    Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 3379 Neuinfektionen und 481 neue Todesfälle verzeichnet, wobei rund 600 Infektionsfälle aus Nordrhein-Westfalen fehlten, die erst am Tag darauf in die Statistik einflossen.

    [...]

    Also ja eigentlich weniger? Ok, die Headline ist jetzt nicht direkt falsch .... aber irgendwie hätte ich was anderes erwartet.


    Edit:

    Die Überschrift wurde wohl in einer späteren Überarbeitung geändert auf ein neutraleres "RKI verzeichnet 3856 Neuinfektionen". :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Ich hätte mir gewünscht, dass die Zahlen auch weiterhin deutlicher zurückgehen.

    Habe das bei Worldometer auch gesehen, weiß aber nicht, ob und wie die solche "Nachzügler" korrigieren/ bereinigen.

  • Kommt da noch ne Antwort zu?

    Kommt da noch ne Antwort zu?

  • Ich hätte mir gewünscht, dass die Zahlen auch weiterhin deutlicher zurückgehen.

    Habe das bei Worldometer auch gesehen, weiß aber nicht, ob und wie die solche "Nachzügler" korrigieren/ bereinigen.

    Die Zahlen gucke ich mir auch immer an. Laut denen gab es in der vergangenen Woche den höchsten Rückgang seit Herbst innerhalb einer Woche. Ich denke, da läuft sich jetzt nur etwas zurecht, was vorher zu optimistisch eingepreist wurde. Hoffe ich zumindest.

  • Zitat

    Der neue CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet hat sich eindringlich gegen eine Bevormundung der Bürger im Kampf gegen die Corona-Pandemie ausgesprochen. "Populär ist glaube ich immer noch die Haltung, alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder", sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident beim digitalen Neujahrsempfang des baden-württembergischen Landesverbands des CDU-Wirtschaftsrats. Das trage aber nicht auf Dauer, sagte Laschet. Man müsse das Virus und seine Mutationen zwar ernst nehmen. Aber man müsse zu einer abwägenden Position zurückkommen. Kinder, die monatelang nicht in Schule oder Kita gehen, erlitten vielleicht Schaden fürs ganze Leben.


    Laschet warnte vor einem zu einseitigen Fokus auf den Inzidenzwert. "Man kann nicht immer neue Grenzwerte erfinden, um zu verhindern, dass Leben wieder stattfindet", sagte er. "Wir können unser ganzes Leben nicht nur an Inzidenzwerten abmessen." Man müsse all die anderen Schäden etwa für die Gesellschaft und die Wirtschaft genauso im Blick haben wie die Inzidenzzahlen.

    Genau das!

    ich halte diese Äußerungen mittlerweile für eine Frechheit. Wen kritisiert er eigentlich? Die MP Runde+Merkel?

    Ich sehe niemanden, der gerne alles verbietet. War er es nicht, der aufgrund zu frühzeitiger Öffnungen und steigender Infektionszahlen unrühmlich zurückrudern musste, oder verwechsle ich da was.

    Allein die Äußerung, "man könne nicht immer neue Grenzwerte erfinden, um zu verhindern, dass Leben wieder stattfindet" hätte ich eher von der AFDP erwartet.

    Grenzwerte werden nicht erfunden, sondern an die Gefährdungslage angepasst. Nach bestem Wissen und Gewissen. Als MP hat er diese Anpassung mit zu verantworten. Ziel ist nicht zu verhindern, dass Leben wieder stattfindet, sondern das glatte Gegenteil.

    Gruselig der Typ!

