Corona

  • Bei meiner Mutter aufm platten Land läuft es leider nicht ganz so problemlos. Die niedergelassenen Ärzte testen nur diejenigen, die bei ihnen Patienten sind/waren, das Testzentrum hat noch keine Anweisung vom Gesundheitsamt und die Apotheke will 25 Euro... so funktioniert es... nicht!


    Dafür haben sie aber auch eine Inzidenz von 20. Naja man kann nicht alles haben. :lookaround:

  • Unser Apotheker bewirbt die kostenlosen Test über FB. Bis in die Kleinstadt im südniedersächsischen Outback sind die Hilfslieferungen von Jens also schon vorgedrungen.


    Heute per Hubschrauber die von der Außenwelt getrennten Gegenden? :kichern:


    Man könnte sie auch den Bofrost-Spezialkräften mitgeben, die können sogar Kühlkette...


    #DeutschlandbleibtLogistikWeltmeister

  • Die Lehrer, Erzieherinnen und das das restliche Schulpersonal sind ja schon durch, so geht es neben den Altersgruppen mit verschiedenen Berufsgruppen weiter. Diese Woche werden in Chile die Bus-Metro-Bahn-Taxifahrer geimpft. Das ist sehr sinnvoll, sind diese doch besonders der Infektionsgefahr ausgesetzt.

  • Dass man - einfach was den organisatorischen Ablauf anbelangt - schon neidisch nach Chile blicken muss, sollte uns sehr zu denken geben!


    (nix gegen chilenisches Organisationstalent :victory:)

  • Dort sind die Intensivbetten voll. Hier ist noch Platz. Dazu einen Impfstoff, der nicht nach westlichen Maßstäben geprüft ist. Außerdem haben die da - zumindest auf dem Papier - richtigen Lockdown und Militär auf den Straßen. Also so ganz scheiße haben wir es eigentlich nicht getroffen. :ahnungslos:

  • Das mit Militär würde hier schon scheitern, dass die Jungs und Mädels nicht aus den Kasernen kommen, da kein Auto fahrbereit ist, auch da hat Chile einen Vorteil.

  • Richtig Bronco, die Repression ist hier beschissen und wird politisch genutzt, um sich beim sonstigen Versagen den Arsch zu retten. Ich habe auch nach einem Jahr nicht verstanden, warum das Militär schwer bewaffnet auf den Straßen patroulliert, Das dient zur Einschüchterung, denn sobald es Entlastung gibt, wird es wieder knallen.


    Zum Lockdown: Man darf morgens von 7 bis 8.30 Uhr rausgehen. Das nutze ich mit den Kindern aus. Für alles weitere braucht man einen Passierschein, den man sich zweimal pro Woche bei der digitalen Polizeiwache herunterladen kann. Soviel zum Datenschutz. Weil aber nicht immer alles kontrolliert werden kann, gehen die Leute natürlich trotzdem raus. Gerade im riesigen informellen Sektor bleibt den Menschen gar nichts anderes übrig, sonst haben die nämlich kein Geld. Die staatlichen Hilfen sind ein Witz. Jetzt wird überlegt, ob die Familien als Soforthilfe mal 500 Euro bekommen. Nehme ich gerne, aber bei ernsthaften finanziellen Problemen ist das nicht genug.


    Die Intensivbetten sind voll, weil es nicht so viele gibt und weil viele Leute auch nach einem Jahr nicht begriffen haben, wo man sich anstecken kann. Einige geben ihr ganzes Geld für Desinfektionsmittel aus und sprühen alles damit voll. Die Verwandtschaft wird dann aber geknuddelt, weil die Tia bestimmt kein Corona hat. Und der Pfaffe sowieso nicht. So trifft man sich fröhlich weiter und schimpft auf die, die mit ihren Kindern mal ein Eis essen gehen. Am besten sind die Videos von Leuten, die sich in den Malls darüber beschweren, dass die Malls so voll sind. Warum gehen sie dann dahin?


    Die Impfkampagne läuft allerdings richtig gut. Man hat eben Erfahrung mit Seuchen und man kann sich den Lockdown überhaupt nicht mehr leisten. Das Impfen ist perfekt organisiert, völlig unbürokratisch. Natürlich wird auch hier der Datenschutz mit Füßen getreten, aber das ist Alltag.


    An den Stufenplan habe ich mich gewöhnt: Phase 1: Totaler Lockdown. Phase 2: In der Woche darf man von 6 bis 22 Uhr raus und am Wochenende ist Lockdown. Phase 3: das meiste ist wieder auf. Phase 4: nur noch ganz wenige Sachen: Rotlichtbars, Discos usw. sind zu, Phase 5: Freiheit. Warum finde ich das nicht sooooo schlecht, auch wenn es das ist, was man wohl Coronadiktatur nennt? Man kann sich mental darauf einstellen und seinen Alltag danach ordnen. Concepcion pendelt immer zwischen Phase 1 und Phase 2, weil viele Menschen eben keine Eigenverantwortung zeigen. Natürlich hoffe ich, dass das bald ein Ende hat.

  • Das mit Militär würde hier schon scheitern, dass die Jungs und Mädels nicht aus den Kasernen kommen, da kein Auto fahrbereit ist, auch da hat Chile einen Vorteil.

    ein Bekannter von mir , der Berufssoldat ist, ist seit knapp 1 Jahr zu Hause ( natürlich bei voller Besoldung ) und wartet auf dem heimischen Sofa auf den Ernstfall :grübel:

  • Ging darum, dass Bronco meinte, die Situation in Chile schlagwortartig beschreiben zu können. Du dann allerdings ein deutlich differenziertes Bild gezeichnet hast.


    Demzufolge ist es offenbar so: impfen läuft gut! Um Klassen besser als in Deutschland. Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Ansonsten klingt vieles übel und wahrlich nicht nachahmenswert.

  • Ja impfen läuft gut in Chile (mit einem nicht nach westlichen Maßstäben geprüften Impfstoff). ABER: wie du selber erkannt hast, kann man das alles "gar nicht so platt sagen". Gehört nämlich noch mehr dazu und nicht nur impfen. ;)

  • Sind noch ein paar Gehirngerinsel dazu gekommen, jetzt 13 (ein Todesfall) in Deutschland.

    Bin gespannt wie entschieden wird.

    Toi, Toi, toi


    Edit: Und hier noch ein kleiner Seitenhieb

    Zitat

    Es gehe jetzt zunächst um eine schnelle Zulassung (Sputnik) , sagte Söder. Zudem müsse man sich bereits jetzt um Kaufverträge kümmern. Der Impfstoff sei offenbar teils besser als bereits zugelassene, sagt er.

    :rofl:

    Ich muss ja schmunzeln, aber solche Aussagen bauen kein neues Vertrauen auf.


    Edit 2: EMA gibt Grünes Licht für AstraZeneca, dann wird die Impfung hier wohl auch langsam wieder anlaufen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • EMA bezeichnet Astra Zeneca als "sicher und effektives" Vakzin, dessen Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen.


    Dann dürfte also weiter geimpft werden.