Corona

  • Vor dem OVG Lüneburg sind lt NDR die ersten Klagen aus dem Einzelhandel (Möbel, Baumarkt, Bekleidung) gegen die aktuelle nds Verordnung anhängig. Wenn das OVG bei seiner bisherigen Linie bleibt, müsste es die reine Inzidenzbasierung kippen. Schau mer mal...

  • "Bisher sei allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob es einen Zusammenhang zwischen den Impfungen und den Gerinnungsstörungen gibt."


    Das stand bisher eigentlich immer bei solchen Fällen.

  • In Österreich sind nicht die Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt, es wird lediglich eine gelieferte Charge momentan nicht verimpft bis geklärt ist ob ein Todesfall mit der Impfung in Verbindung steht oder nicht.

  • Ich verstehe nicht was solche undifferenzierten Schreckensmeldungen bezwecken sollen, will man den Impfstoff medial unbedingt totschreiben? Ich verstehe es nicht.

  • Genau so. Hotline etc ist nervig genug.

    Aber die Schwächsten der Schwächsten haben da keine Chance.

    Auch das ist laut SZ (oder Spiegel?) wohl eine deutsche Besonderheit.

    Andere Länder organisieren das besser - was für ein Wunder ...


    Und 10% der Impftermine werden nicht eingehalten?
    Mist ! Aber es gibt Impfzentren, die kluge Lösungen für geplatzte Termine haben und verimpfen was geht.


    Von den Leuten, die ich 80+ kenne ist noch niemand geimpft. Schon für mich, aber gerade für die finde ich die ständigen Impf-Werbespots wie Hohn bzw ein Schlag ins Gesicht.


    Es braucht in Nds 2 Wochen, eine weitere Impfgruppe freizuschalten?

    Wer zum Teufel kauft sowas ein - warum ist das (und vieles andere) nicht von vornherein implemiert? Völlig absurd (oder auch nicht, wenn man die Landes-IT kennt).

    Es sterben m. E. Leute, weil man eventim nicht beauftragen wollte ...


    Immerhin kann sich der Bund der Steuerzahler freuen, was für einen tollen Einfluss er hat (niemand hat Dosen so billig gekauft wie die EU). Und auch sonst zeigt sich, wie teuer Geiz ist Geil werden kann (Gesundsheitswesen, IT u. a.).

  • Wenn jetzt schon an die 10% der Impftermine nicht wahrgenommen werden, will ich nicht wissen was los ist wenn man sich mehrere Termine an verschiedenen Orten bzw bei verschiedenen Ärzten geben lassen kann. Da muss unbedingt eine Infrastruktur geschaffen werden, die das verhindert.

    Diese Aussage zeigt doch genau den Kern des Übels, über das wir alle Meckern. Alles mit "deutscher Gründlichkeit" bis ins letzte wenn und aber zu durchdenken und ohne Ende zu verzögern, statt einfach anzufangen!

    Wie er mit geplatzten Terminen verfährt kann doch jeder Arzt klären. Manche kassieren schon heute Kohle bei Terminabsagen. Andererseits können sie neben dem ganz normalen Praxisbetrieb nebenher impfen, der läuft ganz normal weiter, wenn jemand nicht kommt und die Sprechstundenhilfen rufen dann halt Nachrücker an. Das Zeug hält doch nicht nur ein paar Stunden, sondern wohl Tage, oder? Da ist denn die der Praxis zugeteilte Menge halt nicht schon nach ein paar Stunden weg, sondern erst nach 2-3 Tagen. Aber man hat endlich angefangen!

    Edith sacht noch, daß normale Praxen vermutlich garnicht genug Platz (für die zum Beobachten rumsitzenden) haben um beispielsweise reine Impftage durchzuführen, da man ja nach der Impfung noch 30 Minuten beobachtet werden soll. Die streuen einfach in den normalen Praxisbetrieb alle 15 Minuten oder so einen Impfkandidaten ein bis der Impfstoff verimpft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich find es nur so grotesk und damit unverantwortlich und einfach naiv organisiert, dass Tausende/Millionen von Bürgern unnötig hingehalten werden, weil man Oma Erna und co. sich selbst überlässt, statt im Interesse aller die nötige Unterstützung zu bieten, dass sie innerhalb weniger Tage ihre Impfung erhält.


