Corona

  • Hat jemand schon etwas zu den Schnelltests in Apotheken gefunden? Gibt es da eine Übersicht?

    Die meisten (kommerziellen; aber rechnen mit der KVN ab) Testzentren sind ja in der Stadt, wobei dort gerade die Onlineterminvergabe sehr professionell ist. Eine Übersichtsseite für Hannover, mit allen Möglichkeiten, wäre klasse.

    In der HAZ ist jetzt eine Übersicht.


    " In Apotheken der Region Hannover sind bislang bis auf Ausnahmen noch keine Schnelltests möglich. Lediglich vereinzelt bieten Apotheken bereits jetzt Tests an. Für viele andere Einrichtungen sind noch Details unklar, wie das Prozedere vor Ort ablaufen soll und wie abgerechnet wird. In Niedersachsen müssen Apotheken, die Schnelltests machen wollen, von der jeweils zuständigen Behörde beauftragt werden. Bislang haben bereits mehr als 150 Apotheken landesweit ihre Testbereitschaft erklärt. Zeitnah soll über den Apothekerverband und die Apothekerkammer eine entsprechende Liste kommuniziert werden."

  • Tübingen hat eine Inzidenz um die 40 - wenn wir die in Hannover haben, dann darfst du auch mit negativem Schnelltest ins Kino... ;)

  • In Tübingen scheinen sie aber auch einen sehr guten und fähigen Oberbürgermeister zu haben :lookaround:


    Dafür haben wir hier in Hannover aber schöne Fahrradwege ( mitten über die Podbi ) und tolle unpolitische Straßennamen...aber das ist dann wohl ein anderes Thema ;)

  • Die mit den bahnbrechenden nur in Tübingen möglichen Maßnahmen ... aber man hat sich ja damals lieber an Detailaussagen des unsympathischen Boris aufgerieben, anstelle mal zu schauen ob die vllt. doch die ein oder andere sinnvolle Maßnahme umsetzen :(

  • So, ich bin nochmal alle Beiträge von Insane96 durchgegangen und kann ihn entlasten. Er hat in der Tat nie etwas von Aufständen geschrieben. Hier sind Beiträge, die mutmaßlich zu dieser falschen Unterstellung geführt haben könnten.


    Wer sie aufmerksam liest, findet jedoch nirgendwo das Wort Aufstand oder dessen Plural.

    Noch mag das funktionieren aber die Stimmung beginnt zu kippen..

    Mal sehen, was dann kommt. Ein Regieren gegen die Bevölkerung wird jedenfalls nicht gut enden..


    Aber man kann natürlich auch dieser alles zu verbieten und meinen, das wäre eine Lösung. Dann eskaliert das eben alle paar Wochen gewaltsam.


    Diskutieren tut man seit Monaten, ohne irgendeine Auswirkung auf die Politik und ihre Maßnahmen. Argumente werden weiterhin konsequent ignoriert. Änderungen wurden nur durch Gerichtsurteile erreicht. Irgendwann muss man diesen vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Maßnahmen mal etwas entgegen setzen, nicht mehr mitmachen und es auf die Eskalation ankommen lassen.


    Den Leuten das alles nochmal wegzunehmen dürfte politisch riskant sein, denn ich rechne nicht damit, dass das dann genau so ruhig ablaufen würde wie im März...


    Ihr braucht einfach mal eine ordentliche Ausgangssperre. Dann beruhigt sich auch alles, weil man viel Zeit für andere Dinge bekommt...

    Im März/April hätten die Deutschen das noch mitgemacht. Käme das jetzt, dann sind die G7 Krawalle ein Fliegenschiss gegen das, was hier los wäre...


    Das glaube ich übrigens nicht. Man stumpft nämlich ab und nimmt den ganzen Mist irgendwann einfach hin.

    Dann guck dir mal die zahlreichen Demos an, die hier landauf- landein fast täglich stattfinden. Glaubst du, die bleiben einfach alle zuhause...? Das brodelt n Deutschland mittlerweile ganz gewaltig...


    Sollen sie halt wieder alles zusperren. Dann knallt es bald richtig.


    Mit Abstand und Disziplin wird es bis nächsten Sommer wieder besser. Drosten in Spiegel-Online.

    Nächsten Sommer brennen in Europa die Barrikaden...

    In Italien schon heute



    Wenn das bis August so weitergeht, wird es richtig lustig werden auf den Straßen...


