Corona

  • Jetzt werden Praxen geimpft. Aber die meisten wollen AZ nicht. Impfzentrum arbeitet weit unter Kapazität. Dann halt weiter Lockdown. :ahnungslos:

    Wie ich neulich schonmal berichtete, wurden alle Mitarbeiter unserer Praxis vor 2 Wochen für die Impfung (AZ) zugelassen. Vor 1,5 Wochen sind die Listen mit den Impfwilligen (in meiner Abteilung übrigens 21 von 22) rausgegangen. Leider ist seitdem noch nichts weiter passiert.

    Dann sollte bald etwas passieren. Hoffe ich.

  • Das macht mich so unfassbar wütend ... vor allem vor dem Hintergrund wie gute und sinnvolle Vorschläge vor und zum Start der Winterwelle auch von den gehypten Wissenschaftlern mit Podcasts mit Reichweite einfach mit falschen Grundannahmen und den selben stumpfen Argumenten, die gezeigt haben, dass sie sich außerhalb ihrer Lockdown Blase auch mit vielen Positionen von anderen Kollegen eben überhaupt gar nicht beschäftigt haben, abgewatscht wurden.


    Man hat also die Alten weggesperrt und isoliert, aber sinnvolle Maßnahmen nicht ins Rollen gebracht, weil man die Alten ja nicht wegsperren und isolieren wollte....das ist alles so unglaublich dämlich.

    Das ist wirklich auf so vielen Ebenen unglaublich schwach und katastrophal. Aber zur Verantwortung gezogen werden die üblichen Verdächtigen. Im Spiegel etwa wird unterschwellig angemerkt, dass ja Gassen, Streeck, Chanasit für den misslungenen Lockdown light verantwortlich wären, weil sie "hinter irgendwelchen Kulissen" den Druck rausgenommen hätten. Dabei weiß jeder, der auch nur bis letzte Woche zurückdenken kann, dass die alle aber mal so gar nicht angehört wurden. Ganz im Gegenteil, deren Papier kam parallel zu den Lockdown-Verhandlungen, bei denen eben ganz andere Experten zugegen waren. Im Ergebnis stirbt das Corona-Altenheim "dank" Patientenverfügungen vor sich hin, genau in dem Maße, wie es Schweden im ersten Lockdown zu recht vorgeworfen wurde. Interessiert die wissenschaftsjournalistische Blase aber null komma zero, die wollen stattdessen den x-ten Virologen-Vergleich mit Drosten als Triple-Champion. Kotzt das an, echt mal...

  • Zitat von NDR

    Kanzleramtsminister: Aufhebung von Beschränkungen im Sommer möglich


    Kanzleramtsminister Helge Braun hat eine vollständige Rücknahme der Corona-Beschränkungen für den Sommer in Aussicht gestellt. "Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Dies könnte im Sommer möglich werden. "Unter zwei Bedingungen: Die Impfstoffhersteller halten ihre Lieferversprechen ein. Und es taucht keine Mutante auf, die den ganzen Impferfolg infrage stellt." Braun betonte, dass diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen würden, eine individuelle Entscheidung träfen, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. "Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen. Dann kehren wir im vollen Umfang zur Normalität zurück." Über den Sommerurlaub zu spekulieren, sei noch etwas kühn, schränkte er ein. Das Thema Reisen sei kompliziert, da sich das Virus durch die Mobilität der Menschen verbreite. "Aber ich gehe davon aus, dass wir ab Pfingsten über Reisen und Freizeit deutlich entspannter reden können." Er hoffe auch, dass im Spätsommer ein ganz normales Schuljahr beginne, "mit Präsenzunterricht für alle".

    Huch :erstaunt:


    Das ist ja das, was ich seit jeher fordere. Bei "Impfangebot an alle", Rücknahme jeglicher Einschränkungen.


    Ist das die Perspektive, von der ich nicht mehr zu träumen wagte?


    Ich bin verhalten optimistisch.

  • Was anderes kriegen die schlicht nicht mehr an die Leut, zumal wenn es um Schland herum und weltweit gar noch besser läuft. Seltbstschutz, Virologen dann raus aus der Diskussion, wir quasseln uns da schon irgendeine Plausibilität zurecht. Hat ja mit Mittwoch quasi schon angefangen. Ist dann aber halt keinerlei Selbsterkenntnis drin verbaut. Das ist aber ja nicht deren Problem, sondern unseres... ;)

  • Eben. Insofern ist der Braunsche Ansatz ja goldrichtig, um ihn zu pointieren: Scheiß ab echter Impfmöglichkeit und Herausnahme der risikoreichen Gruppen auf irgendeine Inzidenz. Ob das aber so kommen wird? Ob das von politischer Seite zu Liefernde geliefert wird? Ob die Virologie nicht trotzdem ruft "Aber nein, Vorsicht!!!" und vielleicht recht hat oder nicht und damit gehört wird oder nicht? Man weiß es nicht. Irgendwann ist die Aufgabe jeglicher Maßnahmen im Pendel eindeutig auf der Vernuftseite angekommen (ein weiter, weiter Weg, aber irgendwann wird das der Fall sein). Voraussetzungen dafür müssen geschaffen werden. Auch diskurstechnisch, was ich für eine der schwierigsten Ebenen halte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Das wird aber nur so lange gut gehen, wie die "Impfunwilligen", die dann erkranken, die Intensivstationen nicht überlasten oder hat, wer eine Impfung ablehnt auch kein Recht auf medizinische Versorgung?

  • mabuse
    Das "Ziel" wird sein, die wachsende Unzufriedenheit derjenigen etwas zu Dämpfen, die sich brav an Regeln halten oder eher sogar übervorsichtig sind. Die können sich dann halt selbst testen und anschließend Opa besuchen. Verhindert dann natürlich nicht, daß Opa sie dann alle ansteckt, weil seine Pflegekraft ihn infiziert hatte.


  • Aus deiner Sicht: Ist es aus deiner Sicht ein realistisches Szenario, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen (sagen wir mal, 50% der deutschen Bevölkerung) die Intensivstationen überlasten würden?


    Edit: Natürlich vor der Annahme, dass sich 96% der Risikopatienten impfen lassen, was nur sinnvoll wäre.

  • falls man sämtliche Coronaeinschränkungen komplett aufhebt sobald alle das Impfangebot hatten, halte ich das für ein extrem wahrscheinliches Szenario

    ... und falls man dann wieder irgendwas einschränken würde gäbe es eine Revolution - dann macht man dann sicherlich eher Triage

  • Werden wir ja sehen.

  • Nachdem heute morgen eine Lidl-Mail kam mit dem Onlineangebot 5 selbsttestkits für 21,99 geht auf der Seite wegen kompletter Überlastung gar nichts mehr. Schon krass dass es jetzt Discounter richten müssen, die Bevölkerung mit Selbsttests zu versorgen um den Menschen wenigstens etwas mitzugeben um auf die Pandemie mit etwas eigenem zu begegnen als nur "Zuhause zu bleiben" oder "durchlüften"...

    Passt doch irgendwie zur deutschen geiz ist geil Mentalität.

  • nö, bei Geiz ist Geil würde man drauf warten, das man sie in ein, zwei Wochen kostenlos bekommt (waren ja für den 01.03. schon angekündigt, oder?)

    Die Tatsache, daß der sparwütige Deutsche trotzdem Kohle dafür bezahlt, zeigt eher, daß er sämtliche Hoffnungen in das Regierungsmanagement verloren hat ...

  • hab jetzt 19 tage hier nicht reingeschaut, und bin nach überfliegen der letzten seiten doch etwas verwundert über die miese stimmung und den pessimismus.


    die impfkampagne nimmt deutlich an fahrt auf , wir sind auf dem weg zu einer viertel million impfungen pro tag. ich kenne immer mehr geimpfte , darunter auch viele , die die erste impfung mit astra zeneca erhalten haben. der stoff wird zwar skeptisch gesehen , dennoch wird er hunderttausendfach verimpft.


    corona patienten in intensivbehandlung: zahl sinkt

    coronasterbefälle pro tag: sinken

    nachgewiesene infektionen pro tag: sind stark gesunken, jetzt wieder stagnation oder tendenzieller anstieg.

    impfungen pro tag: auf rekordniveau, auch wenn noch deutlich luft nach oben ist.


    sommer : kommt.


    hat jemand für diesen zeitpunkt eine bessere lage erwartet ?


    klar, der lockdown ist immer noch brutal ätzend , ich verstehe jeden , der die schnauze voll hat. geht mir auch so.

    hatte gehofft , zu diesem zeitpunkt schon geimpft zu sein, leider nicht der fall. angeblich bin ich ab montag "impfberechtigt" und kann einen termin bekommen , aber nach 20 telefonaten mit dem gesundheitsamt und KV und 25 verschiedenen aussagen glaub ich jetzt gar nichts mehr. vielleicht klappt es , vielleicht erst im zweiten quartal.


    werden hier im wohnheim (freiwillig) wöchentlich per schnelltest getestet, was 90% der bewohner in anspruch nehmen ( ich auch ), für das personal ist es pflicht. die tests werden auch sorgfältig durchgeführt, nicht irgendein blödsinn wie in der wange rumstochern oder so. vor zwölf tagen die putzkraft positiv, test wiederholt, wieder positiv. sofort nach hause geschickt. ich befürchtete natürlich, dass es zu einem ausbruch kommt , aber seitdem bei zwei weiteren testdurchläufen alles negativ, auch niemand krank, hoffentlich glück gehabt.


    das personal kann sich seit letzter woche mit astra zeneca impfen lassen im örtlichen impfzentrum, was ein teil auch schon gemacht hat. pflicht ist es nicht, aber es wird schon moralischer druck aufgebaut von der konzernleitung.

  • Die müssen aber auch nicht überlegen, wem sie die 80.000 Tests geben sollten.
    Da lässt es sich leicht verteilen.

    80.000 Test müssen auch erstmal an hunderte/tausende Filialen verteilt werden.Ist schon eine Logistikaufgabe.

    Und wenn die Regierung genügend Test besorgt hätte, müssten sein halt auch nicht überlegen.

    Schlechte Disposition nenne ich das. Ein schlechter Scherz und kein Werbe Gag.