Corona

  • In British Columbia ist nur Außengastronomie erlaubt, so schaut das dann zur Zeit aus:

    https://www.reddit.com/r/vanco…door_dining_in_vancouver/


    Hmm...


    In Vancouver breitet sich zur Zeit stark die brasilianische Variante aus, das NHL Team, die Canucks haben zur Zeit ca. 20 infizierte Spieler und es ist unklar, wie sie die Saison beenden.


    Impfgegener gibt's da auch genug:

    https://twitter.com/KevinCawthra/status/1378827211617230850

  • -Die Virusvariante ist nicht unbedingt tödlicher sondern ansteckender.

    - Wenn die Intensivpatienten jetzt jünger werden, kann es auch sein, dass sie die Behandlung einfach länger überleben. Umso heftiger wird ihre Rehabilitation und umso länger belasten sie die Kapazitäten

    - wenn du nur die letzten zwei Wochen betrachtest, kann es aber auch sein, dass die Zahlen einfach noch nachhängen.

  • Ist es bisher nur an mir vorbeigegangen, das Leute,die Angehörige hohen Alters betreuen beim Impfen Vorrang genießen?

    Fallbeispiel aus Hamburg: Tochter (Anfang 60) und Enkel (29) einer Ü80jährigen haben die erste Impfung bekommen.

    Problematisch an der Sache: die beiden betreuen die alte Dame überhaupt nicht, sondern "haben das einfach mal angegeben um zu schauen was passiert".


    Finde ich krass problematisch. Ein Bekannter von mir mit transplantierter Lunge (Ende 50) hat bisher noch keine Impfung.

    Seine Tochter geht mit meiner Tochter in die 4.Klasse. Das Mädchen war seit den Sommerferien nicht eine Minute in der Schule.:ahnungslos::hölle:

  • In der KW 13 wurde nun die Impfstoffreserve von knapp 20% auf knapp 10% verringert (Impfdashboard.de). Macht danach noch rund 1,5 Millionen Dosen. Die bisherigen Tagespensen an Impfungen lagen bei durchschnittlich 300.000 (beste Zahl knapp 350.000).


    Im südlichen Niedersachsen nivellieren sich die Infektionszahlen: Hannover sinkt, Hildesheim stagniert, Goslar steigt knapp über 50. Ich persönlich glaube jedenfalls für unseren Bereich nicht an die Horrorzahlen, die Einige durch die Medien tragen. Aber ich denke, dass in einigen Gebieten Deutschlands die Zahlen explodieren werden.


    Die Zahlen der Intensivbetten und Toten gibt Bronco vollkommen recht: die Belegung folgt weiterhin den Infektionszahlen, nur die Todesraten nehmen ab. Und auch wenn das jetzt sehr böse klingt: die gesellschaftliche Belastung durch mehr Überlebende nach intensivmedizinischer Behandlung wird noch einmal eine ganz andere Nummer als die durch Tote. Und gerade deswegen wäre es ja so wichtig, jetzt so schnell wie möglich sehr viele Menschen vor schweren Langzeitschäden zu schützen... und das sind nicht die Alten, sondern diejenigen, die derzeit weiterhin sehr viele Sozialkontakte haben (Industrie und Verwaltung) bzw. haben müssen (relevante Berufsgruppen).

  • Weder du noch irgendwer schenkt mir irgendwas, wenn ich meinen Geld durch meine Arbeit verdiene, egal wo.


    Aber es ist schon richtig, einzig wirtschaftliche Gründe halten mich derzeit noch hier und meine alte Mutter. Wäre vielleicht anders, wenn dieses Land mir gestattet hätte, mit meinem Mann hier zu leben. So hab ich unter anderem auch deshalb die Bindung verloren und meine Augen ganz anders geöffnet als wohl andere hier.

  • Ist es bisher nur an mir vorbeigegangen, das Leute,die Angehörige hohen Alters betreuen beim Impfen Vorrang genießen?

