Corona

  • Erinnert mich ans Marketing, da gibt es diesen Spruch: "Die Hälfte der Marketing Ausgaben ist sinnlos, man weiß nur nicht welche."


  • Ich hatte auch gehofft, dieser elenden Ausgangssperre in NDS zu entgehen, nachdem das in alles BW und Bayern schon vor Monaten sinnlos durchexerziert wurde..

    Klage vom Tisch?

    Natürlich nicht.
    aber ich kann ja erst klagen, wenn die Verordnung da ist.. die kommt aber Praktischerweise ja erst am Mittwoch..

  • Generelle Maskenpflicht draußen ist lächerlich.

    Wo steht das?

    noch nirgendwo..

    Aber es wird ja geprüft seitens der Region Hannover.

    Ich rechne mit so etwas wie in Hamburg.

    generelle Maskenpflicht im Auto bei mehr als 1 Haushalt, auf Spielplätzen und in Parks.

    Die Aussage an sich ist ja erstmal auch nur eine Meinung...

  • Generelle Maskenpflicht draußen ist lächerlich.

    Gibt es hier in Dresden schon seit November. Oder es wurde irgendwann mal wieder aus der Verordnung gestrichen, ohne das ich es mitbekommen habe. Maskenpflicht war auf allen öffentlichen Straßen, Bürgersteigen usw. Nur im Wald war es offiziell ohne gestattet.

    Im Endeffekt hat es keinen gejuckt. In der Innenstadt wurde es wohl mal sporadisch kontrolliert, aber sonst war es latte. Dran gehalten haben sich vielleicht 5-10%. Ist auch wirklich absoluter Quark.


    Hier gibt es ab morgen dann mal wieder "nur aus triftigen" Grund das Haus verlassen (wie auch immer der aussehen mag. Click&meet geht weiterhin) und ein komplettes Alkoholverbot im öffentlichen Raum. Auch das leuchtet mir nur wenig ein. Die Leute sollen nicht mal draußen irgendwo ein Bierchen bei dem Wetter genießen können. Da hätte man ja auch größere Ansammlungen schnell mal im Blick. An stattdessen drängt man die Leute dazu das zu Hause oder im Garten zu machen. Verstehe ich einfach nicht, wie man ernsthaft glaubt, das solche Maßnahmen was bewirken. Machen werden es die Leute sowieso. Gerade bei dem Wetter.

  • Zitat

    generelle Maskenpflicht im Auto bei mehr als 1 Haushalt

    Wer bitte braucht dazu eine Verordnung, um das zu tun?

    Ich finds albern. Machen wir sonst auch nicht. Habe auch keinen Kontakt zu Risikogruppe. Meine Mutter (mit 65 die Älteste mit der ich Kontakt habe), will das auch nicht, dass ihre Kinde bei ihr eine tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Kinders, die Ausgangssperre ist doch nicht da, weil sich im Dunkeln niemand ansteckt, Das dient doch einfach nur dazu, die Zahl der Kontakre zu verkleinern (halt eben nicht mehr Grillen, weil es sich nicht lohnt, sich nicht mehr zum Fußball gucken zu treffen etc. Dass die gewählten Uhrzeiten mal wieder ein Kompromiss sind, der die Wirkung verringert, liegt an unserem politischen Ausgleichssystem.


    Dass man freiwillig auf das Maskentragen im Auto verzichtet, kann ich nur in deinem konkreten Fall verstehen, Insane96, da du ja geschildert hast, wieviel Probleme du mit den Masken hast. Ansonsten sollte das doch sowas von selbstverständlich sein - das ist doch eine perfekte Infektionssituation. Kleinster Innenraum, wenig Luftausstausch etc. [ja, liebe Besserwisser, theoretisch kann man das Fenster weit aufreißen].


    Edit: Ich habs noch mal nachgelesen - das Maskentragen im Auto mit mehreren Haushalten "albern" zu finden, ist völlig banane, da faktisch eben nicht albern. Schade, da hat mein Überfliegen des Posts zu Empathie an der falschen Stelle geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Generelle Maskenpflicht draußen ist lächerlich.

    Gibt es hier in Dresden schon seit November. Oder es wurde irgendwann mal wieder aus der Verordnung gestrichen, ohne das ich es mitbekommen habe. Maskenpflicht war auf allen öffentlichen Straßen, Bürgersteigen usw. Nur im Wald war es offiziell ohne gestattet.

    Im Endeffekt hat es keinen gejuckt. In der Innenstadt wurde es wohl mal sporadisch kontrolliert, aber sonst war es latte. Dran gehalten haben sich vielleicht 5-10%. Ist auch wirklich absoluter Quark.


