Corona

  • Das zeigt leider die völlige Unbeweglichkeit dieses bürokratischen Systems. Allein das es Modellversuche braucht, um herauszufinden, das Häusärzte in der Lage sind Impfungen durchzuführen, ist eine Kapitulation vor dem gesunden Menschenverstand.

    Da sprichst Du etwas aus, was ich auch unsäglich finde.

    Die Hausärzte sind seit Jahrzehnten mit Impfungen betraut, und auf einmal brauchen wir einen Feldversuch, ob die das gewuppt kriegen?

    Wieso nicht einfach anfangen & nach 1 Monat Bilanz ziehen, was noch verbessert werden könnte?

    Das kling wie eine FDP Position. Hab ich was verpasst? :lookaround:


    WILL(y): :anbeten:

  • Gab es gerade 12 Verletzte Polizisten bei Corona-Ausschreitungen? Ja oder Nein! Ich „beschwöre“ gar nichts. :kopf:

    Ja gab es. Aber etwas mager um daraus "laufende" und "nicht zu knappe" Ausschreitungen zu konstruieren. Behauptet ja auch keiner, das die Stimmung kippt, wenn außerhalb Corona 1000 Dullis treffen um Montags durch Dresden zu marschieren. Vielleicht alles ein klein wenig drüber... Hüben wie drüben.

    Und jetzt macht weiter, ich lese hier normal nur mit. Nach dem E-Auto Thread meine Lektüre zum Mittag.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kühlschrank in NRW ist voll !!! . Ab Beginn der impfkampagne hätte das credo lauten müssen, so schnell wie möglich so viele wie möglich zu schützen . Riesige Reserven für eventualitäten irgendwelcher art kann man in guten Zeiten anlegen , aber nicht, solange (angeblich) mangel und eine akute notlage herrscht. ist das nur dumm oder schon kriminell ?! Für mich ist das nicht nur eine verfehlte Impfstrategie, sondern ein veritabler skandal. 50 % (!) als reserve zurückgehalten . das darf nicht wahr sein. Und ich kann mir nicht vorstellen ,dass das rki bzw. die STIKO das so empfohlen hat.

    Da so eine Impfung nicht nutzt, wenn nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auch die Zweitimpfung vorgenommen worden ist, halte ich das Vorgehen ehrlich gesagt gar nicht für doof. Sondern sogar eher für Klug.

    Wenn jetzt alles verimpft wird und in sechs Wochen kein Nachschub kommt - dann ist die erste Impfung hinfällig.

  • Für die zweitimpfung gab es aber bereits gültige liefervereinbarungen. es herrscht hingegen immer noch ein mangel an durchgeführten erstimpfungen. In dieser situation eine solch große Reserve anzulegen, anstatt zunächst möglichst viele mit dem basisschutz auszustatten, ist die völlig falsche prioritätensetzung. und ich würde gerne mal wissen, auf welcher empfehlung dieses vorgehen beruht und ob es in anderen bundesländern ähnlich gehandhabt wird.

    Wenn jetzt alles verimpft wird und in sechs Wochen kein Nachschub kommt - dann ist die erste Impfung hinfällig.

    das stimmt so nicht.


    Mich würde mal die meinung von bronco dazu interessieren. wurde nicht (zurecht) postuliert impfen , impfen , impfen, alles muss raus ? auch im hinblick auf neu entstehende mutationen bei einer großteils ungeimpften bevölkerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Stephan535

    Hui, die nächste Meinung: seit wann nutzt denn die Erstimpfung nichts, wenn man die Zweitimpfung nicht durchführt?

    Zitat

    2. Impfung verpasst - alles umsonst?

    Das könne man so nicht sagen, meint Frau Prof. Falk. Es gebe allerdings schlichtweg keine Studiendaten dazu. Gerade bei dem sogenannten MRNA-Impfstoff, der jetzt zum Beispiel vom Mainzer Unternehmen BioNTech eingesetzt werde, sei eine Immunität nach etwa 14 Tagen erreicht. Diese Zeit benötige der Körper um Antikörper gegen das Virus zu bilden. Was danach passiere, dazu gebe es keine Daten, so Falk, da bei den Tests bereits nach drei Wochen eine zweite Impfung erfolgt sei.

    https://www.swr.de/swraktuell/…munitaet-wichtig-100.html


    Die Professorin von der MHH plädiert zwar auch ausdrücklich für zwei Impfungen, aber dass die erste Impfung immunisiert und damit zunächst einen erheblichen Schutz bewirkt, stellt sie ausdrücklich dar. Und wie lange die Frist zwischen Erstimpfung und Zweitimpfung ist, darüber streiten sich die Gelehrten ja wohl.


    Und im übrigen was Calogero81 schreibt. Als wenn nie wieder Impfstoff kommen würde....


