Corona

  • So, für Arbeitnehmer ist der Gründonnerstag nun offenbar ein weiterer, bezahlter Feiertag. Nicht, dass ich das meinen Mitarbeitern nicht gönnen würde, aber einen Ausgleich werde ich bzw. die GmbH wohl nicht bekommen.


    Das heißt keine Wertschöpfung am Donnerstag, Karfreitag und Ostermontag. Großes Tennis.

  • Muss ich dann am Gründonnerstag im Homeoffice arbeiten oder habe ich frei? Ich würde eigentlich am liebsten arbeiten, weil sonst ja eh nichts geht, und einen Feiertagszuschlag kassieren.

  • Gestern ist unser Kollegium durchgeimpft worden. Mit Astra Zenica. Die Impfärztin erzählte, mögliche Impfreaktionen wären mit einem Kater vergleichbar. Ein Kater ist echt niedlich dagegen. Heidewitzka, noch nie solche Kopfschmerzen gehabt.


    Da fast alle irgendeine Reaktion hatten (Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gliedschmerzen, Schlappheit, wahlweise einzeln oder alles zusammen), ist die Schule heute geschlossen geblieben.


    2. Impfung und damit vollständiger Impfschutz erfolgt leider erst in 12 Wochen. Von daher hätte ich einen anderen Impfstoff bevorzugt, denn das sind dann nach den Ferien nochmal 10 Wochen im Getümmel...

  • Ich habe absolut kein Verständnis für die Kirche. An Regierungsstelle würde ich die Empfehlung jetzt in eine kompromisslose Ansage wandeln und wenn sie weiter uneinsichtig sind können sie zukünftig ihre Mitgliedsbeiträge selber einsammeln. Unglaublich, meinen als Randgruppe sie seien der Mittelpunkt der Welt.

    Fast so so schlimm wie Ultras.

    Die Kirche ist absurder als der UEFA Präsident.

  • Prof. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Inhaber der Senckenberg-Professur an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.


  • Gute Nachricht des Tages:

    Die Erzieher im Kindergarten und Lehrer in der Grundschule meiner Kinder werden Donnerstag geimpft.

    lustige Anekdote: von Freunden haben ich gestern gehört, dass die Grundschullehrerin vom Sohn auch geimpft wurde. Da es Nebenwirkungen „geben kann“, hat sie am nächsten Tag einfach mal unterrichtsfrei gemacht.


    Wer Lehrer ist, bitte hier jetzt nicht lesen:


    Viele Lehrer leben in einer solchen Blase, die könnten in der freien Wirtschaft nicht überleben. Progforma mal Unterricht ausfallen lassen, weil es ja einem schlecht gehe könnte, dass schlage ich mal meinen Arbeitgeber vor.

  • So, für Arbeitnehmer ist der Gründonnerstag nun offenbar ein weiterer, bezahlter Feiertag.

    Laut Weil nicht. Es soll eine Maßnahme auf Basis des Infektionsschutzgesetzes sein .... :ahnungslos: Aber auf genaueres lässt er sich in der Pressekonferenz noch nicht ein ...

  • Der Woidke hat im MIMA gerade moniert, dass die Taskforce bis jetzt noch nicht geliefert hat. Wundert mich nicht. Hat er etwa mehr erwartet?

  • Viele Lehrer leben in einer solchen Blase, die könnten in der freien Wirtschaft nicht überleben. Progforma mal Unterricht ausfallen lassen, weil es ja einem schlecht gehe könnte, dass schlage ich mal meinen Arbeitgeber vor.


    Und die genannte Lehrerin darf selbst über ihre Anwesenheit entscheiden? Soviel Freiheit hatte ich diesem Berufszweig gar nicht zugetraut.

  • Also bisher hat jedenfalls die evangelische Kirche (EKD) nur überrascht reagiert - und bei allem Respekt für die üblichen Kirchenkritiker: ich bin gestern abend ins Bett gegangen mit der Forderung "Osterurlaub auf Sylt" und wache auf mit "macht die Kirchen am höchsten christlichen Feiertag zu". Ich war tatsächlich auch überrascht. By the way: was ist denn gerade mit BuLi, gibt es da schon Ansagen?


    Wen es noch interessiert: unsere Landeskirche will im Laufe der Woche eine verbindliche Handlungsanweisung herausgeben. Wir LektorInnen hier vor Ort stehen heute Abend schon vor der Entscheidung für Ostermontag: Absagen oder Nicht! ich würde mal sagen, dass die Absage wohl alternativlos ist.

  • Gute Nachricht des Tages:

    Die Erzieher im Kindergarten und Lehrer in der Grundschule meiner Kinder werden Donnerstag geimpft.

    lustige Anekdote: von Freunden haben ich gestern gehört, dass die Grundschullehrerin vom Sohn auch geimpft wurde. Da es Nebenwirkungen „geben kann“, hat sie am nächsten Tag einfach mal unterrichtsfrei gemacht.


    Wer Lehrer ist, bitte hier jetzt nicht lesen:


    Viele Lehrer leben in einer solchen Blase, die könnten in der freien Wirtschaft nicht überleben. Progforma mal Unterricht ausfallen lassen, weil es ja einem schlecht gehe könnte, dass schlage ich mal meinen Arbeitgeber vor.

    Konnte natürich nicht weggucken... ;)

    Das Ganze hat auch mit Vorausblick und Organisation zu tun. Es gibt ja durchaus statistische Werte, bei wievielen Menschen Impfreaktionen auftreten. Das sind bei AZ nach der 1. Impfung nunmal viele. Wenn man abwartet, wer sich morgens alles krank meldet, schafft man es u. U. nicht mehr, Eltern und (in unserem Fall) Fahrdienste zu benachrichtigen. Wenn klar ist, dass man seiner Aufsichtspflicht nicht mehr gerecht werden kann, halte ich das für eine vernünftige Maßnahme. Und dann ist es doch besser, die betroffenen Eltern wissen rechtzeitig Bescheid.

  • Dann könnte man stattdessen ja auch mal vorausschauend eine Vertretung einplanen. Zu meiner Schulzeit kam es höchstens mal zu 4-6 Freistunden. Pro Schuljahr wohlgemerkt. Wenn man heutzutage so wenig Lehrpersonal am Start hat, dass es zu viel mehr Unterrichtsausfällen mangels verfügbaren Vertretungslehrern kommt, fände ich das doch sehr befremdlich und unbedingt verbesserungswürdig.

  • kathano1 Alles richtig, aber es ist ja nun nicht an dem Lehrer selbst das zu verkünden. Es kann auch wieder ein Ausdruck dafür sein, dass sich niemand über dem einzelnen Lehrer darüber Gedanken gemacht hat. Dass es zu den Nebenwirkungen kommen kann und viele betrifft ist bekannt, warum impft man dann nicht versetzt um den Betrieb (zum Teil) aufrecht zu erhalten (so wie das bei Feuerwehren etc. ja schon passiert)? Warum schafft man nicht im Vorfeld potentielle Vertretungsregeln? Ja. ... Überlastung ... und ich will damit auch gar nicht die Lehrer angreifen, aber was ist mit den Stellen über den einzelnen Lehrern?

  • Du denkst also, dass die nds. Landesschulbehörde derzeit angemessene Planungen machen kann, weil sie zB. weiss, wieviel Impfstoff in welcher Region für welche Schulen zur Verfügung steht?


    Ich halte das tatsächlich für Wunschdenken...