    Insane96

    Hat Dein Beitrag irgendeinen Bezug zu meinem? :grübel: Dann bitte erläutern.

    Du spekulierst, dass das alles noch bis mindestens August so weitergeht.
    ich spekuliere, dass bis dahin die Situation auf den Straßen eskalieren wird...August sind noch 8(!) Monate.
    spätestens, wenn es wieder wärmer wird, im März, oder so werden die Proteste wieder massiv losgehen. Und die werden weitaus Radikaler sein als letztes Jahr.

  • Tübingen hat eine Inzidenz um die 40 - wenn wir die in Hannover haben, dann darfst du auch mit negativem Schnelltest ins Kino... ;)

    Das ist der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe. Warum dürfen Negative nicht ins Kino? Das muss doch unabhängig von den draußen freilaufenden Inzidenzen sein. Es mag möglich sein, dass es falsche negative Tests gibt. Aber ich würde vermuten, dass durch die Möglichkeit mal wieder etwas zu erleben so viele Tests gemacht werden, dass wieder einige unerwartet Positive entdeckt werden und somit viele andere Infektionen vermieden werden. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

  • Nach einem Jahr Lockdown, welcher mal weicher und mal härter ist, bleibt die beste Medizin für Gelassenheit weiterhin eine gute Tüte Gras.

    Morgen gibt es die zweite Pfizer Dröhnung und dann nerven mich nur noch die Stimmung und das Drumherum. Das Drumherum ist mal wieder besonders absurd. Wer nach Concepcion rein möchte, steht vor den Kontrollen zwei-drei Stunden im Stau. Der Passierschein ist zwei Stunden gültig und ohne ihn darf man derzeit nicht das Haus verlassen. Ohne ihn kommt man auch nicht in diverse Institutionen wie Polykliniken hinein. So kann es vorkommen, dass man, sobald man die Kontrolle überstanden hat, gleich wieder umkehren muss. (Zum Glück wohne ich zentral und gucke mir den Stau von der Terrasse an).

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Rick Linger:

    Auch in Tübingen geht das nur bei der Inzidenz.


    Es ist wohl allgemein akzeptiert, dass diese Schnelltests nicht die hohe Sicherheit eines PCR-Test haben, aber eine solide Testung darstellen. Je niedriger das allgemeine Virusgeschehen ist, desto geringer das Risiko das man mit nicht perfekten Tests eingeht.


    Deshalb macht es in meinen Augen durchaus Sinn, dass man bei Veranstaltungen die in Innenräumen stattfinden die Option sich die Erlaubnis für die Veranstaltung zu "ertesten" erst ab einer geringeren Inzidenz anbietet.


    Wo dieser Inzidenzwert optimalerweise liegt - ob bei 60, 40, 30 - das ist doch ehrlich gesagt freischießen. Erkenntnisse dazu gibt es halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Erkenntnisse dazu gibt es halt nicht.

    Die kriegt man auch nicht, wenn man nichts probiert. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten für Modellversuche. Man könnte Besucher zu Nachtests nach fünf oder sieben Tagen verpflichten. Aber es gibt schlicht keine kreativen Ideen, das Virus und seine Verbreitung zu erforschen. Finde ich schade.

  • Hat jemand schon etwas zu den Schnelltests in Apotheken gefunden? Gibt es da eine Übersicht?

    Die meisten (kommerziellen; aber rechnen mit der KVN ab) Testzentren sind ja in der Stadt, wobei dort gerade die Onlineterminvergabe sehr professionell ist. Eine Übersichtsseite für Hannover, mit allen Möglichkeiten, wäre klasse.

    In der HAZ ist jetzt eine Übersicht.


    " In Apotheken der Region Hannover sind bislang bis auf Ausnahmen noch keine Schnelltests möglich. Lediglich vereinzelt bieten Apotheken bereits jetzt Tests an. Für viele andere Einrichtungen sind noch Details unklar, wie das Prozedere vor Ort ablaufen soll und wie abgerechnet wird. In Niedersachsen müssen Apotheken, die Schnelltests machen wollen, von der jeweils zuständigen Behörde beauftragt werden. Bislang haben bereits mehr als 150 Apotheken landesweit ihre Testbereitschaft erklärt. Zeitnah soll über den Apothekerverband und die Apothekerkammer eine entsprechende Liste kommuniziert werden."

    3 Praxen in 2km um deinen Wohnort bieten Tests an. 46 5km um deinen Wohnort. Ist das keine Option, wenn du nicht in die Stadt willst extra.