Corona

  • Heute gab es wieder die altersspezifischen 7-Tage-Inzidenzen.


    Die Altersgruppen werden vom RKI immer in fünf Jahre aufgeteilt (0-4, 5-9, ..., 85-89), die über 90-jährigen werden zu einer Altersgruppe zusammengefasst. Die Altersgruppe 90+ lag letzte Woche nur noch knapp überm Durchschnitt, und war erstmals seit KW 45 (Anfang November) nicht die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz. Bei allen Altersgruppen Ü55 gab es Rückgänge in den Inzidenzen, je älter desto deutlicher. Dafür stieg die Inzidenz bei allen Altersgruppen darunter, am deutlichsten bei den 0- bis 14-jährigen. Allerdings liegen die alle noch unter den Inzidenzen ihrer Eltern. Es ist für mich daher fraglich, ob die Schul- und Kitaöffnungen hier direkt oder indirekt Auswirkungen auf die Zahlen haben.

  • 6 Millionen Erstimpfungen nach 3 Monaten war definitiv nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

    das der märz noch 20 tage hat, weißt du ?

    Die Impfungen begannen am 27.12. und wir sind heute bei 5,4 Mio. Erstimpfungen. Ja, es könnten auch 6,5 Millionen werden... oder Herr Scholz impft morgen mit, dann sind es natürlich 25 Millionen.


    Ist das eigentlich jetzt so ein neues Spiel? Habe ich irgendwo wieder ein "derzeit" vergessen?


    Ach, ich bin mal wieder raus. :winken:

    • Offizieller Beitrag

    Dann nimm doch einfach die aktuellen Zahlen statt in die Zukunft hinein projiziert noch zusätzlich zu dramatisieren. Einfach einen Gang runterschalten, könnte schon helfen.

  • Es ist doch aber anscheinend nicht so, dass der Aufenthalt unter freiem Himmel grundsätzlich komlett harmlos ist. Ich hab letztens erst gelesen, dass die ganzen Querdenker-Demos (vor allem Leipzig und Berlin) zu geschätzt 30.000 (?) Infektionen geführt haben. Hab leider keinen Link dazu parat (sorry sasa).

    Von daher kann aber auch ich eine Maskenpflicht an höher frequentierten Plätzen absolut verstehen

  • nun kommt Herr Lauterbach in diesem Fall mit ungeprüften Warnungen und behauptet, die Hausärzte könnten Menschen bevorzugen und vorgegebene Reihenfolge durcheinander bringen.

    abgesehen davon, dass ich das so nicht ganz glaube, selbst wenn: jeder geimpfte bringt uns doch nach vorne.

  • Delantero Da dürfte die An- und Abreise über die Busunternehmen entscheidender gewesen sein. Die Überlegung macht ja auch Sinn wenn da Busse voll mit Menschen die es mit Corona nicht so ernst nehmen durch Deutschland fahren. Das war ja auch der Ansatz mit dem man meinte ermitteln zu können wie viele Infektionen es dadurch ganz genau gegeben haben könnte.

  • nun kommt Herr Lauterbach

    Ernsthaft, Lauterbach ist doch unerträglich.
    Sitzt jede(!) Woche in mindestens einer Talkshow, eher 2, und verbreitet seinen neurotischen Pessimismus. Von dem hab ich wirklich noch nie was Positives gehört.
    ich bin auch eher ein Pessimist aber Lauterbach geht gar nicht mehr...


    edit: Vollzitat hier Quatsch...

  • Er hat die (begründete) Bedenkenträgerrolle eingenommen und vermittelt die in aller Konsequenz. Muss man nicht mögen, aber was er sagt dient zur Einordnung. Ist halt immer wieder so der Überbringer schlechter Nachrichten ist nicht zwingend der populärste Vertreter.


    Lauterbachs Relativierung scheinbar positiver (meist verkürzter) News, mag ernüchternd sein, ich bin allerdings recht froh, dass es auch diese Rolle in der (Fach-)Politik gibt.


    PS: Ich höre ihm in Talkshows grundsätzlich (nicht in allen, manchmal haut er auch Aussagen aus, die mich zur Weißglut treiben) gerne zu, weil es oftmals dazu geführt hat, dass ich mir Laien dadurch von anderer Politikerseite nicht die Katze im Sack verkaufen lassen muss.

  • nun kommt Herr Lauterbach in diesem Fall mit ungeprüften Warnungen und behauptet, die Hausärzte könnten Menschen bevorzugen und vorgegebene Reihenfolge durcheinander bringen.

    abgesehen davon, dass ich das so nicht ganz glaube, selbst wenn: jeder geimpfte bringt uns doch nach vorne.

    Zumal wir mancherorts den Impfstoff gerade nicht loswerden.

  • Ich finds auch in Anbetracht der Dringlichkeit lächerlich, dass Impfwillige mit zig Kontakten am Tag darauf warten müssen, bis Oma Erna nach Wochen die Impfeinladung in ihrer Kommode gefunden hat, um dann nochmal wochenlang an ihrer Reise zum Messegelände zu planen.

  • Lauterbachs Relativierung scheinbar positiver (meist verkürzter) News, mag ernüchternd sein, ich bin allerdings recht froh, dass es auch diese Rolle in der (Fach-)Politik gibt.

    Prinzipiell ja, was mir dann aber immer noch fehlt ist eine medial ähnlich präsente Person die einen Gegenpol bildet. Lauterbach dürfte seit Beginn der Pandemie in den Tickern meistzitierte Person sein. Und meistens rein seine Aussage, ohne Einordnung. Während Gegenpositionen, wenn sie in den Tickern statt fanden, immer direkt vermeintlich "eingeordnet" wurden.


    Ok, dafür kann Lauterbach nix .... nerven darf er trotzdem :)

  • Dafür kann man dann ja hin und wieder FDP-Kubicki daneben setzen. Oder den CDU-Brinkhaus gestern Abend bei Lanz (ganz furchtbar selbstgerechter Auftritt) Ich glaube, von denen gibt's an sich genug Vertreter.