Corona

  • Mein Schwiegervater(59) ist gestern positiv getestet worden. :(
    hat Knochenschmerzen im gesamten Körper ansonsten keine Symptome. Hatte vor ein paar Jahren aber mal ein Magenkrebsgeschwür und ist somit vorbelastet. Stimmung ist hier dementsprechend angespannt.


    Scheiss Corona!

    Auf einen guten Ausgang. Daumen sind gedrückt.

  • Auch von meiner Seite alles Gute.


    Ich hatte im letzten Monat nun auch meine ersten Fälle im engeren Kreis.


    Fall 1: 83, vor drei Wochen positiv getestet, dann zwei Wochen Quarantäne zu Hause. Danach eine Woche, in der es gut bergauf ging. Dann plötzlich wieder stärkere Symptome, RTW gerufen. Gestern leider verstorben.

    Bitter, ihre Tochter, die jeden Abend mal kurz bei ihr reinschaut, hatte sie angesteckt. Muss richtig scheisse sein.


    Fall2: Mein Opa. Angesteckt in einem Seniorenwohnheim. Vor vier Wochen positiv getestet. Scheint es ganz gut überstanden zu haben :trösten:


    Fall3: Guter Kumpel. Nach dem Tod seines Vaters ist er oft bei seiner Mutter. Sein Bruder und dessen Freundin sind auch fast jeden Tag da.

    Erst wurde sie Freundin des Bruders nach Symptomen positiv getestet. Mittlerweile auch ihr Freund, mein Kumpel und die Mutter.

    :| Es ist hart seine Eltern nicht regelmäßig zu besuchen, aber es ist auch schon der zweite Fall in dem der Besuch den Gastgeber infiziert. Schwierig.


    Aus eigener Sache.

    Der Astra Zeneca Impfstoff wird zum Ladenhüter (ist das denn wirklich so).

    Ich gehöre (was die Impfpriorität angeht) zur Kategorie 1. Medizinisches/pflegerisches Personal. Jeden Tag in Kontakt mit 12-16 Personen, die wir unbedingt schützen wollen.


    Immer noch keine Aussicht auf einen Impftermin für unser Pflegepersonal.


    Währenddessen will man jetzt andere Kategorien aufwerten, damit überhaupt alles geimpft werden kann? Auch bei unseren Senioren warten noch viele auf einen Termin.


    Dieses ganze, der Impfstoff liegt in den Kühlschränken und kann nicht geimpft werden, weil der Bürger es nicht will. Bs.


    Wir wollen und kriegen trotzdem nichts..:trinken:

  • Ich muss zugeben, ich verstehe meine Heimat nicht mehr. Warum macht man es sich eigentlich mit dem Impfen so kompliziert und hält sich andererseits mit so Kleinigkeiten wie der Wiedereröffnung von Friseuren auf? Schon der Klopapierunsinn der ersten Welle war schwierig zu vermitteln, aber das geht ja immer weiter.

    Wie es so in den Medien zu lesen, wird jetzt endlich am Stuhl des Gesundheitsministers gesägt Es ist längst Zeit, dass die Verantwortlichen auch mal zur Rechenschaft gezogen werden.

  • 96Indianer

    Alles Gute!


    Bart

    Das ist (mit den wenigen glücklichen Ausnahmen) irgendwie Alles eine große Scheiße! Ich hoffe, Ihr bekommt bald den Termin.


    Wenn die nicht ganz schnell in Politik und Verwaltung handeln statt quatschen, dann wird es im März richtig bitter: die ersaufen in Impfstoff und bekommen bei der Verimpfung nichts auf die Kette.... aber vielleicht macht der EU-Impfausweis denen Beine, denn wenn uns unsere Nachbarn zum Urlaub nicht mehr ins Land lassen, dann kommt ein Dampf auf den Kessel, den können sich Mutti, Jens und Olaf noch garnicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich muss zugeben, ich verstehe meine Heimat nicht mehr. Warum macht man es sich eigentlich mit dem Impfen so kompliziert und hält sich andererseits mit so Kleinigkeiten wie der Wiedereröffnung von Friseuren auf? Schon der Klopapierunsinn der ersten Welle war schwierig zu vermitteln, aber das geht ja immer weiter.

    Wie es so in den Medien zu lesen, wird jetzt endlich am Stuhl des Gesundheitsministers gesägt Es ist längst Zeit, dass die Verantwortlichen auch mal zur Rechenschaft gezogen werden.

    In Deutschland läuft seit Jahren ziemlich viel in eine vollkommen falsche Richtung. Zeigt sich seit letztem Jahr in brutaler Weise.Mich nervt dieses Land nur noch... Auswandern ist leider keine Option.

  • Da Auswandern ja eben keine Option ist, habe ich mich nicht im Detail damit befasst. Aber in vielen anderen Länden sind die Menschen weniger gehässig und missgünstig und der Staatsapparat funktioniert besser. Mein Cousin ist Däne und lebt in Kopenhagen(❤️). Der ist jedes Mal fassungslos, wenn ich ihm erzähle, was hier so los ist und wie rückständig Deutschland in vielen Bereichen ist. Dass auch da nicht Milch und Honig fließt, dürfte klar sein.

    Nerven tut mich dieses Land aber trotzdem mittlerweile...

  • Bei aller Kritik, die ich habe, aktuell besonders an den Maßnahmen gegen Corona, fühle ich mich dennoch sehr wohl in Deutschland.


    Die Demokratie funktioniert, der Lebensstandard ist hoch, Freiheit und Sicherheit sind einigermaßen im Gleichgewicht, alles im Vergleich zu vielen anderen Ländern.

  • Dass die Regierung des Herrn Piñera die Situation für Repressionen ausnutzt und viele Entscheidungen absurd sind, gilt auch weiterhin. Heute und morgen dürfen wir das Haus mal wieder nicht verlassen, außerdem gilt weiterhin generell nächtliche Ausgangssperre. Die Liste des Versagens ist hier auch enorm, aber das ist ein anderer Punkt. Das Leben an sich ist jedoch ganz schön.


    Ich verstehe nur das Handeln in Deutschland nicht mehr. Das Land hat doch ganz andere Möglichkeiten und scheitert am Versagen und der Korruption der Politik. Dazu kommt ein Mediendiskurs, der auch kaum zu ertragen ist. Die Panikmache vor den Mutationen gibt es hier jedenfalls nicht. Sie werden erwähnt und je nach Zeitung auch erklärt, aber es entsteht keine Untergangsstimmung.

    Von außen betrachtet bekomme ich jedenfalls den Eindruck, dass sich die deutsche Gesellschaft zu lange „unbesiegbar“ (ist wohl der falsche Begriff, mir fällt gerade kein besserer ein) gefühlt hat und jetzt in der Krise orientierungslos umherschlittert. (In Frankreich ist es wohl ähnlich, wenn ich die Berichte von Freunden lese. )

    Der Staat war absolut nicht vorbereitet, dabei gehört es zu den Aufgaben des Staates auf Krisen vorbereitet zu sein. Deutschland kommt allerdings da auch wieder raus und wird sich besser erholen als der große Rest der Welt. Das momentane Bild ist allerdings ähnlich wie die Nationalmannschaft in der Nations League.


    Was Chile angeht, läuft hier enorm viel verkehrt. Montag beginnt das neue Schuljahr und der große Knall steht bevor. Es gibt vom Bildungsministerium noch keinen Plan, wie man eigentlich weitermachen wird. Stattdessen beschimpft der Minister die Lehrer als faule Säcke, obwohl diese auf eigene Kosten den Apparat am Laufen halten und im vergangenen Jahr ungefähr das dreifache gearbeitet haben. Erste Schulen haben bereits einen Streik angekündigt und sowas kann das Land wieder in Flammen setzen. Ein Lehrer-Schülerstreik drückt sich hierzulande nicht nur mit bunten Plakaten und kreativen Liedern aus.

  • 96Indianer: toi,toi,toi

    Bart: Mein Beileid mit der Hoffnung auf baldige Impftermine.


    Ich muss zugeben, ich verstehe meine Heimat nicht mehr. Warum macht man es sich eigentlich mit dem Impfen so kompliziert und hält sich andererseits mit so Kleinigkeiten wie der Wiedereröffnung von Friseuren auf? Schon der Klopapierunsinn der ersten Welle war schwierig zu vermitteln, aber das geht ja immer weiter.

    Wie es so in den Medien zu lesen, wird jetzt endlich am Stuhl des Gesundheitsministers gesägt Es ist längst Zeit, dass die Verantwortlichen auch mal zur Rechenschaft gezogen werden.

    Dazu kommt, dass Durchführung und Organisation Ländersache ist. Macht einerseits auch Sinn, weil es strukturelle Unterschiede vor Ort gibt.

    Das führt aber auch dazu, dass es solche Unterschiede wie bei den Impfportalen gibt - in einigen Bundesländern funktionieren die klasse, in Niedersachsen ist das einfach nur Schrott.


    Dazu kommen persönliche Befindlichkeiten der handelnden Personen. Carola Reimann, ihres Zeichens Sozialministerin Niedersachsens, beklagte vor kurzem, dass der bürokratische Aufwand zu groß sei, Lehrer und Erzieher in der Impfreihenfolge vorzuziehen. Jetzt wurden diese nach breitem Konsens in die Priogruppe2 (mit hohem Risiko) aufgenommen.


    In Niedersachsen werden jetzt u.a. Lehrer und Erzieher gruppenweise geeimpft, diejenigen die vorher schon in dieser Gruppe waren, sollen erst in "den kommenden Wochen" ein individuelles Angebot bekommen, weil es einfach nicht möglich sein soll, sie jetzt zu impfen. Ein Schelm wer dabei denkt, Frau Reimann habe einen unbürokratischen Weg gefunden ihren Willen durchzusetzen...