  • Nun ist die 35, genauso wie die 50, doch aber wirklich politisch "erfunden". Gut, man hätte das alles auch weniger populistisch formulieren können, aber selbst Drosten und Co haben ja immer wieder betont, dass die 50 keine wissenschaftliche Zahl ist. Es wird ja immer noch von den 50 gesagt, dass das die Schwelle für die Gesundheitsämter wäre. Die sagen aber ja zum Teil ja auch was anderes zu ihrer momentanen Leistungsfähigkeit seit Monaten (wenn man sie denn mal fragt). Jetzt also 35 wegen der Mutationen...den einen Experten ist die reine Fokussierung auf die Inzidenz ein Dorn im Auge, andere Wissenschaftler wollen eine niedrige Inzidenz.


    Der Laschet nimmt die erste Position wieder auf, die durchaus auch Expertenmeinungen wieder spiegelt und keine Experten-Randmeinung ist zu der sie immer gemacht wird. Das ist doch okay...wie gesagt, nur die Art wie er es formuliert ist nicht wirklich geschickt.

  • Er möchte halt Signale an BDI, HDE & Co senden, dass sie sich nicht vor ihm fürchten müssen.

    Vielleicht helfen sie ihm dann Kanzler zu werden :ahnungslos:

  • @juk96 Neee. Alle, die alles so finden wie ich, handeln nach Maßgabe der alleinigen Vernuft, ausschließlichen Wissenschaftlichkeit, humanitären Selbstlosigkeit sowie mit der einzig angebrachten, ultraplausiblen Konsequenz, ergänzt durch die nahezu braveheartsche Ignoranz gegenüber Industrieverbänden und sonstigem Ästäblischmänt. Alle, die alles nicht so finden wie ich, handeln im genauen Gegenteil, bzw. bestenfalls politisch. Sach' mal, bist Du neu hier, oder was? :ahnungslos::ahnungslos::ahnungslos:

  • Oder man fährt gleich zum Impfen ins Ausland.

    Eine entfernte Bekannte aus Serbien will sich jetzt auch dort im Heimatland impfen lassen, während des Familienbesuchs. Das wäre dort wohl recht einfach.
    Irgendwie schon ein Armutszeugnis, dass unsereins wohl bis 2022 wird warten müssen, bis wir etwas bekommen...

    https://www.spiegel.de/politik…d7-439e-8482-cb94e6391ae0


    Und NDS jetzt In der Impfquote fette 0,30% hinter dem 15. weit Abgeschlagen Letzter in D!

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Das ist eben Abstiegskampf pur. Wenn es so weitergeht, muss Nds. in der nächsten Pandemie in der holländischen Ehrendivisie mitmachen. Selber schuld.

  • Irgendwie schon ein Armutszeugnis, dass unsereins wohl bis 2022 wird warten müssen, bis wir etwas bekommen...

    wofür du sicherlich auch wieder eine zuverlässige Quelle hast, die die weiterhin kommunizierte Terminvergabe bis 21.09.21 negiert...


    Btw. Serbien hat auf dem europäischen Kontinent durch top Einkäufe von Sinopharm und Sputnik V und einfaches Verteilungssystem eine eindrucksvolle Impfquote, in der Totalen aber Stand 13.02. aber auch "nur" rd. 167.000 Zweitgeimpfte, wohinter sich Niedersachsen mit späterem Start und den bekannten Produktionsproblemen der EU-zugelassenen Anbieter bei 125.091 Zweitgeimpften auch nicht verstecken muss. Kommt halt auf die Perspektive und was man möchte, an.


    Quellen: Corona-Impfung und Urlaub: Was ist dran an den Impf-Reisen? - DER SPIEGEL

    Corona-Impfquote: Aktuelle Zahlen zu den Impfungen im Norden | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

    4 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Und NDS jetzt In der Impfquote fette 0,30% hinter dem 15. weit Abgeschlagen Letzter in D!

    Naja, zumindest hatte ich gestern Morgen im Radio gehört, dass aber fast alle Bewohner von Alten- und Pflegeheimen in NDS durchgeimpft sind. Den unzureichenden Schutz für diese Menschen hatte ich ja immer mal wieder kritisiert - und du glaube ich auch. Von daher fand ich das eine sehr gute Nachricht.