Corona

  • Zitat

    Es ist nur eine Schätzung, aber wenn sie annähernd zutrifft, ist es eine erschütternde Zahl: Bis zu 11.300 Thüringer sind oder waren bisher von Corona-Langzeitschäden betroffen. Es sind Menschen, die teils so schwere Beeinträchtigungen erlitten, dass sie mehrere Wochen und Monate nicht mehr arbeiten konnten. Viele sind auf Hilfe angewiesen, um wieder voll zu gesunden. Doch genau diese Hilfe wird in Thüringen knapp.

    Währenddessen in der Jetztzeit


    Long Covid Reha-Nachfrage bei ehemaligen Covid-19-Patienten extrem gestiegen von Andreas Kehrer von MDR THÜRINGEN


    MDR

  • Das Modell was hunderttausende Tote in Schweden prognostiziert hat ist ja bekanntlich auch eingetreten :lookaround:

    Von dem Modell höre ich zum ersten mal. Was willst du mit dem Satz aussagen? Klingt, als wäre in Schweden alles super. Dabei ist das Land geografisch und strukturell sehr gut mit seinen Nachbarländern Finnland und Norwegen vergleichbar.

    LandCoronatote/Mio Einwohner
    Schweden1.319
    Finnland153
    Norwegen126
  • Ich kenne kein Modell, welches den von mir erwarteten Verlauf darstellt.

    Bitte auf der Zunge zergehen lassen.

    Einfach mal zum Festhalten, was hier manchmal für eine Scheiße steht...


    Wir sprechen in 3 Wochen nochmal.


    Aber nur mal so, um deinen Scheiße Vorwurf zu entkräften, darfst du ja selbst mal schauen, von wann bis wann die Coronaviren in Mitteleuropa am häufigsten auftreten bzw. am aktivsten sind.


    Kleiner Tipp: Die Sommermonate sind es nicht

  • Wieso ist der Verlauf im Nachbarland Spanien ziemlich ähnlich?

    Nanana, Spanien beginnt zwar mit "S", ist aber nicht Schweden und somit natürlich nicht vergleichbar.

    Auf eine Erklärung bin ich gespannt. Wird doch sicherlich eine geben, oder etwa nicht?

  • Aber nur mal so, um deinen Scheiße Vorwurf zu entkräften, darfst du ja selbst mal schauen, von wann bis wann die Coronaviren in Mitteleuropa am häufigsten auftreten bzw. am aktivsten sind.


    Kleiner Tipp: Die Sommermonate sind es nicht

    Denkst Du Dir sowas aus? Oder hast Du das irgendwo gelesen oder gesehen?

  • Das Modell was hunderttausende Tote in Schweden prognostiziert hat ist ja bekanntlich auch eingetreten :lookaround:

    Von dem Modell höre ich zum ersten mal. Was willst du mit dem Satz aussagen? Klingt, als wäre in Schweden alles super. Dabei ist das Land geografisch und strukturell sehr gut mit seinen Nachbarländern Finnland und Norwegen vergleichbar.

    LandCoronatote/Mio Einwohner
    Schweden1.319
    Finnland153
    Norwegen126

    Ich will damit aussagen, dass Modelle eben nur Modelle sind und die Realität eben manchmal anders aussehen kann.


    https://mobile.twitter.com/Har…tatus/1371536130949185536


    Vergleich der Sterblichkeit in der Altersgruppe U65. Ich sehe keine großen Unterschiede. Du etwa?



    "Twenty-one of the 30 countries with available statistics had higher excess mortality than Sweden."


    https://www.reuters.com/articl…e-mortality-idUSKBN2BG1R9


    Ja, bei den skandinavischen Nachbarn sieht es besser aus. Gesamtheitlich betrachtet, jedoch eher nicht so. Ein schwedisches Kind wird eher problemfrei die Schule absolvieren können, als das deutsche Kind (womöglich noch mit Migrationshintergrund) welches die Schule nicht oder nur sehr unregelmäßig besuchen durfte...



    Das Modell mit der Horrorprognose für Schweden suche ich noch raus. Es war zu Beginn der Pandemie, März oder April, als ein Experte modellierte, das Schweden in eine Katastrophe hineingerät...

  • https://mobile.twitter.com/Har…tatus/1371536130949185536


    Vergleich der Sterblichkeit in der Altersgruppe U65. Ich sehe keine großen Unterschiede. Du etwa?

    Warum klammert du die älteren Altersgruppen aus? Sind die es etwa nicht wert erwähnt zu werden?

    Das Modell mit der Horrorprognose für Schweden suche ich noch raus.