    Blöd ist dabei nur, dass dadurch Menschen mit einem hohen Risiko sich zu infizieren Menschen vorgezogen wurden, die laut Definition ein hohes Risiko haben, an Covid-19 zu versterben.

    Gut, es gibt Leute die diesen Menschen vorwerfen egoistisch zu sein und zu drängeln, so gesehen mag das wohl doch alles so seine Richtigkeit haben. Was sind schon einige Wochen länger warten. Die zweite Dosis AZ wird doch eh erst nach 12 Wochen verimpft...

    Aber so haben die Länderminister bedeutenden Einfluß auf den unglaublich miesen Verlauf der Impfkampagne - und somit liegt es zu einem Großteil in den Händen der Landesregierungen.


    Der eine Impfstoff liegt in den Zentren, diejenigen die sie brauchen verzweifeln, weil sie sehen was da falsch läuft - und erste Mahner warnen, dass die Impfdosen bald verfallen.

    Der andere Impfstoff fehlt, und Menschen aus der höchsten Priogruppe warten immer noch auf die erste Impfung - hier liegt der Fehler in einer Mischung aus Impfstoffbestellung (EU, Bund) und Lieferengpässen (Hersteller). Das ist ein derart umfassendes Versagen, dass sich nur schwer auseinanderklamüsern lässt, wer da jetzt genau was falsch gemacht hat.

    Rufe jetzt einfach alle zu impfen werden laut. Was soll das ändern? Wenn wir es noch nichteinmal hinbekommen, diejenigen zu impfen die an der Reihe sind?


    Bringt den Impfstoff in die Praxen. Was soll es, jetzt mehrere Wochen Abläufe zu pilotieren? Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Hausarztpraxen wissen wie das mit dem Impfen funktioniert. Die haben Routine darin, sie wissen komischerweise auch, welche ihrer Patienten grad an der Reihe sind. Tatsächlich. Trockeneis ist auch für die kein Hexenwerk. Wirklich nicht. Wenn man es nicht schafft ein funktionierendes System aus Impfhotline und Impfportal aufzubauen (was extrem peinlich ist), dann bleibt doch nur die Option, die Impfung aus dem versagendem Zentralsystem in die Arztpraxen zu verlagern.

    Moment - oder fühlt sich dann ein Minister oder eine Ministerin etwas machtlos?

  • WILL(y)

    Ich bin ja nicht weniger enttäuscht als du, mir (uns) wurde viel versprochen, und nicht eingehalten (Soforthilfe, kein neuer Lockdown des Einzelhandels,...) - bei uns sind es 10.000de. an Euronen, die wir noch hätten haben können, wenn man uns nicht belogen hätte (Das Gewerbe gleich abmelden, anstatt den Zusagen zu vertrauen ).

    Es kam anders. :|


    Aber diese "Es kam anders" ist doch neue Realität - Was willst du machen?


    Es kommen jetzt Privilegien für Geimpfte, das ist unausweichlich, auch wenn es heute noch heist: keine 2-klassen Gesellschaft, solange nicht alle die Möglichkeit gehabt haben geimpft zu werden.

    Es gibt keinen Grund einem Geimpften nicht wieder das alte Leben zurück zu geben.

    Die "Messerstecherei" um die Impfung hat noch gar nicht begonnen, aber sie wird kommen. Alle wollen im Sommer in den Urlaub, oder ins Kino, oder auf ein Konzert, zum Fußball.


    Jetzt kommst du, und willst früher dran als Erzieher und Lehrer. Du wirst da nicht der Erste, und nicht der Letzte sein, der früher dran kommen will. Alle gleichzeitig geht aber auch nicht.


    Es wird zu Überfällen auf Arztpraxen kommen, weil (im Endeffekt) welche schneller dran sein wollen.


    Worum es mir jetzt aber ging, weil du dich sooo aufgeregt has: Wenn du eine ffp2 Maske trägst bist du 94% geschützt!

    Du gehst (wie wir alle) Deinen Einkauf machen, und wartest auf deinen Impftermin. Das verzögert sich jetzt um "Wochen" - und da frage ich dich: Was spielen diese Wochen jetzt für dich für eine besondere Rolle?


    Wir sitzen doch alle im gleichen Boot.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Es kommen jetzt Privilegien für Geimpfte, das ist unausweichlich


    Warum ist es unausweichlich?

    Es wird davon abhängen, ob diese weiterhin ansteckend sind. Ist dem nicht so, kann man denen nicht mehr die Grundrechte vorenthalten. Es wird zu einer Klagenflut kommen. Auch von denen, die endlich geimpft werden wollen. Die vollkommen verkackte Impfstoffbeschaffung ist und bleibt die schlimmste Verfehlung dieser Regierung...

  • .. für die geimpften!

    Das ist ja der Knackpunkt!
    wie die Gerichte entscheiden, wird interessant...

    vielleicht ist auch die gesamte Impfreihenfolge dann hinfällig...

    Sollten die Cafés voll sein mit geimpften Rentnern und die ganzen U60 dürfen weiterhin nichts tun, wird’s hier richtig ungemütlich werden..