Corona

  • Frage zu Impfung : Wenn man keine Impfpass hat, bekommt man dann einen neue mit dem Aufkleber bei der Coronaimpfung ?

  • Das Saarland scheint sich da keine großen Gedanken über den Nachschub zu machen und hat schon mal 15.000 Nachttermine vergeben, die in kürzester Zeit ausgebucht waren.


    Schön fürs Saarland. Die 15.000 Dosen werden dann halt tagsüber nicht verimpft :ahnungslos:

  • Impfpass

    Impfpass? Bei mir steht da noch Impfbuch drauf, so eine weiße Pappe mit der BCG- und Pockenimpfung von Anfang der 70er. Und einen kleinen Zettel, dass ich '97 mal ne Tetanusspritze bekommen habe. Dieses gelbe Impfbuch habe ich noch nie in Natura gesehen, ist wohl nur für Millennials?

  • Zitat von stscherer

    So wird es sicher sein.


    35000 Hausärzte (tagesschau.de) werden nach Ostern zu bereits bestehenden 430 Impfzentren dazu kommen und Impfungen durchführen. Und weil eben kein Impfstoff da ist, wird die Menge, die die Hausärzte am Anfang bekommen werden, sehr begrenzt sein.


    Aber wenn du meinst, dass 24/7-Zentren der Bundeswehr die Lösung wären und Politiker das Impfen für überbewertet halten, dann mach das ruhig.

  • Frage zu Impfung : Wenn man keine Impfpass hat, bekommt man dann einen neue mit dem Aufkleber bei der Coronaimpfung ?

    Du wirst wohl eher eine separate Impfbestätigung erhalten. Für einen Impfpass solltest du mal einen Termin bei deinem Hausarzt vereinbaren, um deinen Impfstatus zu checken.

    Impfpass

    Impfpass? Bei mir steht da noch Impfbuch drauf, so eine weiße Pappe mit der BCG- und Pockenimpfung von Anfang der 70er. Und einen kleinen Zettel, dass ich '97 mal ne Tetanusspritze bekommen habe. Dieses gelbe Impfbuch habe ich noch nie in Natura gesehen, ist wohl nur für Millennials?

    Letzteres würde ich auch dir empfehlen. Sollten das alle deine Impfungen sein, dann ist dein Impfstatus löchriger als ein Schweizer Käse. Da wäre Corona fast dein kleinstes Problem. Fängt mal mit dem 14 Jahre abgelaufenen Tetanus-Schutz an...

  • aber ich lege mich fest, dass wir keine deutschlandweite Inzidenz über 200 mehr sehen werden.

    Abgesehen davon, dass gerade "nur" 46 Landkreise (ja, das ist weit weg von deutschlandweit) eine Inzidenz von über 200 aufweisen, freue ich mich, dass du diese Zahl der Inzidenz als ausschlaggebend ansiehst. Ach, ausschlaggebend hast du nie behauptet. Ich korrigiere: als erwähnenswert.

  • aber ich lege mich fest, dass wir keine deutschlandweite Inzidenz über 200 mehr sehen werden.

    Abgesehen davon, dass gerade "nur" 46 Landkreise (ja, das ist weit weg von deutschlandweit) eine Inzidenz von über 200 aufweisen, freue ich mich, dass du diese Zahl der Inzidenz als ausschlaggebend ansiehst. Ach, ausschlaggebend hast du nie behauptet. Ich korrigiere: als erwähnenswert.

    Wenn du dir die Modelle wie von Andro gepostet oder von Herrn Roemer (in meinen Worten sind das eher Horrorszenarien) ansiehst, werden dort noch krassere Werte erwartet.


    Wir sind jetzt bei einer Inzidenz von ca. 130, der Wert 150 ist mir zu heiß und ich glaube, wir werden diese Zahl in der nächsten Woche nochmal sehen. Da ist 200 für mich, in 50ziger Schritten gedacht, die nächstgrößere Zahl. Meinetwegen kannst du auch 196 nehmen.

  • Ich glaube auch in den Jahrzehnten davor schon gelb in A6. Meiner ist allerdings schon etwa 1000 Jahre verschollen, ich habe nun seit Ewigkeiten einen weißen in A7 vom Bund. Die Dinger, die man so auseinanderfalten kann, daß sie dann gefühlt einen Meter lang sind.

  • andro, die Zahlen sind europaweit seit letzter Woche auf dem Rückzug.


    Die Saisonalität wird es richten. Es lebe der Frühling.

    Da die aktuell Ausgangslage eine völlig andere ist als im Frühling 2020 ist, könnte dem nicht so sein.

    Kommt auf die Bubble an, in der man lebt.

    Nein, es kommt auf rationales Denken an und das ist in der Querdenkerblase nicht vorhanden.

    Es wird keine Überlastung geben, bitte aufhören mit dieser Panikmache. Sagt übrigens auch der Chef der deutschen Krankenhausgesellschaft.

    Der Mann ist nur Ökonom.


    https://www.tagesspiegel.de/wi…esellschaft/27065722.html


    DKG-Chef Gaß glaubt nicht an einen Kollaps des Gesundheitssystems. Mediziner empört das. Auch das RKI sieht die Versorgungslage sehr kritisch.


    Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) schrieb auf Twitter, die DKG wisse nicht, was in den Kliniken bereits los sei: „Peinlich und eine Verhöhnung aller Mitarbeiter der Intensivstationen.“

  • 14 niedersächsische Impfzentren blieben seit Freitag, wegen nicht vorhandenen Impfstoff, geschlossen.

    Darunter übrigens Hildesheim, muss man wissen (für manche Argumentationslinie)!

  • Auch mein Kenntnisstand (Hausarzt) ist, dass schlicht der Impfstoff fehlt.

    Vermutlich geht das auf den Deckel der weggelobten siebenfachen Mutter.

  • Lass Truppenursel zufrieden. Manche ihrer sieben Kinder kennt sie sogar beim Namen. Für die anderen muss sie die Kindermädchen fragen.

  • Seitwann ist Flintenuschi denn Truppenursel?

    Aber mal ernst, selbst wenn sie jetzt die EU wäre, was hätte sie dann (wann) alles kaufen sollen?

    Irgendwie kann man zwar was kaufen, von dem keiner weiß ob es wirkt, aber man kann nicht kaufen, was es eh nicht ausreichend gibt.

    Hätte "Ursel" die gsammte Pharmbranche kaufen sollen, oder nur die deutscne, europäische? :ahnungslos:

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann () aus folgendem Grund: Fehler

  • Impfpass

    Impfpass? Bei mir steht da noch Impfbuch drauf, so eine weiße Pappe mit der BCG- und Pockenimpfung von Anfang der 70er. Und einen kleinen Zettel, dass ich '97 mal ne Tetanusspritze bekommen habe. Dieses gelbe Impfbuch habe ich noch nie in Natura gesehen, ist wohl nur für Millennials?

    Ich besitze das gelbe Impfheft, geführt auf meinen Geburtsnamen, ausgestellt 1977, wenige Wochen nach meiner Geburt. Damals impfte man Neugeborenen MMR, und im Rahmen der Tatsache, dass ich mir in der GS-Zeit mal heftig das Knie aufschlug, bekam ich drei Tetanus-Impfungen, die erste ist nachgetragen. Schluckimpfung gegen Kinderlähmung erfolgte in 1988. 2009 wurde mein Röteln-Titer geprüft und eine erneute Impfung seitens der kinderwunschbehandelten Ärzte vorgeschlagen, vorgenommen in 2009 und eingetragen. Auch einige (nicht alle) Grippeschutzimpfungen sind eingetragen. Von wegen Millenials... Ich erhoffe mir einen Eintrag ins Heft und eine separate Bescheinigung, einfach weil das Heft nicht ins Portemonnaie passt. und ich das Gefühl habe, dass ich den nächsten zwei Jahren noch ein paar Mal "vorzeigen" muss, dass ich mich habe impfen lassen, als ich "dran" war.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Auch mein Kenntnisstand (Hausarzt) ist, dass schlicht der Impfstoff fehlt.

    Vermutlich geht das auf den Deckel der weggelobten siebenfachen Mutter.

    Die Medizinische Fachangestellte meines Hausarztes sagte: "Zugesagt wurden Hausarztpraxen 20 Dosen pro Woche. Mal sehen, ob wir sie wirklich auch so bekommen." ( Besagte Praxis hat aber noch bis Ende der Woche Urlaub, daher keine neuen Aussagen möglich)

  • Ich hab die Kurven (Deutschland) der letzten Wochen mal übereinander gelegt, und es ist auffällig wir wenig Menschen momentan noch an Corona sterben.

    Die Infektionszahlen laufen noch relativ synchron mit den Intensivpatienen, aber die Sterberate, welche bisher immer 2 Wochen hinterherhing, stemmt sich gegen den Trend, und fällt weiter.


    Also die Intensivpatienen stiegen die letzten 2 Wochen um über 30% an, aber die Todesrate nahm über 30% ab.

    Gestern sind "nurnoch" 60 an (mit?) Corona verstorben.


    Die Intensivstationen retten also immer mehr Leben, obwohl sich die wesentlich tötlichere Virusvariante auch hierzulande mit über 90% durchgesetzt hat. Dazu passt für mich die längere Verweildauer, weil die bisher Sterbenden halt eher aus der Statistik waren, und die Überlebenden nun mehr Zeit "bekommen".


    Momentan sind 15% der Intsensivbetten mit corvid 19 Patienten belegt, und ich hab keine Ahnung was da jedes % mehr für die anderen Bedürftigen bedeuten würde.