Corona

  • Da „wohl“ sollte deutlich machen, dass das eine Erwartung meinerseits ist.
    Nach dem letzten Jahr glaube ich den Versprechungen von Merkel und Co. schlichtweg nicht mehr. Und das ist, denke ich, durchaus verständlich.


    Und ich habe NDS auch nicht mit Serbien verglichen (warum auch?), sondern mit dem Rest Deutschlands. Und da stehen wir einfach nur erbärmlich schlecht da.

  • Und NDS jetzt In der Impfquote fette 0,30% hinter dem 15. weit Abgeschlagen Letzter in D!

    Naja, zumindest hatte ich gestern Morgen im Radio gehört, dass aber fast alle Bewohner von Alten- und Pflegeheimen in NDS durchgeimpft sind. Den unzureichenden Schutz für diese Menschen hatte ich ja immer mal wieder kritisiert - und du glaube ich auch. Von daher fand ich das eine sehr gute Nachricht.

    Dann sollten ja, der bisherigen Logik folgend, die Todeszahlen bald in den Keller gehen.
    Wäre daher dann auch mal Zeit, die Beschränkungen weitestgehend aufzuheben.

    Erwarten tue ich das bei ZeroCovid Merkel und Konsorten natürlich nicht.

  • Wir sind sogar so "erbärmlich", wir haben mit 2,8 Millionen Erstimpfungen quasi ein Drittel Serbien (6,9 Millionen Einwohner) oder ein Viertel Israel (8,8 Millionen Einwohner) trotz späterem Start, Liefer- und Produktionsengpässen und Zurückhaltung der Zweitdosen für alle Fälle, erstgeimpft. Ich will nicht mißverstanden werden, dass quasi alle vier Stichpunkte hausgemacht sind und min. zwei auch sinnvolle Abwägungsentscheidungen zugrunde lagen, aber so "erbärmlich" läuft das jetzt unter gegebenen Umständen nicht (mehr).

  • Was soll das denn jetzt bedeuten?


    Wenn die Todeszahlen massiv runtergehen und keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht, müssen die Verbote selbstverständlich aufgehoben werden?
    Wann denn sonst?

  • Wir sind sogar so "erbärmlich", wir haben mit 2,8 Millionen Erstimpfungen quasi ein Drittel Serbien (6,9 Millionen Einwohner) oder ein Viertel Israel (8,8 Millionen Einwohner) trotz späterem Start, Liefer- und Produktionsengpässen und Zurückhaltung der Zweitdosen für alle Fälle, erstgeimpft. Ich will nicht mißverstanden werden, dass quasi alle vier Stichpunkte hausgemacht sind und min. zwei auch sinnvolle Abwägungsentscheidungen zugrunde lagen, aber so "erbärmlich" läuft das jetzt unter gegebenen Umständen nicht (mehr).

    In Nds sind 2,8 Mio geimpft? Bestimmt nicht.
    Ich finde NDS massiven Rückstand erbärmlich..

    Steht da auch so.

  • Wäre daher dann auch mal Zeit, die Beschränkungen weitestgehend aufzuheben.

    Erwarten tue ich das bei ZeroCovid Merkel und Konsorten natürlich nicht.

    Ich nehme an, du übernimmst auch Verantwortung für die Folgen der teilweise impfresistenten Mutationsverbreitung und alle sonstigen Covid-Schädigungen, die nicht in den vielleicht sinkenden Todesfallstatistiken auftauchen, oder geht das nach dem Motto, ups...

  • Wir sind sogar so "erbärmlich", wir haben mit 2,8 Millionen Erstimpfungen quasi ein Drittel Serbien (6,9 Millionen Einwohner) oder ein Viertel Israel (8,8 Millionen Einwohner) trotz späterem Start, Liefer- und Produktionsengpässen und Zurückhaltung der Zweitdosen für alle Fälle, erstgeimpft. Ich will nicht mißverstanden werden, dass quasi alle vier Stichpunkte hausgemacht sind und min. zwei auch sinnvolle Abwägungsentscheidungen zugrunde lagen, aber so "erbärmlich" läuft das jetzt unter gegebenen Umständen nicht (mehr).

    In Nds sind 2,8 Mio geimpft? Bestimmt nicht.
    Ich finde NDS massiven Rückstand erbärmlich..

    Steht da auch so.

    Du wolltest Deutschlandweit, du kriegst deutschlandweit.

  • Die Mutationen werden NIE enden. Und auch Langzeitschäden in wenigen Fällen wird es für immer geben. Es wurde alles nur verboten, um eine Triage zu vermeiden. Es ist nicht Aufgabe des Staates jede Erkrankung, oder jeden Tod, um jeden Preis zu vermeiden. Da muss jeder auf sich selbst aufpassen!

    Was ist also dein Argument?
    Wann ist deiner Meinung nach mal Schluss mit dem ganzen Verbots- und Lockdown-Alptraum?

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Wir sind sogar so "erbärmlich", wir haben mit 2,8 Millionen Erstimpfungen quasi ein Drittel Serbien (6,9 Millionen Einwohner) oder ein Viertel Israel (8,8 Millionen Einwohner) trotz späterem Start, Liefer- und Produktionsengpässen und Zurückhaltung der Zweitdosen für alle Fälle, erstgeimpft. Ich will nicht mißverstanden werden, dass quasi alle vier Stichpunkte hausgemacht sind und min. zwei auch sinnvolle Abwägungsentscheidungen zugrunde lagen, aber so "erbärmlich" läuft das jetzt unter gegebenen Umständen nicht (mehr).