    Fallbeispiel aus Hamburg:

    Was ist jetzt genau das Problem ? Dass pflegende Angehörige geimpft werden können, oder dass es Missbrauch gibt?

  • Opportunismus as its best. Wenn der Staat Dir also Deine individuellen Wünsche erfüllt, ginge es Dir besser. Das ist wirklich interessant.


    Und aus wirtschaftlichen Erwägungen weiterhin bei dem Staat angestellt zu sein, den Du ja ablehnst, ist die Krönung.


    Und noch ein Wort zu Deinen Augen, die Du ja nach eigenem Bekunden weiter geöffnet hast als andere; das befreit Dich trotzdem nicht davon nur das zu sehen, was Du sehen möchtest.


    Alles Gute im Senegal.

  • aber ich lege mich fest, dass wir keine deutschlandweite Inzidenz über 200 mehr sehen werden.

    Abgesehen davon, dass gerade "nur" 46 Landkreise (ja, das ist weit weg von deutschlandweit) eine Inzidenz von über 200 aufweisen, freue ich mich, dass du diese Zahl der Inzidenz als ausschlaggebend ansiehst. Ach, ausschlaggebend hast du nie behauptet. Ich korrigiere: als erwähnenswert.

    Wenn du dir die Modelle wie von Andro gepostet oder von Herrn Roemer (in meinen Worten sind das eher Horrorszenarien) ansiehst, werden dort noch krassere Werte erwartet.


    Wir sind jetzt bei einer Inzidenz von ca. 130, der Wert 150 ist mir zu heiß und ich glaube, wir werden diese Zahl in der nächsten Woche nochmal sehen. Da ist 200 für mich, in 50ziger Schritten gedacht, die nächstgrößere Zahl. Meinetwegen kannst du auch 196 nehmen.

    Es wäre echt hilfreich, wenn Du zu "die Zahlen werden sinken" mal irgendein Modell rauskramen würdest, alle Modelle die ich kenne sind in Deinen Augen Horrorszenarien, aber ich finde keine anderen.


    Danke

  • verimpft Niedersachsen auch schon Astra an die 60 bis 69jährigen, wie Berlin und NRW?

  • Ist es bisher nur an mir vorbeigegangen, das Leute,die Angehörige hohen Alters betreuen beim Impfen Vorrang genießen?

    Fallbeispiel aus Hamburg:

    Was ist jetzt genau das Problem ? Dass pflegende Angehörige geimpft werden können, oder dass es Missbrauch gibt?

    Das Problem ist natürlich, dass es Missbrauch gibt.

    Und dass die Priorisierung umso schwieriger und intransparenter wird, je mehr "bedürftige Gruppen" es gibt. (z.B. Alte, Pfleger, Vorerkrankte, Polizisten...)


  • Modelle unterliegen nun einmal Schwächen, deswegen sind es auch Modelle, und sind abhängig von vielen verschiedenen Variablen.


    Ich kenne kein Modell, welches den von mir erwarteten Verlauf darstellt. Warten wir es ab. Gestern las ich, dass das RKI in der nächsten Woche einen Wert von 350 erwartet.


    Ich bin äußerst gespannt, ob es sich überhaupt in diese Richtung entwickeln wird.

  • Als Beispiel für einen harten Lockdown wurde hier ja schon häufiger Portugal genannt, die ja ohne Zweifel mit diesen Mittel die Zahlen runterbekommen haben.


    Wieso ist der Verlauf im Nachbarland Spanien ziemlich ähnlich? Dort gab es keinen harten Lockdown, im Gegenteil, die Menschen aus Frankreich und Italien sind nach Spanien gereist, um da etwas zu feiern...


    Ich hoffe, dieser Link funktioniert (Vergleich zwischen Spanien und Portugal) : https://ourworldindata.org/exp…aks=false&country=PRT~ESP

  • Das Modell was hunderttausende Tote in Schweden prognostiziert hat ist ja bekanntlich auch eingetreten :lookaround: