Corona

  • In der Öffentlichkeit werden die täglichen Todeszahlen überhaupt nicht mehr erwähnt. Eigentlich verwunderlich... nicht.


    Die Stadt Elze hat übrigens alle 600 Personen über 80 Jahre angeschrieben und ihnen ein Impfangebot gemacht. 350 haben sich gemeldet und werden nun in den nächsten Tagen direkt vor Ort in der Schulsporthalle geimpft. Ich kommentiere das jetzt mal nicht in Bezug auf die tolle Impfkampagne der Herren Spahn und Weil pp.

    Häh, die Todeszahlen stehen jeden Tag im Live Ticker bei den üblichen online-Tageszeitungen! Worauf willst du hinaus?

  • stscherer


    Und den Impfstoff hat Elze woher? Aus dem Replikator?


    Sorry. Ohne Bund und Land wäre es nicht möglich.


    Die positive Botschaft: Wenn es Land und Landkreis ermöglichen, können Städte regional vorbildlich unterstützen. Da müssen wir hin.

  • Die Todeszahlen sinken übrigens weiterhin. Wir haben zwar seit ein paar Wochen wieder eine Steigerung des Inzidenzwerts, aber a) folgen die Sterbezahlen immer etwas später und b) zeigt die Impfkampagne und im Besonderen die Impfreihenfolge bereits Wirkung.

  • Wenn sie jetzt noch aufhören würden, sich in endloser Konzepterei zu verlieren, könnten wir bald wieder auf den Tischen tanzen.

  • Sehr richtig. Die erste Impfdosis wirkt und schützt wohl besser als erwartet, was auch die Daten aus Israel und Großbritannien zeigen. Schon in wenigen Wochen wird das Virus seinen Schrecken verlieren. Es geht nur noch darum, schnellstmöglich die Ältesten und Kranken zu impfen.


    Und genau deshalb sind mutigere Entscheidungen wie in Brandenburg auch richtig und wichtig. Es sollte niemals mehr Einschränkungen geben als notwendig, und die Inzidenz ist als alleine Kennzahl nur bedingt aussagekräftig, Faktoren wie geimpfte Personen müssen zwingend berücksichtigt werden.

  • die Inzidenz ist als alleine Kennzahl nur bedingt aussagekräftig, Faktoren wie geimpfte Personen müssen zwingend berücksichtigt werden.

    Bisher war sie das schon, mit den zunehmenden Impfungen verliert die Inzidenz allerdings tatsächlich diesen Alleinanspruch.


    Man muss sich trotzdem fragen was man will. Ich wäre immer noch für eine schnellstmögliche globale Ausrottung dieses Virus. Das muss keine Lockerungen ausschließen, aber man sollte doch noch vorsichtig damit sein. Ich habe schlicht und ergreifend keinen Bock drauf, dass sich der Scheiß irgendwann wiederholt. Lieber leide ich jetzt nochmal ein paar Wochen länger als dass es uns vielleicht in zwei Jahren nochmal einholt. Und ich verstehe auch nicht, warum Pflegekräfte, die keinen Bock haben geimpft zu werden, überhaupt noch arbeiten dürfen. Kinder, die nicht gegen Masern geimpft sind, dürfen auch nicht in die Kita.

  • Ich habe schlicht und ergreifend keinen Bock drauf, dass sich der Scheiß irgendwann wiederholt.

    Deswegen ja jetzt, nachdem der Weg aus der Krise durch den Impfstoff aufgezeigt ist, die vielen neuen globalen Kraftanstrengungen für weniger Fleischproduktion und Konsum, Erhalt des Klimas und den Schutz von Ökosystemen ... oh, warte ... :(

  • Und ich verstehe auch nicht, warum Pflegekräfte, die keinen Bock haben geimpft zu werden, überhaupt noch arbeiten dürfen. Kinder, die nicht gegen Masern geimpft sind, dürfen auch nicht in die Kita.

    Ist recht einfach. Weil man sich in einem Berufszweig mit hoffnungslosem Mangel aktuell, nicht das eigene Grab schaufelt.

    Irgendwann kommt sowas eventuell, aber aktuell würdest du damit das Pflegesystem endgültig in die Knie zwingen.

  • wurner

    In den TV-Hauptnachrichten ist es raus, die Zahlen würden ja auch irritieren. ;)


    Papa Bär

    Hast Du die Diskussion verfolgt, die insbesondere vom niedersächsischen Städte- und Gemeindetag geführt wurde, weil man sie in die Logistik nicht einbezogen hat? Vielleicht wäre es ja eine schlaue Idee gewesen, wenn man über die Kommunen im November/Dezember die Impflogistik organisiert hätte, oder? :lookaround:

  • Jagau könnte aber durchaus selbst schon mal Hand anlegen.


    Und die blödsinnigste Schikane einfach abschaffen. Maskenpflicht am Maschsee, zum Beispiel.


    (falls die noch gilt und in seinen Zuständigkeitsbereich fällt - aber ist doch so, oder?)

  • im Text als er noch frei verfügbar war hieß es "auf Rückfrage in der Staatskanzlei", also schätze ich, man schreibt noch dran.