    Hier gibt es ab morgen dann mal wieder "nur aus triftigen" Grund das Haus verlassen (wie auch immer der aussehen mag. Click&meet geht weiterhin) und ein komplettes Alkoholverbot im öffentlichen Raum. Auch das leuchtet mir nur wenig ein. Die Leute sollen nicht mal draußen irgendwo ein Bierchen bei dem Wetter genießen können. Da hätte man ja auch größere Ansammlungen schnell mal im Blick. An stattdessen drängt man die Leute dazu das zu Hause oder im Garten zu machen. Verstehe ich einfach nicht, wie man ernsthaft glaubt, das solche Maßnahmen was bewirken. Machen werden es die Leute sowieso. Gerade bei dem Wetter.

    ich glaube nicht dass DIE Leute so pauschal benannt werden können. Der Großteil der Bevölkerung wird sich glaube ich an die Maßnahmen halten und es sind eher immer einzelne (populäre) Einzelfälle die dann "sowieso" was machen.

  • Also ich für meinen Teil habe das noch nicht entschieden. Ich verlasse gerade den Pfad der Tugend und wende mich deutlich von unseren Verordnungsgebern ab. Die Ausgangssperre ist unsinnig, und eine generelle Maskenpflicht ist unsinnig und drangsalierend. Es schlägt gerade dreizehn.

  • Bonez

    Die, die sich treffen wollen lassen sich auch von einer Ausgangssperre nicht abhalten. Die finden Wege Drumherum. Leidtragende sind tatsächlich der Rest.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Na, dann lassen wir es halt.


    Man. Es wird doch nicht die eine Maßnahme geben, an die sich alle halten, die immer wirkt und alleinig seelig machend ist. Ich bin sehr müde, dass du, egal bei welcher Maßnahme, immer Argumente findest, warum sie doof istt, sie nicht wirken kann oder du dich nicht dran zu halten brauchst/möchtest.

    Ja, es gibt selbtsverständlich auch bescheuerte Ideen und furchtbare Umsetzungen. Aber so eine geballtes, kontinuierliches und vehementes Dagegen-Sein halte ich nicht aus. Ich kann mich noch daran erinnern, dass du im Sommer bei jeder Lockerung hier geschrieben hast, das sei keine richtige Lockerung, es sei immer noch alles Wesentliche verboten und alles ist viel zu langsam. Ich hab auch keinen Bock mehr auf die Scheiß-Pandemie, mir geht da extrem viel auf die Testikel, aber ich habe halt auch keinen Bock mehr, immer alles und alles und alles negativ bewertet zu sehen. Und ich möchte dich gar nicht persönlich angehen - ich kenne dich schließlich nicht persönlich und kann das nur anhand des hier geschriebenen beurteilen. Und du hast ja hier auch schon deinen mentalen Zustand geschildert, daher hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen beim Schreiben dieser Zeilen. Aber ich habe tatsächlich in meinem bisherigen Leben noch nie jemanden - weder in der Kohlenstoffwelt noch online - getroffen, der so eine Egal-was-passiert-alles-ist-scheiße-Haltung ausstrahlt und qua Existenz dagegen ist. Ich wünsche dir für dich selber, dass du (wieder) dahinkommst, auch mal positive Aspekte, Hoffnungen und Lichtblicke wahrnehmen zu können. Und wenn das jetzt zu übergriffig bei dir ankommt, bitte ich schon mal um Entschuldigung. Auch bei mir muss mal was raus.


    Edit: Und wenn jemand meint, diesen Beitrag für das "traditionelle" insane-bashing nutzen zu wollen, gibt's Ärger von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez () aus folgendem Grund: Zitat wieder entfernt. Ergänzung hinzugefügt.

  • Edit: Ich habs noch mal nachgelesen - das Maskentragen im Auto mit mehreren Haushalten "albern" zu finden, ist völlig banane, da faktisch eben nicht albern. Schade, da hat mein Überfliegen des Posts zu Empathie an der falschen Stelle geführt.

    Ich habe mal in mich rein gehorcht warum ich das albern finde. Ich glaube weil ich in der ganzen Pandemie noch nie in die Verlegenheit und auf die Idee gekommen bin mich mit anderen außerhalb meines Hausstands in ein Auto zu setzen. Und wenn dann wären das in der Theorie die Personen die zum aller-allerengsten Personenkreis zählen würden und die ich vorher oder nachher nach dem Auto fahren im Haushalt ohne Maske treffen würde. Da fände ich das wirklich weiterhin albern und als weitere unnötige Bevormundung....


    ...bleibt die Frage warum sich sonst Leute zusammen ins Auto setzen. Also die andere Perspektive. Um Ältere rum zu fahren. Gut, da würde man auch ohne Verordnung wirklich hoffentlich Maske tragen. Fahrgemeinschaft...da ist es vermutlich bei vielen die Frage ob sie wirklich ins Büro müssten und die Fahrgemeinschaft notwendig. Systemrelevante sind hoffentlich sensibilisiert und tragen auch Maske....


    Edit: Bleiben die Unbelehrbaren. Ob die gerade das Auto Setting brauchen um sich gegenseitig anzustecken? Am Ende stellt sich da dann doch wieder die Frage des Nutzens und der Verhältnismäßig...die man bezweifeln, aber keiner beantworten kann. Weil man ja anscheinend auch da nichts getan hat um die Datenlage zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • WDJ_Lasse

    Klar. Klingt etwas verallgemeinernd. Diejenigen die da Bock drauf haben, werden es sowieso tun. Die fängt man auch damit nicht ein. Und was man hier so beobachten konnte als das Thermometer über 10 Grad geklettert ist, war ein ziemlich erheblicher Teil. Ich glaube im Winter ist die Bereitschaft für solche Geschichten größer, weils draußen eh scheiße ist. Aber jetzt wird es durch dieses ständige Hin und her immer schwieriger da für Verständnis zu sorgen. Gefühlt jede Woche andere Verordnungen mit eher fragwürdigen Maßnahmen. Viele kriegen solche Änderungen schon gar nicht mehr mit, da sie dermaßen genervt sind von dem ständigen Eiertanz.


    So ganz wird es mir halt auch nicht klar. Statt das Wetter zu nutzen und die Bevölkerung draußen sein zu lassen, sagt man ihr, das sie doch bitte da bleiben soll, wo die meisten Ansteckungen stattfinden.


    Klar der Großteil hält sich dran. Der ist aber bei weitem nicht mehr so groß wie letztes Frühjahr.


    Edit: Ich glaube einfach das die Akzeptanz wesentlich größer wäre wenn man mal ganz klar sagen würde: So und jetzt machen wir den ganzen Laden nochmal komplett dicht. 4 Wochen auf möglichst komplett null fahren. Und das überall. Nicht das jeder Dorfbürgermeister das für sein Ort anders macht. Geht raus um euch zu bewegen. Die Haushaltsregel beibehalten und alles was nicht lebensnotwendig ist dichtmachen. Auch den To-Go-Verkauf.

    Und in der Zeit geben wir mal richtig Gas den Leuten die Spritzen in die Arme zu jagen und dafür zu sorgen, das man an jeder Ecke einen Test machen kann.

  • Bonez


    Zuallererst habe ich letzten Sommer konstant bemerkt, dass die Politik wochenlang im Urlaub war, ergo nichts gemacht hat, gleichzeitig auf der anderen Seite weiterhin Dinge massiv verboten hat.
    Diesen Widerspruch habe ich nicht verstanden und unter dieser Maßgabe hatte es mich eben geärgert, dass man nicht mehr geöffnet hat. Mit dem Wissen von heute würde ich das vielleicht(!) anders sehen. Ist aber eine müßige Diskussion.
    Ich bin auch nicht gegen alles. Ich bin nur dagegen, immer wieder Dinge zu verbieten, die schon in der Vergangenheit nicht zum ausreichenden Erfolg geführt haben (zB Ausgangsverbote). Mahn wirft weiterhin irgendwelche massiven Verbote auf Corona und wartet drauf, ob’s vielleicht was hilft („See if it sticks“ passt hier ganz gut).... VORALLEM aber ohne, dass es ein Konzept für den Ausstieg aus den Verboten gibt. Man verbietet erstmal und guckt dann. Das geht nach 1 Jahr einfach nicht mehr. Die generelle Konzept- und Strategielosigkeit ärgert mich maßlos. Ich hab eben auch das Gefühl, dass wir als Bevölkerung jetzt das Versagen und die vorhersehbaren falschen Entscheidungen der Politik ausbaden müssen mit immer härteren Verboten. Mein genereller Pessimismus hat sicherlich mit meiner Erkrankung zu tun und das generelle „Joy-Defizit“ im letzten Jahr sowie die immer neuen Versprechen, die jedes Mal nicht eingehalten wurden bleiben eben nicht ohne Spuren. Zumal man in anderen vergleichbaren (!) Ländern sieht... es ginge eben auch besser.


    Zum Thema Maske im Auto kann ich noch ergänzen, dass ich jeweils auch nur mit meinem engsten Familienkreis zusammen fahre, sonst nur ÖPNV (da natürlich mit Maske laut Verordnung). Ich umarme auch weiterhin meine Familienmitglieder. Das lasse ich mir durch keine Verordnung nehmen. Das bisschen Kontakt da ist für meine Gesundheit lebenswichtig. Daher ist Maske mMn eben Blödsinn. Hätte ich Kontakt zu fremden Personen und säße mit denen im Auto sähe es wohl anders aus..

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Hannover: Verpassten Ärzte Impftermin wegen zu später Einladung? (haz.de)


    Leider hinter der Paywall. Anscheinend wurden die Einladungen der Region zum Teil erst Freitag Nachmittag zugestellt .... da haben die meisten Praxen ja nun aber zu.

    Kann man sich nicht ausdenken ... also schon .... aber eigentlich will man das nicht ....