Corona

  • Freut mich, dass diese Falschmeldung (zuhauf auch hier), eine Impfung würde nicht vor Übertragung schützen, jetzt endlich aufhören widerlegt ist.


    Es war keine Falschmeldung, man wusste es einfach nicht...

  • Der letzte Forschungsstand war, dass die Viruslast lediglich etwas reduziert wurden konnte... Mir passt es im Übrigen sehr gut in den Kram, denn zum einen werden die Risikogruppen dadurch noch besser geschützt, zum andren ist das ein Grund die Maßnahmen noch schneller aufzuheben :ja:

  • Also ich habe immer nur gelesen, dass die geringere Übertragung des Virus noch nicht gesichert bzw bewiesen wurde. Man sollte auch aufpassen nicht einfach alles als Fakenews zu deklarieren, auch z.B. die Ausarbeitung des Hamburger Professors nicht.

  • Zitat von welt.de

    Israels Corona-Beauftragter Nachman Asch sagte dem Armeesender am Sonntag, die Daten seien mit Vorsicht zu genießen: „Wir wissen noch nicht genug über Infektionen, das ist die große Unbekannte.“ Es sei klar, dass die Impfung schwere Krankheitsverläufe verhindere. „Ich weiß aber nicht, in wieweit sie verhindert, dass Geimpfte das Virus in sich tragen und weitergeben.“ Er hoffe, dass man in den kommenden Wochen mehr darüber herausfinden werde.

    Entweder liegt Kollege Asch daneben, oder diese Meldung trifft so nicht zu :lookaround:

  • Würde ich! WIRKLICH!


    Aber da steht eben, dass es eigentlich (abgesehen von der enormen Wirksamkeit was den Krankheitsverlauf betrifft - was aber weitestgehend bekannt war) nix Neues zu zum drüber freuen gibt.


    Und ich frage mich schon, wie spon darauf kommt da solch eine Geschichte von zu machen.


    Es heißt aber weiterhin abwarten und Daumendrücken (tue ich! Könnt Ihr mir glauben - oder Ihr lasst es)

  • Florian Chile ist schnell


    Aus dem Tagesschau Ticker:

    Zitat

    Der FDP-Chef Christian Lindner hat angesichts wieder steigender Infektionszahlen eine Debatte über die Sinnhaftigkeit des jüngst angestrebten Inzidenzwertes von unter 35 zur Lockerung des öffentlichen Lebens gefordert. "Die alleinige Orientierung an den Zahlen 35 oder 50 wird dem Pandemie-Geschehen nicht gerecht", sagte Lindner dem Magazin "Spiegel". Je mehr Tests zur Verfügung stünden und je mehr Menschen mit hohem Risiko einer schweren Erkrankung geimpft seien, desto weniger sagten diese Zahlen allein etwas aus.

    Um Maßnahmen verhältnismäßig zu gestalten, müssten auch andere Messgrößen betrachtet werden, sagte der FDP-Vorsitzende. "Wichtig ist zum Beispiel zu wissen, welche Altersgruppen sich infizieren, wie die Auslastung der Intensivstationen ist und wie tatsächlich die Nachverfolgung von Infektionsketten gelingt", so Lindner. "Das Raster der Inzidenzen von 35 und 50 ist dafür längst zu grob." Bund und Länder hatten kürzlich beschlossen, Lockerungen des öffentlichen Lebens erst ab einem stabilen Inzidenzwert von unter 35 zu ermöglichen.

    Irgendwie logisch wenn die Zahlen stagnieren oder eher wieder steigen. Fortschritte sind dann anders messbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Zitat

    Auf der Ebene der Stadt- und Landkreise meldeten die Behörden in Hannover die meisten Infektionen (316)

    Zeit.de



    Das ist nicht schön.

    Die Menschenmenge am Maschsee gestern fand ich aber auch unangemessen. Und der Lautsprecherwagen der Polizei, die "Abstandsregeln bitte einzuhalten" erschien mir wenig Wirkung zu zeigen.

  • Nun kann der jetzige Anstieg doch aber noch gar nichts mit irgendeiner Lockerung oder dem schönes Wetter näher-draußen- beisamensein-These zu tun gehabt haben. Sind das jetzt nicht eigentlich eher die Zahlen aus dem Flockdown?