    In Nds sind 2,8 Mio geimpft? Bestimmt nicht.
    Ich finde NDS massiven Rückstand erbärmlich..

    Steht da auch so.

    Du wolltest Deutschlandweit, du kriegst deutschlandweit.

    Stimmt nicht, ist aber auch egal...

  • Man muss die Zahl der Impfungen aber auch ins Verhältnis zur Bevölkerung setzen. Das ist schon noch ungenügend, wie es derzeit abläuft.


    Dass ich Insane nochmal in Schutz nehme... :grübel:


  • Was willst du jetzt hören? Die Politik hat doch genau wie vermutet die Verlängerung und Verschärfung der Inzidenz mit der Mutation begründet, da es ansonsten der Kontrollverlust droht, ergo Bilder wie in Italien oder woanders und holt sich genau mit so einer Panikmache den Rückhalt aus der Bevölkerung.

  • Das ist ja nun bekanntlich dem Dilemma der europäischen Impfbestellpolitik zu verdanken. Das Problem ist ja nunmal da und real. So, was macht Niedersachsen? Vorsicht walten lassen und Zweitdosen zurückhalten. Kann man drüber streiten, aber vor dem Hintergrund, wie kurzfristig im Januar zugesagte Lieferungen abgesagt wurden, kann ich an diesem Vorgehen jetzt erstmal nichts erbärmliches finden. Wie gesagt, am Ende trägt auch derjenige eine erhebliche Verantwortung, der entscheidet, alles raushauen was da ist und am Ende doch wieder eine Großlieferung ausfällt.


    Und zum zweiten, was ich denke, wann "es" vorbei ist? Keine Ahnung, ich habe keine Glaskugel in welche Richtung es geht, aber ich kann von mir nur behaupten, ich habe keinen Bock auf diese Art Russisch Roulette, eine Infektion durchmachen zu müssen und eventuell erhebliche Folgeschäden davonzutragen, vor allem habe ich aber noch weniger Bock jemanden unbewusst anzustecken und das ist und bleibt eben ein erhebliches wenn nicht das erhebliche Problem dieser Pandemie. Wir sind vor Sympthomatik oder gar ganz ohne Sympthomatik hochansteckend, das wird und kann kein Politiker beeinflussen können, sehr wohl jedoch die Chance, dass möglichst wenige Menschen für Verbreitung sorgen und wenn dann in nachvollziehbarem und einigermaßen kontrollierbarem Maße. Was Mutationen betrifft, hoffe ich einfach auf die Allgemeinplätze erfahrener Wissenschaftler im vergangenen Jahr, dass Viren zwar immer mutieren und anpassungsfähiger werden, aber auch wohl erfahrungsgemäß zunehmend harmloser mutieren. Aber jetzt nach Öffnungen zu schreien, obwohl der Zuwachs der Pandemie in der Pandemie täglich größer wird, halte ich für eher weniger angebracht. Erstmal abwarten, was mit der England- und Südafrika-Mutation passiert und wenn sich das überschaubar hält, kann man immer noch Entwarnung geben.


    @Medved: Panik vor Bildern "wie in Italien" kann ich kaum lesen, sehr wohl aber glaubwürdige Daten, dass kein Schutz nach durchstandener Covidinfektion und sehr weit verringerter Impfschutz drohen und die Verbreitung schneller sein kann als die Anpassung der Impfstoffe, dass wir unter Umständen bald wieder fast bei Null anfangen bis die mRNA-Impfstoffe in angepasster Form ausgeliefert werden können. Für mich durchaus Grund zur Beunruhigung.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Nochmal was anderes... Wenn man ab Anfang März (garnicht mal so unsinnigerweise!) zum groß angelegten Schnelltest bläst - dann verabschieden wir uns aber bitte von der Fokussierung auf den Inzidenzwert, ja?


    Weil das wird richtig reinknallen :kichern: Wenn da die 35 stehen bleibt, wird das dieses Jahrhundert nix mehr mit Pommes im Freibad.

  • Wir sind sogar so "erbärmlich", wir haben mit 2,8 Millionen Erstimpfungen quasi ein Drittel Serbien (6,9 Millionen Einwohner) oder ein Viertel Israel (8,8 Millionen Einwohner) trotz späterem Start, Liefer- und Produktionsengpässen und Zurückhaltung der Zweitdosen für alle Fälle, erstgeimpft. Ich will nicht mißverstanden werden, dass quasi alle vier Stichpunkte hausgemacht sind und min. zwei auch sinnvolle Abwägungsentscheidungen zugrunde lagen, aber so "erbärmlich" läuft das jetzt unter gegebenen Umständen nicht (mehr).

    Du sprichst einen wichtigen Punkt an, in kleinen Staaten sehen die Prozentzahlen natürlich sehr schnell wesentlich beeindruckender aus... oder, um es mal auf den Punkt zu bringen: Lummerland wäre an einem Tag durchgeimpft.


    J. Biden hat übrigens herausgefunden, dass Trump viel zu wenig Impfstoff eingekauft hat... da erscheint uns doch Europa-Uschi sofort in ganz neuem und mildem Licht...


    PS: Freibad ohne fiesen Frittenfettgeruch wäre aber möglich? Dann würde ich mich persönlich mal ins Abnehmthema verabschieden.... :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()