Corona

  • Entweder sitzen dann alle mit Maske im Stadion oder es sind nur die dort, die durch eine Impfung geschützt sind. Du wirst nicht auf alle Ewigkeit Menschen zum Maskentragen verdonnern können, um andere zu schützen, die den Impschutz verweigern.


    Am besten jeden Winter einen Lockdown durch sich das verändernde Virus. Sicher ist sicher.


    Ernsthaft: Meinst du nicht, dass es zu weit geht? Gerade für die jüngeren Altersgruppen bis 45 ist es statistisch wahrscheinlicher, an einem Autounfall zu sterben als an Covid-19. Möchtest du deshalb das Auto fahren verbieten?


    Es darf nach wie vor nur um den Schutz der Risikogruppen und eine Überlastung des Gesundheitssystems gehen, alles andere ist über das Ziel hinaus geschossen.

  • @Medved05:

    Sorry, aber das ist leider typisch für die fürchterliche Diskussionskultur in diesem Faden.

    Du zerrst etwas aus dem Zusammenhang und faselst dann wirres Zeug. Jetzt kommst du wieder mit deinen Schwurbelstatistiken.


    Ich habe geschrieben, dass wir zukünftig relmäßig neue Coronaimpfstoffe brauchen.


    Wir werden in Zukunft damit Leben müssen, dass wir uns regelmäßg gegen Covid-19 impfen lasssen, oder mit dem Risiko an einer der kommenden Mutationen zu erkranken leben zu müssen.


    Bisher ist es anscheinend so, dass die Mutationen ansteckender/ gefährlicher sind. Ich hab kein Problem damit, wenn Geimpfte ohne Masken neben Ungeimpften sitzen. Wer sich ausrotten will soll es tun, um viele scheint es nicht schade zu sein. Gibt gute Planzerde.

  • @Lakritze

    Vielleicht ist das ein Problem unserer Zeit, dass es für jeden, der etwas Unsinniges verkündet, jemanden gibt, der dann beim Verstehen hilft...

  • Die kostenlose 24 Stunden Hotline wird das wissen ;)


    Kleiner Tipp von mir: wenn das Ergebnis an einem Samstag oder Sonntag eingepflegt wird (daran wird es vermutlich scheitern), dann verschickt die App das auch. Ist ja nicht so als wäre innerhalb des App-Kosmos noch ein manueller Arbeitsschritt nötig

  • Danke, das Internet wusste das nicht so wirklich, und vielleicht hat hier ja schon der ein oder die andere ein Ergebnis per App zugestellt bekommen.

  • Bei mir war es schon dran gescheitert, das positive Ergebnis irgendwie in die App zu übertragen, trotz Versuche das mit der Hotline zu klären. So richtig geil ist die App leider nicht.

  • @Lakritze

    gewollte Impfreaktion ungleich ungewollte Nebenwirkungen...


    Man muß halt nicht jeder - sagen wir mal - pointierten Meinung Verständnis entgegen bringen.

  • @Lakritze

    Habe ich nicht behauptet.


    Es hat nur einfach keinen Sinn, jede Sau durchs Dorf zu treiben, die irgendwer aus dem Stall läßt.


    Und eine Impfreaktion ist nun einmal keine Nebenwirkung.


    Ich habe nichts dagegen, die Sorgen und Ängste der Menschen ernst zu nehmen, aber wenn dies zu einer erneuten Verzögerung der Impfkampagne führt, dann ist das - ganz vorsichtig ausgedrückt - kontraproduktiv.


    Ich hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem durch erfahrenen Arzt: ein paar Ergebnisse waren, dass dieser Mediziner, der nach meiner Einschätzung ein bisschen den Blick auf den Tellerrand hat, unter Anderem kein Verständnis hat für


    - das Zurückhalten von Impfstoff durch Landesregierungen

    - den Aufbau von Impfzentren anstatt einer Logistik zur Verimpfung über die Arztpraxen

    - den künstlichen Aufbau von Vorbehalten in der Bevölkerung durch Fehlinformation (daher auch Impfrektion gegen Nebenwirkung).


    Der eigentliche moralische und ethische Skandal ist, dass man in Niedersachsen absichtlich 130.000 Menschen die erste Impfung verweigert, obwohl diese unbestritten das Risiko einer Infektion, einer Weiterverbreitung des Virus und eines schweren Krankheitsverlaufs massiv senken würde - und dies mit dem Argument, man wisse ja nicht, ob man in einem Zeitfenster von 3-12 Wochen keinen neuen Impfstoff für die 2. Impfung organisieren könne. Ein weiterer Skandal ist es, dass man den niedergelassenen Ärzten wohl nicht die Einnahmen gönnt für die Impfungen, obwohl für diese die Organisation einer Kühlkette von einem regionalen Zwischenlager bis in ihre Praxen und die dortige Lagerung bei Kosten unterhalb von 15.000 Euro möglich wäre.


