Corona

  • Warum ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz heute eigentlich von 60,2 auf 61,0 gestiegen? Es wurden heute 4369 Fälle gemeldet, in der Vorwoche waren es 4426 Fälle. Damit müsste doch die Inzidenz sinken oder was beachte ich nicht? Meldeverzug? Lückenhafte Daten?

  • Das sind die Zahlen vom Eingeschneidsein.

    Alle in der Bude, keiner draußen.

    Hier war auf den Straßen bestimmt drei mal so viel los wie sonst. Familien, allesamt mit den Kids auf Schlitten am spazieren durch die Wohnviertel.

    Wenn man Bekannte getroffen hatte, dann Klönschnack zu zehnt, eher keine Masken und fein dicht zusammen.

    Soviel dazu...

  • Warum ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz heute eigentlich von 60,2 auf 61,0 gestiegen? Es wurden heute 4369 Fälle gemeldet, in der Vorwoche waren es 4426 Fälle. Damit müsste doch die Inzidenz sinken oder was beachte ich nicht? Meldeverzug? Lückenhafte Daten?

    Danke. Da bin ich nicht der Einzige, der sich da regelmäßig drüber wundert.

    Die Anzahl der Tests sollte ja eigentlich irrelevant sein. Geht ja nur um gemeldete Neuinfektionen im Verhältnis zur vorhandenen Bevölkerung, nicht zu den durchgeführten Tests.

    Meine Vermutung ist, das die gemeldete Inzidenz sich noch auf die Daten vom Vortag bezieht. Aber wirklich wissen tu ich es auch nicht.

  • Ja, man muss sie lassen. Denn wenn sie es in einem Jahr Corona nicht gelernt haben, lernen sie es auch in Zukunft nicht mehr. Da kann sich der vermutlich größere Teil der Bevölkerung noch so abstrampeln und einschränken.

  • Die Wissenschaft: "Wir haben herausgefunden, dass durch die Mutationen der Inzidenzwert schon steigt, wenn man "Lockerungen" nur sagt".


    Quelle: Printausgabe Grafschaften Nachrichten vom 22.02.2021

  • Warum ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz heute eigentlich von 60,2 auf 61,0 gestiegen? Es wurden heute 4369 Fälle gemeldet, in der Vorwoche waren es 4426 Fälle. Damit müsste doch die Inzidenz sinken oder was beachte ich nicht? Meldeverzug? Lückenhafte Daten?

    Ohne Gewähr: Die Inzidenz bezieht sich immer auf sieben Tage, damit fällt der Tag der Vorwoche raus, während gestern und heute eine höhere Fallzahl gemeldet wurde.

  • Warum ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz heute eigentlich von 60,2 auf 61,0 gestiegen? Es wurden heute 4369 Fälle gemeldet, in der Vorwoche waren es 4426 Fälle. Damit müsste doch die Inzidenz sinken oder was beachte ich nicht? Meldeverzug? Lückenhafte Daten?

    Ohne Gewähr: Die Inzidenz bezieht sich immer auf sieben Tage, damit fällt der Tag der Vorwoche raus, während gestern und heute eine höhere Fallzahl gemeldet wurde.

    Die Anzahl von letztem Montag fällt raus und wird ersetzt durch die Anzahl von diesem Montag. Der Wert diesen Montag ist niedriger als der vom letzten Montag, also müsste der Inzidenzwert doch eigentlich gesunken sein im Vergleich zu gestern.

  • Boris Johnson will bis Ende Juni alle Corona-Maßnahmen aufheben

    Zitat

    Großbritannien übt den Ausstieg aus dem Lockdown. In einer Rede vor dem Parlament hat Premier Johnson einen Fahrplan für »einen Weg in die Freiheit« vorgestellt – aus Gründen aber nur wenige konkrete Daten genannt.

    https://www.spiegel.de/politik…0a-487a-a4a4-c5bca6dce4cf


    Ich halte das für etwas optimistisch, aber nicht für ausgeschlossen. Die Briten sind etwas fixer beim Spritzen.

  • Das sind die Zahlen vom Eingeschneidsein.

    Alle in der Bude, keiner draußen.

    Hier war auf den Straßen bestimmt drei mal so viel los wie sonst. Familien, allesamt mit den Kids auf Schlitten am spazieren durch die Wohnviertel.

    Wenn man Bekannte getroffen hatte, dann Klönschnack zu zehnt, eher keine Masken und fein dicht zusammen.

    Soviel dazu...

    Ein Grund könnte auch sein, dass gerade die ersten 1-2 Tage als alles eingeschneit wurde weniger zum Test gegangen sind und dann ein paar Tage später geballt nachgeholt wurden. B.1.1.7 wird ja auch immer wieder genannt, sollen in der Region ja bei 40% Anteil liegen (Bundesweit bei ~10%) ... alles in allem können die Verantwortlichen die Ausreißer nach oben und unten aber nicht wirklich erklären (Quelle: HAZ). Ob man jetzt davon ausgehen muss, dass die Menschen hier in Hannover im Schnee sorgenloser waren als anderswo. Dann fehlt ja noch die Inkubationszeit eigentlich ..

  • Warum ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz heute eigentlich von 60,2 auf 61,0 gestiegen? Es wurden heute 4369 Fälle gemeldet, in der Vorwoche waren es 4426 Fälle. Damit müsste doch die Inzidenz sinken oder was beachte ich nicht? Meldeverzug? Lückenhafte Daten?

    Schon korrekt, im Grundprinzip müßte sie leicht sinken. Ich nehme an, daß es Nachmeldungen für vergangene Tage sind. Da reichen ja ein paar am Samstag und ein paar am Sonntag festgestellte Neuinfektionen, die hier und da ein Gesundheitsamt erst heute meldet und die aber dem Registrierungstag zugeschlagen werden.

  • Eigentlich wollte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ab dem 1. März allen, die sich testen lassen wollen, ein kostenloses Schnelltestangebot machen. Seine Pläne wurden nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nun aber vom "Corona-Kabinett" der Bundesregierung voerst gestoppt. Zu viele Fragen seien noch offen.

    :(

  • Einige damit verbundenen Problematiken wurden ja vor längerer Zeit im Faden schon angerissen. Ein von der Allgemeinheit finanzierter Schnelltest macht beispielsweise für die Allgemeinheit m.E. nur dann Sinn, wenn mit einem positiven Schnelltest dann auch eine Registrierungspflicht, eine Pflicht für einen unverzüglich durchzuführenen "richtigen Coronatest" und eine direkte Quarantänepflicht bis mindestens zum Nachweis eines ja eventuell negativen "richtigen Tests" verbunden ist.

    Bis man sowas ausgiebig diskutiert hat und in juristisch wasserdichte Regeln gegossen hat vergeht sicherlich mehr als eine Woche. Für die Übergangszeit bis dahin muß man dann weiter halt selbst (bzw. der Arbeitgeber) zahlen.

  • Da unterliegst Du dieser in Deutschland weitverbreiteten Ansicht, dass sich niemand ohne Pflicht an sinnvolle Regeln halten würde.


    Dann können wir das mit den Laien-Tests auch gleich sein lassen. Nur, irgendwie klappts halt in anderen Ländern.


    Und das ganze Procedere, was Du danach schilderst, ist der Grund, warum Deutschland da steht, wo es steht: abgeschlagen, allein auf weiter Flur.


    (Ich möchte hier keinen Messenger shooten. Aber so ist das eben. Pflicht, Nachweis, Diskussion, Regeln und Verordnungen... Ist interessanterweise nur immer dann ein Problem, wenn es um potenzielle Erleichterungen geht. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;))

  • Die Strategie von Herrn B. Johnson in GB ist sicherlich von genau der Wahrheitsliebe geprägt wie die beim Brexit.... und deshalb auch genau so erfolgreich.


    Period!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()