    Tatsache ist jedenfalls, dass wir +27% bei den Infektionen haben, -14% bei den Todesfällen und +2% bei den Intensivpatienten. Meine Meinung dazu ist, dass das Impfen da durchaus mitverantwortlich für sein könnte - und dass deswegen Impfstoff im Kühlschrank eher so eine semischlaue Idee sein könnte.

  • Bronco stimmt, darauf hab ich nicht weiter geantwortet. Klar, das Phänomen der ansteigenden "Inzidenz" sollte ein vorübergehendes sein. Da gebe ich Dir recht. Und eben deshalb ergibt es auch Sinn viel zu testen (=mittelfristig Infektionseindämmung). Nur ist eben die Ausrichtung an der Inzidenz noch schwachsinniger als ohnehin schon, wenn man das Testen vom Kopf auf die Füße stellt.


    Was das Freitesten angeht... Es gab und gibt den Ansatz dies zu ermöglichen. Was Sinn ergäbe! Symptomfrei und negativ getestet rechtfertigt keine Quarantäne. Oder wie siehst Du das?

    • Offizieller Beitrag

    das stimmt so nicht.

    Hui, die nächste Meinung: seit wann nutzt denn die Erstimpfung nichts, wenn man die Zweitimpfung nicht durchführt?


    Das habe ich dem Aufklärunsgblatt zur Impfung entnommen:


    Bzw. habe das so interpretiert. UND so wurde es doch mindestens zu Beginn der Imfpkampagne auch kommuniziert?!

  • Und natürlich geht es nicht, ohne wieder den Bezug zu Nazis herzustellen..

    Und das vom Provocateur vom Dienst.


    ziemlich deutlich, wer hier den Schuss nicht gehört hat!

    Kein Bock mehr drauf!

  • ich hab es ja versucht...

    Ja, leider ohne jegliche Substanz.

    Haut eure Ansichten zum 4553. Mal hier raus, verdreht die Diskussion wie ihr wollt,

    Du beschreibst hier Dein Verhalten in der letzten Diskussion mit mir eigentlich besser als umgekehrt. Ich will jetzt nicht von Täter-Opfer Umkehr schreiben, weil es hier keine Täter und Opfer gibt, aber mir fällt keine besseres Beschreibung für die zugrundeliegende Strategie ein.

    oder vermeintlich "geschickt" formuliert.

    Kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe ... es ist normal, dass in einem Forum auch an diesem Punkt Heterogenität herrscht.

    man Missionieren müsse,

    Ich hinterfrage meine Position permanent. Ich habe sogar explizit um aktuelle Studien oder Berichte gebeten, die die von mir zitierten Studien widerlegen und deine Position stützen, dass die andere Einschätzung nur "Geschichten" seien ... das gilt es noch mal zu betonen, Du hast entgegen der aktuellen Forschungslage so getan als sei alles klar, nicht anders herum.

    und wer einem nicht folgt ist halt ein Idiot

    Das hat nichts mit folgen zu tun .... ;)

  • Kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe ... es ist normal, dass in einem Forum auch an diesem Punkt Heterogenität herrscht.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass Du Dich einfach am wunderbarsten auszudrücken weißt. Mehrfach.

    Und so bescheiden dabei!

    Gestern Abend war ich so bezaubert, dass ich einen Passus erstmal meiner Frau zeigen musste, die spontan einen Mehrfachorgasmus erlitt.

  • Anscheinend scheint es so zu sein, dass ohne Verschiebungen, Verdrehungen (und der Unterstellung eben dieser) hier nichts geht. Erlebt man sonst nur als Standardtaktik aus dem Umgang einer wieder erwachenen Szene die Würgreiz verursacht.

    Demnächst werden hier wohl faschistoide Spinnern anderen vorwerfen Faschisten zu sein, und sie seien die Verteidiger der Freiheit.

    Ogottogott. Aber eigentlich hat genau dieser finale sich ausschließlich selbst vergewissernde Spin natürlich noch gefehlt. Denn da allein Du ja die demokratische Meinung repräsentierst, muss logischerweise alles, was sich außerhalb dieser Meinung positioniert, ja außerhalb des Demokratischen positioniert werden. So eine Gedankenstruktur nenne ich jetzt einfach mal kryptofaschistisch. Aber da Du da vorgebaut hast, bin ich damit eben der Faschist, der überall Faschisten sieht. Schon klug ausgedacht, das Ganze. Macht nur eine gewisse Würgereiz auslösende Szene ganz genau so.

    Ja, z.B. die Mehrheit der Eltern wünscht sich zuerst Sicherheit für ihre Kids bevor sie in die Schulen zurückkehren, aber wenn das hier anders dargestellt wird, dann ist es schwer nicht aus der Haut zu fahren, aber die Vertreter der jeweils Anderen Meinung erreichst du nicht mit Fakten.