    Ich hoffe, nun ist es verständlich. Sorry, falls hier ein völlig falsches Bild entstanden ist.

    Dann bin ich ja froh, dass ich hier mal wieder geschrieben habe.

    Ich hatte das tatsächlich ganz anders verstanden. Und gar nicht verstanden, dass das ausgerechnet von dir kommt.

    Aber dann liegen wir (und andere) genau auf einer Linie.

    Ich melde mich aber wieder ab. (Süddeutsche) Zeitung lesen ist schlimm genug ...

  • Auftrag auf den Weg gebracht: IBM soll deutschen Impfpass entwickeln | tagesschau.de


    Ich breche ins Essen. Kein Problem wird mit der digitalen Lösung irgendwie besser gelöst.


    Zitat

    Für IBM und die beteiligten Unternehmen geht es um potenzielle Millionenerlöse. Jedes Zertifikat, das via App erstellt wird, bedeutet eine Gebühr, die die Hersteller kassieren. Das Nachrichtenportal "Business Insider" schätzt, dass bei einer Impfquote von 80 Prozent der Bevölkerung in diesem Jahr Erlöse von rund 32,5 Millionen Euro erzielt werden könnten.

    Dieses Land ist ein reiner Selbstbedienungsladen.


    Warum kann man nicht einfach seinen Impfausweis offiziell abstempeln lassen und mit Perso vorzeigen? Ist ja nicht so, dass man das bei der digitalen Lösung nicht auch müsste. Der ganze fünf Blockchain Blödsinn macht auch technisch überhaupt keinen Sinn ... das ist so frech verarscht. Schämt man sich für gar nichts mehr?

  • Hm, das sind 50 Cent pro Person, finde ich jetzt nicht soo empörenswert.

    Also jetzt zum Finanziellen, über andere Aspekte hab ich noch nicht so tiefgehend nachgedacht.



    Edit: Sie sind jetzt deutschlandweit bei gut 250.000 Impfungen pro Tag angekommen. Bin aber entspannt, wenn Olaf Scholz ab April das Spritzen in die Hand nimmt - ja dann...

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • mustermann Und was erreicht man mit dem digitalen Nachweis? Ich habe noch nicht verstanden wo der Mehrwert sein soll? Und wozu braucht man fünf Blockchains? Ich bin ja aufgeschlossen, aber es soll doch bitte mal jemand erklären...bis jetzt klingt das wie ein Marketinggag.

  • die meldung aus dänemark ist für astra zeneca ein PR supergau. auch wenn möglicherweise gar kein zusammenhang besteht. würde und werde ihn mir dennoch spritzen lassen. wenn ich jedoch die wahl hätte...

  • Mal sehen wann Johnson&Johnson in Deutschland zum Einsatz kommt.

    Bisher hab ich nur gehört, daß von den 200.000 bestellten EU Dosen 35.000 für Deutschland vorgesehen sind, aber nicht wann das frühestens sein würde.


    66% Wirksamkeit, dafür keine aufwändige Kühlung erforderlich, und nur eine Impfung. Ich denke, das wird auch nicht sooo viel Anklang finden - wir werden sehen.


    Man bekommt mit der Einladung/dem Termin ja auch das Präparat mitgeteilt. Da meldest du dich an, und dann wird dir der 66%er zugeteilt - kommt bestimmt nicht ausschließlich gut an.

  • nur 35 000 ?! innerhalb welchen zeitraums ? hast du nullen vergessen ?


    Bei der wirksamkeit ist entscheidend , auf was sich diese angabe bezieht. verhindert johnson und johnson im vergleich zu einer ungeimpften vergleichsgruppe 66% der erkrankungen , aber 90 % der schweren Verläufe, wäre es beispielweise ein sehr guter wirkstoff.