Corona

  • ich erinnere mich nicht daran, dass alle so reagiert haben. Eigentlich eher im Gegenteil.

    Ich erinner mich aber an ein paar, die schon damals alle Schutzmaßnahmen als Scheiße, störend, einschränkend, sinnlos und weg müssend ansahen.

  • Das Hamburger Beispiel (Streifenwagen verfolgt Schutzmaßnahmenverweigerer) ist sicher durchgeknallt, kann nun wirklich nicht als Sinnbild verwendet werden. Jeder Maßnahmenbefürworter findet sowas übertrieben. Ich will nicht wissen, was sich der Polizist (verdient) anhören musste deswegen.

  • Apropos Standpunkt: kennen die Hannoveraner keinen anderen Platz zum Spaziergang als das Maschseeufer?

    Ich finde diese Massenansammlungen in Zeiten einer Pandemie auch diskussionswürdig und suche mir seit Monaten an der frischen Luft i. d. R. einsame Gegenden für Sport und Spaziergänge.


    Aber der Maschsee ist und bleibt ein mehr als beliebter Ort für Flaneure und Jogger und manche Mitmenschen sind entweder sehr unkreativ / bequem, nehmen die Pandemie nicht so ernst oder brauchen einfach mal wieder andere Gesichter. Ich kann es irgendwo verstehen ohne gleich Applaus oder Zustimmung zu spenden.


    Dieses Rauskommen und zugleich unter Leute kommen wollen, ist eben menschlich. Zumindest vor Corona soll es sogar Landeier gegeben haben, die wegen der besonderen Anziehungskraft des Maschsees und „Leute gucken“ extra 30km (einfache Strecke) für 'ne Joggingrunde zum Maschsee gefahren sind (damals sogar noch umweltunbewusst mit Verbrenner!)


    Viele Menschen neigen eben zu Unvernunft und solange es erlaubt ist, darf es aus Lust / Hedonismus anscheinend auch mal diskussionswürdig sein. :ahnungslos:


    Ich laufe doch garnicht am Maschsee... :krank:

    Nicht mehr ;)


    PS: Natürlich trifft man hier beim Laufen oder Spazierengehen (ganz selten) andere Menschen, aber die Feldwege sind breit genug und mehr als ein "Moin" ist derzeit nicht angesagt. Auch wenn meine Frau und ich als Landeier ja manchmal an den Maschsee zum Joggen gefahren sind, um mal hippe Großstädter zu gucken (:kichern:), im Moment bin ich eigentlich ganz froh, allein durch die Feldmark Rennen (naja) zu können und Lunge sowie Immunsystem zu stärken.

  • Ich habe ja dieses (naheliegende, in jeder Hinsicht) Beispiel Maschsee gebracht.


    Es ist eben auch nur das. Ein Beispiel für einen Ort, den viele Menschen gern besuchen - draußen! - an dem ein unproblematisches Verweilen ohne Maske möglich wäre. Es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht ist.


    Und ich schließe mich explizit den Ausführungen Zackzack s an: ein wenig auf die Wünsche und Belange der Menschen einzugehen wäre vermutlich dem postulierten Ziel der Infektionseindämmung eher zuträglich. Weil "Keinbockstimmung", Pandemiemüdigkeit läuft dem eher zuwider...

  • Morgen bekommt meine Oma ihre zweite Biontech Impfung. Mein Bruder bekam AZ. Gibt es in Hannover nur das eine Impfzentrum auf der EXPO Plaza? Da arbeitet mein Bruder und wundert sich das es Zeiten gibt wo eine Stunde lang niemand zum impfen vorbei kommt. Kann eigentlich nicht sein.

  • https://corona-wiki.org/#/NI
    "Corona-Wiki" - welche Regeln gelten wann wo. Von der Bundesre... der Landesreg... dem Minist... äh privat erstellt von Viktor Braun. :respekt:

    Hab mich mal durchgeklickt, scheint nicht überall ganz korrekt zu sein (Friseure sollen laut Site z.B. in Hannover dicht sein ... oder hat sich da seit gestern schon wieder was geändert?), aber wirklich ziemlich cool ...sowas zeigt den offiziellen Stellen echt mal wie es besser gehen könnte.