    Falls Du damit Deine Diskussion mit juk meinst, so hat er, ganz im Gegensatz zu Dir, versucht, mit Fakten zu argumentieren. Du hast Dir hingegen nicht mal die Mühe gemacht, da irgendwie drauf einzugehen, da was zu entkräften, behauptest nun, das sei der Mühe nicht wert, weil man den anderen nicht mit Fakten kommen könne, die Du zwar hättest, aber nicht preisgibst, weil Du nicht mit Leuten redest, die nicht auf Fakten eingehen, die Du ihnen nicht nennst. Ja, heidewitzka aber auch.

  • Was das Freitesten angeht... Es gab und gibt den Ansatz dies zu ermöglichen. Was Sinn ergäbe! Symptomfrei und negativ getestet rechtfertigt keine Quarantäne. Oder wie siehst Du das?

    Grundsätzlich halte ich das Freitesten bei Kontaktpatienten eher für sinnvoll als bei Personen, die positiv getestet sind. Da halte ich eine 14-tägige Quarantäne und anschließende Freitestung für im Zweifel angebracht zumal ja dann meist ein Schnelltest UND eine PCR positiv waren. Das beide falsch positiv sind, wäre ja schon ungewöhnlich.

  • prickelpit96 Was Du da alles meinst herauszulesen. Du bist anscheinend nicht nur Zwischen-den-Zeilen-Leser, sondern Zwischen-den-Zeilen-der-Zeilen-Leser...und dann auch noch psychologisch so bewandert. Das kann nicht jeder ITler von sich behaupten...Respekt!


    Aber mal im Ernst ... ich verstehe wirklich, dass ich Leuten mit meiner Meinung hier auf den Sack gehe, und ich kann verstehen wenn man kein Bock auf Diskussionen hat, aber schön dass man selber Seitenhiebe wegen seiner Position einstecken soll, aber selbst beim Austeilen gleich das Naziquerdenkernarzistenschwein.

  • Was das Freitesten angeht... Es gab und gibt den Ansatz dies zu ermöglichen. Was Sinn ergäbe! Symptomfrei und negativ getestet rechtfertigt keine Quarantäne. Oder wie siehst Du das?

    Grundsätzlich halte ich das Freitesten bei Kontaktpatienten eher für sinnvoll als bei Personen, die positiv getestet sind. Da halte ich eine 14-tägige Quarantäne und anschließende Freitestung für im Zweifel angebracht zumal ja dann meist ein Schnelltest UND eine PCR positiv waren. Das beide falsch positiv sind, wäre ja schon ungewöhnlich.

    Ich bin mir nicht sicher was Tobi mit Freitesten meinte. Freitesten im Sinne von nach einer Infektion sollte tatsächlich erst nach Quarantänezeit möglich sein. Aber ein Freitesten um sich von (einigen) Restriktionen zu befreien, ohne dass man je positiv war, wäre doch auch eine Möglichkeit. Meinetwegen könnte man alle Supermärkte schließen und nur für frisch Getestete freigeben. Wenn die Testkapazitäten das hergeben, könnte ich mir so schnell deutlich sinkende Infektionszahlen vorstellen.

  • Aber mal im Ernst ... ich verstehe wirklich, dass ich Leuten mit meiner Meinung hier auf den Sack gehe, und ich kann verstehen wenn man kein Bock auf Diskussionen hat, aber schön dass man selber Seitenhiebe wegen seiner Position einstecken soll, aber selbst beim Austeilen gleich das Naziquerdenkernarzistenschwein.

    Du gehst mir überhaupt nicht auf den Sack, Du bist mir egal.

    Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf diesen Satz:

    "Kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe ... es ist normal, dass in einem Forum auch an diesem Punkt Heterogenität herrscht."

  • Bei uns wird sinovac verimpft.

    Und, wie schmeckts?


    Nein, im Ernst... Wie sind so die Erfahrungen in Bezug auf Wirkung/Nebenwirkungen? Kannst Du das einschätzen?

    Es wurde von chilenischen Wissenschaftlern mitentwickelt und der Präsident hat es sich spritzen lassen. Von Nebenwirkungen habe ich bislang nichts gehört.

    Vielleicht ist das Zeug sogar sicherer als der Rest, weil die Chinesen das skrupellos am Humanmaterial ausgetestet haben könnten. Auf jeden Fall können die Chinesen auch Medikamente entwickeln. Machen die schon seit Ewigkeiten. Man sollte China nicht immer mit dem Plastikschund gleichsetzen.


    Und wenn man der Meinung ist, dass die Chinesen auch das Virus erfunden haben, dann sollte Sinovac als Impfstoff erste Wahl sein.