Corona

  • Sven Armbrust, Chef der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neubrandenburger Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, mit einem wirklich klasse Vortrag was Kinder und Schulen angeht.


    Einfach mal 25 Minuten Zeit nehmen und zuhören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte gerne insbesondere von denen eine Reaktion, die neulich gegen die Aussagen des Kinderpsychologen geschossen haben. Hier erklärt sich ein Chefarzt öffentlich.


  • Wenn man das vorher wüsste ... aber vielleicht geht es auch ihr super heute und sie bereitet ihren Unterricht für morgen vor.


    Man hätte ja auch einfach an nem Freitagmittag impfen können ;). Oder noch abstrakter: vor den Osterfeiertagen.

    Aber im Grunde hast du recht, egal wie, jemand meckert immer.

  • Ne, realistisch.


    wir leben nicht mehr im 16. Jahrhundert wo die Kirche meint, noch Sonderrechte haben zu müssen.


    Wir wollen alle kein Corona, aber die Kirche meint, sich nicht an die netten Empfehlungen halten zu müssen. Lieber „feiern“, als Nächstenliebe zu praktizieren und alle schützen. Guckt euch doch die ganzen Beispiele an, wo sich ganze Gemeinden (egal welcher Konfession) angesteckt haben.


    Jeder darf übrigens an das glauben was er will, nur soll er die Kirche im Dorf lassen und sich nicht zu wichtig nehmen. Keiner ist unersätzlich.

  • Interessant auch, dass hier fast nur die katholische Kirche den Ärger abbekommt, obwohl für sämtliche Glaubensrichtungen die Entscheidung gilt, die Einrichtungen offen lassen zu können.

  • Weil die Freunde aus Rom ja schon gesagt haben: die Empfehlung können alle zusammen mit Weihrauch schmöckern, wir öffnen. Vielleicht deshalb. Die anderen prüfen es ja noch (werden aber zum gleichen Schluss kommen), ist ja schließlich der wichtigste Feiertag des Jahres, da darf man ruhig mal eskalieren.

  • Dafür hat die katholische Kirche in den letzten 2000 Jahren ordentlich Vorgelegt...


    Ich darf mich nicht mal mit meiner ohnehin schon kleinen Familie gleichzeitig treffen aber die dürfen Dutzende in ihren Hallen versammeln...

    Ein absoluter Witz, über den ich nicht mehr lachen kann...

  • https://www.n-tv.de/politik/Ki…tern-article22444553.html

    Die katholische Kirche will offenbar nicht der Bitte von Bund und Ländern nachkommen, zu Ostern Gottesdienste nur virtuell abzuhalten. "Zu Weihnachten haben wir gezeigt, wie wir mit Vorsicht Messe feiern können. Darauf wollen wir Ostern nicht verzichten", erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Georg Bätzing bei Twitter. Dies werde man in Gespräche einbringen.

    Die katholische Kirche hat sich bisher am entschiedensten geäußert. Die Freikirchen machen doch eh was sie wollen.

  • @Medved05 Sehenswerter Vortrag ... vor allem mit Hinblick auf die Horrormeldungen zu PIMS bei Kindern und der Versuch einer anderen Einordnung von kleinen Fallzahlen.

  • PERfürDEUTSCHLAND


    Kenne ne Krippe, da dürfen sich die Mitarbeiter nicht über die Arbeit testen lassen, damit kein Verdienstausfall entsteht, wenn einer positiv ist. Ob das wirklich stimmt ...wäre bitter.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()


  • Idioten auch in meiner Kirche.

    An Weihnachten haben bei uns die protestantischen Gemeinden freiwillig auf die Gottesdienste verzichtet, wir Katholunken konnten das natürlich nicht. Das jetzt setzt dem Ganzen die Krone auf.



    Ich habe absolut kein Verständnis für die Kirche.

    Unglaublich, meinen als Randgruppe sie seien der Mittelpunkt der Welt.

    Fast so so schlimm wie Ultras.

    Nun ja, Ostern ist nun mal der höchste kirchliche Feiertag. Gäbe es Ostern nicht, käme ein ganz normales Wochenende auf uns zu.


    Ich hab da schon Verständnis, dass die Kirche da nicht anfängt zu jubeln. Auch vor dem Hintergrund, dass viele Kirchgänger technisch und vom Knowhow gar nicht in der Lage sind, einer virtuellen Messe beizuwohnen. Guckt euch mal das Durchschnittsalter derjenigen an, die regelmäßig in die Kirche gehen. (Konfirmanden, die "gezwungen" werden. mal außen vor.)


    Auch wie mit anderen Interessen umgegangen wird ( Stichwort Mallorca, Tourismus an den deutschen Küsten, etc. ) führt nicht dazu, dass großes Verständnis für die Maßnahmen bei den Kirchgängern aufkommt. Nochmal: Ohne Christen und Kirchen kein Ostern = normales Wochenende. Deshalb könnte überspitzt gesagt ableiten, dass den Christen und der Kirche Ostern "gehört".

  • Puh, also müssten wir uns bei der Kirche bedanken für die Feiertage. Das überlege ich mir nochmal am Wochenende. Das würde mein Weltbild verändern irgendwie. Für mich persönlich ist es schwer nachvollziehbar, warum ich in die Kirche gehen, aber mich nicht mit der ganzen Familie treffen darf.

  • Kai

    Und genau deswegen sollen diese Risikogruppen-Leute eben nicht in die Kirche zur Superspreader-Messe.

    Kirche ist derzeit der Politik wichtiger als Familie..

    Muss man sich mal reinziehen.

    Ich bleibe dabei:

    Gottesstaat Deutschland.

  • Ich hab da schon Verständnis, dass die Kirche da nicht anfängt zu jubeln. Auch vor dem Hintergrund, dass viele Kirchgänger technisch und vom Knowhow gar nicht in der Lage sind, einer virtuellen Messe beizuwohnen. Guckt euch mal das Durchschnittsalter derjenigen an, die regelmäßig in die Kirche gehen. (Konfirmanden, die "gezwungen" werden. mal außen vor.)

    :rofl: