Corona

  • Ich wiederhole mich, die impfkampagne ist der einzige sinnvolle weg, und sie musss mit allen zur verfügung stehenden mitteln vorangetrieben werden. ich habe den eindruck , das haben diverse ministerpräsidenten immer noch nicht kapiert und verinnerlicht !!!

  • Als ich von der erneuten Lockdown Verlängerung hörte war mir klar, das geht bis Sommer so weiter, Lockdown bis alle geimpft sind, zumindest 70%. Ich rechne mit Juni/Juli für den jetzigen harten Lockdown, danach wird es weniger so wie letztes Jahr. Masken und Abstände fallen vermutlich erst 2022.


    Eine Bekannte von mir meinte, da wir in einem Wahljahr sind hört das früher auf. Sie erwartet bald "neue Erkenntnisse" die den Lockdown beenden würden weil die Leute nicht mehr mitmachen. Corona würde trotzdem weniger werden weil es ein saisonales Virus sei.


    Zwei gute Artikel zur aktuellen Situation:

    Freiheit ist die Lösung, nicht das Problem

    Das Berliner Corona Debakel


    Selbst Lauterbach meinte bei Lanz, die USA hat wie ein Investor gekauft, UK wie ein schlauer Kunde und wir wie ein gewöhnlicher Kunde.

  • das hoffe ich auch immer noch mit blick auf den letzten sommer. die jetzigen daten und die aussagen der meisten wissenschaftler sprechen aber eher dagegen. leider.

  • Wer wirklich glaubt, das ZeroCovid umsetzbar und in einem Binnenland wie Deutschland / einer Staatengemeinschaft wie der europäischen Union realistisch ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.


    Diese Bewegung / Forderung ist sehr gefährlich, ich würde sie fast schon als radikal bezeichnen und nicht minder rücksichtlos als die von Querdenkern geforderte vollständige Öffnung von alles und jedem.

    ZeroCovid hätte man, wenn überhaupt, am Anfang der Pandemie durchziehen können, als es noch einen Zusammenhalt gab. Welche Regierung bekommt denn nach einem Jahr durcheinander noch den Rückhalt für irgendwelche Maßnahmen? Guck die europäischen Nachbarländer an, in denen es wirklich Lockdowns gab: Frankreich, Italien, Spanien usw. Haben die irgendwas erreicht? In Neuseeland geht das eventuell oder in Diktaturen, wo sie mit Waffengewalt ZeroCovid durchsetzen, Ansonsten sollte man es jetzt lieber wie die USA halten: "Spritzen in die Arme und Geld in die Taschen." Das versteht jeder und das gibt mal Hoffnung. Der Rest ist Mist.

    • Offizieller Beitrag

    die USA hat wie ein Investor gekauft, UK wie ein schlauer Kunde und wir wie ein gewöhnlicher Kunde.

    Was übrigens immer noch nicht darüber hinweghilft, dass die verfügbare Menge Impfstoff fix ist.
    Die Frage ist demnach nur, wer sie bekommt.

    Oder anders gesagt: Theoretisch könnten wir 20 Millionen Impfdosen mehr haben - dafür die USA zehn Millionen weniger, GB fünf.
    Ich bin mir weiterhin nicht so ganz sicher, ob das besser ist.

  • Soviel zum Thema "Durchseuchung"

    Zitat

    Eine Untersuchung aus Brasilien und Großbritannien hatte zudem gezeigt, dass P.1 in 25 bis 61 Prozent aller Fälle die durch frühere Infektionen gewonnene Immunabwehr umgeht.


    Die Situation im nordwestbrasilianischen Manaus zeigt, welche Auswirkungen diese Zahlen auf den Pandemieverlauf haben können: In der Millionenstadt gab es zuletzt erneut eine große Zunahme von Coronafällen, obwohl dort bereits viele Menschen bei der ersten Welle im Frühjahr des vergangenen Jahres eine Infektion durchgemacht hatten.

    Und der Virus macht Virussachen

    Zitat

    Auch wenn sich zeigt, dass die bisherigen Impfstoffe zumindest einen gewissen Schutz bieten, birgt die weiter eskalierende Coronalage in Brasilien weitere Gefahren: Weil die Infektionszahlen hoch sind, hat das Virus viele Gelegenheiten, sich erneut zu verändern. Experten fürchten, dass sich eine Art Supervirus entwickelt, gegen den dann tatsächlich keiner der bekannten Impfstoffe mehr helfen könnte.

    Aus


    Folgen der P.1-Variante für die Pandemie


    Amazonas-Mutation auf dem VormarschSchon die Coronamutante B.1.1.7 erschwert die Pandemiebekämpfung in Deutschland massiv. Könnte sich die Lage durch die brasilianische Variante weiter verschlimmern? Was bisher bekannt ist

    Spiegel

  • @ stephan :


    Laut den informationen , die ich aus den medien habe, steht ab anfang des Q2 genug stoff zur verfügung. nur laschet hat das offenbar immer noch nicht kapiert und hält noch immer eine reserve zurück.

  • Du vergleichst jetzt den Typen von Boncos Twitterlink mit dem Idioten aus dem Video ???

    nee, das ist etwas schiefgelaufen mit der ZwitscherApp und hat mir etwas anderes angezeigt.

    Was die Rechten Demo in Chemnitz betraf, da wurde eben dieser (fertige...) Martin Lejeune wohl von einem Hund gebissen...

    Mein Beitrag bezieht sich einzig und allein auf eben diesen verballerten Spinner.
    😉

  • Ich empfehle dafür die von mir verlinkte Podiumsdiskussion der acht Virologen zum Abschluss des Virologenkongresses dieser Woche, ab 1:16:46

    Kurz: NoCovid (oder wie man das Kind auch taufen möchte) ist die mehrheitliche Expertenmeinung laut Drosten.

    Danke sehr, ich hab's mir angeschaut. Meine Wahrnehmung:


    Drosten steigt im Grunde gleich mit "Wie auch immer man das dann nennen will ..." ein und spricht anschließend von "möglichst niedrigen Inzidenzen", was dann eben als Wünschenswertes die mehrheitliche Virologen-Meinung sei. Das verwundert nun doch recht wenig. Seine beiden KollegInnen, die sich anschließend dazu äußern, nehmen dann auch diese Formulierung auf und betonen teils selbst noch einmal das "Wie man das dann auch immer nennen will..." Es geht auch dort um möglichst niedrige Inzidenzen.


    Kein Wort fällt dazu, ob das zu erreichen ist, wie das zu erreichen ist, wenn das mit einem Lockdown zu erreichen ist, klappt der dann bei einer Bevölkerung, die eventuell zu einem Viertel pandemiemüde ist, wenn die Schweiz von der ganzen Diskussion mehrheitlich noch nicht mal was gehört hat, wie schnell kriegt man die dann bitteschön eingebunden, etc. Der hierbei anvisierte Rahmen scheint auch auf den kurzen Zeitraum bis zum Einsatz epidemiologischer Impfwirkung beschränkt zu sein, von der Gefahr eines herangezüchteten Supervirus, gegen den dann nur prospektiv NoCovid helfen kann und muss, vernahm ich hingegen nichts. Also ob man jetzt in Brasilien einmarschieren muss, um Bolsonaro mit vorgehaltener Waffe zur Vernunft zu bringen, oder ob man das mit bekanntermaßen kurzer diplomatischer Leine adhoc richten kann.


    Insofern bleibt es zumindest für mich dabei, dass - ja selbst auch gar für mich - möglichst niedrige Inzidenzen absolut topp wären. Wenn und da die Virologen von Gesellschaftsprozessen aber keinerlei Ahnung haben und haben müssen, bleibt ihr Konsens - den ich nicht wirklich dezidiert als NoCovid-Konsens wahrgenommen habe, sondern eben als einen möglichst niedriger Inzidenzen - leider ein Papiertiger. Sehe ich so, kann man anders sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Ich glaube nicht an die Zero/NoCovidStrategie, weil der Faktor Mensch da nicht eingebunden wird. Wir haben seit einem Jahr einen Lockdown, derzeit mal wieder strenger, zwischendurch mal etwas lockerer. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung ist bereits geimpft, trotzdem dürfen wir seit fast vier Wochen mal wieder gar nichts und die Fallzahlen gehen nach oben. Dabei sollte es nach zwei Wochen doch eine Entlastung geben, aber das Gegenteil ist der Fall. Warum? Weil die Menschen keine Lust mehr haben, sich nach Verordnungen der Regierung zu richten, sondern ihre Freiräume suchen und finden. Der Impferfolg hilft auch nicht, da die Leute sich in Sicherheit wiegen und AHA-Regeln im privaten Raum nicht mehr einhalten.


    Wenn ich dabei Deutschland von außen betrachte, wird es dort so ähnlich sein. Dem Drosten hing die Bevölkerung anfangs an den Lippen. Man war auch bereit, absurde Restriktionen zu akzeptieren, damit man schnell aus der Krise kommt. Die Regierung hat jedoch versagt und findet keinen gemeinsamen Weg. Stattdessen glänzt man durch Widersprüche und Korruptionsskandale. Soll man sich von solchen Leuten noch bevormunden lassen?


    Die Medien tragen auch nicht zur Entspannung bei. Hier werden Mutationen möglichst verschwiegen, dort dramatisiert. Wenn ich dann so Artikel lese, in denen behauptet wird, dass die 3. Welle bald 100.000 Infektionen pro Tag verursache, im selben Artikel dem aber noch widersprochen wird (zdf.de), kann ich die Ablehnung verstehen.


    Wie wollen die denn in Deutschland die verlorenen Mitglieder der Gesellschaft noch zu einem ZeroCovid-Versuch animieren, wenn das Vertrauen nicht mehr existiert?

  • Deutschland exportiert Beatmungsgeräte nach Brasilien?


    Deutschland droht in 2 Wochen Überlastung der Intensivstationen.


    Das kann mir bestimmt einer erklären, oder?

  • Ich wurde gerade geimpft und hoffe, dass alle die wollen auch bald an die Reihe kommen :ja:

    Ich hätte nicht gedacht, dass du schon so alt bist. 😉

    Ich arbeite im Kindergarten, wo du als Kind schon warst ... hast du das etwa vergessen :erstaunt:


    habe mich gestern Abend ziemlich schwummerig gefühlt und abgeschlagen, jetzt nach dem Aufstehen Coronaarm und Kopfschmerzen. Ansonsten geht es.
    (war AstraZeneca)