  • Ich habe ja dieses (naheliegende, in jeder Hinsicht) Beispiel Maschsee gebracht.


    Es ist eben auch nur das. Ein Beispiel für einen Ort, den viele Menschen gern besuchen - draußen! - an dem ein unproblematisches Verweilen ohne Maske möglich wäre. Es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht ist.


    ...

    Aber genau das, unproblematisch, ist es eben leider nicht ab einer bestimmten Fülle. Ja, draußen sollte alles sich leichter verteilen, im näheren Umfeld ist das aber keine Garantie. Da ist nunmal gerade bei gutem Wetter ein Freizeittreff, und man kann niemandem vorhalten, da hinzugehen (auch wenn es sicher Alternativen gibt). Dann wird es halt voll. Und deshalb halte ich so eine Regelung, wie am Maschsee oder z.B. auf der Steinhuder Promenade auch für vertretbar und verhältnismäßig. Bei den Düsseldorfer "Stehenbleib-Verboten" an den Rheinterassen ist das anders, das ist deutlich drüber, und sorgt eher für Akzeptanzverlust, was dann wiederum leichtfertiges Trotz-Verhalten u.U. an anderem Ort provoziert, was dann wieder zu höheren Risiken führen und sich kontraproduktiv auswirken kann.

    Btw: wer meine früheren Beiträge nachliest, wird feststellen, dass ich zuerst auch gegen eine Maskenpflicht war. Ich habe da inzwischen eine andere Sicht, und selbst bei einer FFP2 stört mich allenfalls gelegentlich das leichte Drücken auf den Nasenrücken, die Maske an sich eher nicht, ist sogar schon vorgekommen, dass ich gar nicht mehr bewusst wahrgenommen habe, dass ich draußen eine aufhatte...

  • Habt ihr das auf dem Handy bewältigt?

    Bei mir passiert da nicht viel, also quasi nüscht.


    Edit, also mit der App jetzt.


    Zitat

    wer meine früheren Beiträge nachliest,...

    Hast du mal ein paar links, mich interessiert das sehr.

  • Warten als Pflegedienste noch immer auf einen absehbaren Termin.


    Politik zum Selbstschutz natürlich:" Die Idioten 80+ wollen den AZ Stoff nicht, da können wir nichts machen"


    So langsam habe ich gar keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen bei diesen ganzen *..


    Unendlich kaputt und müde

  • wutzi96

    Düsseldorf hatte ja auch letztes Jahr eine Maskenplicht rund um die Uhr für das ganze Stadtgebiet erlassen.

    Verstöße sollten sofort mit 25.000€ Strafe belegt werden.

    Wurde innerhalb eines Tages komplett gerichtlich kassiert.

    Komische Leute da...

    Muss das Alte Bier sein...

  • Bart

    Was soll man sagen?

    Halt die Ohren steif und Kopf hoch!

    Klingt irgendwie abgedroschen, aber mir fällt nichts Passenderes ein.

    In meinem Umfeld werden jetzt immer mehr Menschen geimpft. Gibt mir entgegen der offiziellen Zahlen und Meldungen ein bisschen Hoffnung!

  • Wieso entgegen der offiziellen Zahlen und Meldungen? Die sagen doch auch alle, dass immer mehr Menschen geimpft werden? Passt also zu den offiziellen Zahlen und steht denen nicht entgegen

  • Ich finde die ganzen Probleme, die Debatten, die nicht nachvollziehbaren "Regeln", das Gezänk und die wahnsinnig niedrige Impfquote halt ziemlich deprimierend. 6 Millionen Erstimpfungen nach 3 Monaten war definitiv nicht das, was ich mir vorgestellt habe.