    Nur eine großflächige Erstimpfung über regionale Einrichtungen wird uns in einer angemessenen Zeit in eine halbwegs normale Alltagssituation bringen. Die derzeitigen Maßnahmen und die derzeitige Informationspolitik sind in Bezug auf dieses Ziel nach meiner ganz persönlichen Einschätzung nicht zielführend.


    PS: Nachsicht ist eine feine Sache - aber wenn dadurch massive zusätzliche Risiken entstehen, ist das halt schwierig. Und eine nicht durchgeimpfte Arztpraxis stellt halt ein wesentlich höheres Risiko dar. Schon bei mir würde ja eine Impfung 10-20 unvermeidliche Kontakte zwischen Personenen aus verschiedenen Haushalten am Tag vermeiden.... bei einer Landarztpraxis reden wir über das 10-fache! Und über die Risiken in einer Praxis in einer Großstadtstadtteil brauchen wir eigentlich nicht sprechen....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Vielleicht wird dieser Strang ja bald einen neuen Titel benötigen oder es kommt eine neue Rubrik "Epedemien/Pandemien" mit

    Corona, Ebola, nun der erste bekannte Übersprung von H5N8 auf Menschen (Russland, 7 Infizierte), ...

  • ich fasse mal meine (mal wieder sehr subjektive Meinung) zu den Impfstoffen zusammen, wobei Experten mich bitte dann korrigieren mögen wenn ich wesentlich was falsches schreibe:


    AstraZeneca ist ein Standardding, was so ähnlich wie die jährlichen Grippeimpfungen funktioniert (wo man ja quasi eine ungefährliche Minigrippe davon bekommt). Und es treten deshalb genau diegleichen/ähnlichen Nebenwirkungen auf, wie bei der Jährlichen Grippeimpfung.

    Die anderen beiden Impfstoffe sind "neumodisch erfundenes Zeugs", was völlig anders funktioniert und deshalb wesentlich weniger (direkt auftretende!) Nebenwirkungen hat. Ob diese irgendwie gentechnisch komisch zusammengeschnippelten Wirkstoffe aber langfristig irgendwelche Nebenwirkungen/Schäden erzeugen können, konnte aufgrund der kurzfristigen Entwicklung/Erfindung logischerweise noch nicht getestet werden.

    Klar ist jedenfalls, daß man trotzdem jede Impfung, die einem angeboten wird nehmen sollte, denn ohne kann es auf jeden Fall deutlich gefährlicher/tödlicher werden.

    Und wenn man wirklich "ängstlich" ist und die Wahl hätte, dann sollte man eher den AstraZeneca nehmen, denn da greift man auf was bewährtes mit absolut überschaubaren Nebenwirkungen zurück.

  • So in etwa haben es mir mehrere Ärzte auch erklärt - mit dem einzigen kleinen, aber vielleicht wichtigen Unterschied, dass die beschriebenen Reaktionen bei den Impfungen eben keine unerwünschten Nebenwirkungen sind, sondern Impfreaktionen, die man im Grunde genommen ja sogar herbeiführen will.

  • Hier ein Artikel in dem mehr zu den Impfstoffen, und ihrer Wirkung steht:

    Zitat

    "Selbst bei den Varianten wirkt die Impfung so gut wie vorher erhofft"

    Wie gut wirken die Corona-Impfungen? Natalie Dean ist Expertin für Impfstoffstudien. Sie erklärt, wie die Stoffe angepasst werden und bald die Fallzahlen drücken können.

    https://www.zeit.de/wissen/ges…tistik-wirkung-immunitaet


    Das hört sich alles recht erfreulich an, und hat dazu beigetragen, dass ich den Stoff von AstraZeneca nicht mehr so ablehnend gegenüberstehe.

  • Ich rede mir einfach folgendes ein: je stärker die Nebenwirkungen, umso schlimmer verliefe die verhinderte Krankheit.


    Die Infektionszahlen steigen. Das ist scheiße. Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass das zum Teil an dem Wintereinbruch letzter Woche liegt, und sich nächste Woche wieder in die richtige Richtung bewegt. Aber so richtig glaube ich da nicht dran.

  • Freut mich, dass diese Falschmeldung (zuhauf auch hier), eine Impfung würde nicht vor Übertragung schützen, jetzt endlich aufhören widerlegt ist.