    Musst du nicht, zumindest nicht meinetwegen. Du hast so schon genug unsinnige Dinge verbreitet. Klicke ich schon lange nicht mehr drauf.

  • Aber nur mal so, um deinen Scheiße Vorwurf zu entkräften, darfst du ja selbst mal schauen, von wann bis wann die Coronaviren in Mitteleuropa am häufigsten auftreten bzw. am aktivsten sind.


    Kleiner Tipp: Die Sommermonate sind es nicht

    Denkst Du Dir sowas aus? Oder hast Du das irgendwo gelesen oder gesehen?


    Natürlich ausgedacht. Ist doch nur Scheiße, was hier steht ;)


    Klar habe ich das gelesen. Mit etwas Rechercheaufwand wirst auch du die Quelle finden.


    Übrigens noch ein Klasse Modell vom Spiegel, um nochmal zu zeigen, wie absurd manch Modelle sind: https://mobile.twitter.com/Pat…tatus/1359041224972378114

  • https://mobile.twitter.com/Har…tatus/1371536130949185536


    Vergleich der Sterblichkeit in der Altersgruppe U65. Ich sehe keine großen Unterschiede. Du etwa?

    Warum klammert du die älteren Altersgruppen aus? Sind die es etwa nicht wert erwähnt zu werden?

    Musst du nicht, zumindest nicht meinetwegen. Du hast so schon genug unsinnige Dinge verbreitet. Klicke ich schon lange nicht mehr drauf.


    Wenn man mit Scheuklappen durch die Welt laufen möchte, klick lieber nicht drauf...


    In meinem Beitrag habe ich doch weiter unten zugegeben, dass es in den anderen skandinavischen Ländern rein auf die Covid Toten besser aussah. Ja, Schweden hat Fehler begangen, gerade zu Beginn der Pandemie, und viele alte Menschen sind gestorben. Ist kein Geheimnis...

  • Du hast die Quelle zu nennen, aber egal


    Deine Modelle können ja nicht absurd sein weil es sie gar nicht gibt

    According to the epidemiological studies in temperate regions, most of the respiratory viruses have seasonal oscillation of their outbreaks (Figure 2). Influenza virus, human coronavirus, and human respiratory syncytial virus (RSV) clearly show peak incidences in the winter months (leading to them sometimes being called winter viruses) (14, 27–31). Conversely, adenovirus, human bocavirus, human metapneumovirus (hMPV), and rhinovirus can be detected throughout the year (all-year viruses) (30–32). For some enteroviruses, detection frequency and case numbers increase in summer (summer viruses) (33, 34). Although infection rates peak in spring and fall, disease severity caused by rhinovirus infection increases in winter (35, 36). Furthermore, parainfluenza virus (PIV) shows a type-specific pattern of seasonal circulation (37) (Figure 2).


    https://www.annualreviews.org/…ev-virology-012420-022445

  • Auf eine Erklärung bin ich gespannt. Wird doch sicherlich eine geben, oder etwa nicht?

    Ah, stellen wir uns mal wieder dümmer als wir sind, hm?


    Dei nSpanien-Portugal-Vergleich, der wunderbarerweise gerade mal würdig ist, weil er deine Sichtweise untermauert, stellt jawohl sicherlich auf die Saisonailtät ab. Kann ja auch alles sein. Trotzdem hat


    - Spanien fast 4x so hohe Inzidenz wie Portugal

    - Südfrankreich, was ja klimatisch ähnlich sein dürfte, wiederum eine Inzidenz von 150 - 400.


    Tja. Alles nicht so einfach, vermute ich. Es sei denn, es handelt sich um Schweden.

  • Du hast die Quelle zu nennen, aber egal


    Deine Modelle können ja nicht absurd sein weil es sie gar nicht gibt

    Ich frage dich, wo sind die prognostizierten 50.000 Fälle (trotz Lockerungen in einigen Regionen?)


    Und die Schätzung war ja noch konservativ...


  • Also doch nicht Saisonalität, oder wie jetzt? Wodurch kam denn der Rückgang in Spanien zustande? Ist der Lockdown einfach von Portugal auf Spanien übergeschwappt? Schon verblüffend, wie ähnlich sich die Kurven sind, der?


    Aber ich muss dir recht geben: Es ist alles nicht so einfach. Und genau deshalb haben die ganzen Modelle eben nur bedingte Aussagekraft.

  • Ich weiß es nicht, die Saisonalität in diesen Ländern hast du doch ins Spiel gebracht, nicht ich.

  • verimpft Niedersachsen auch schon Astra an die 60 bis 69jährigen, wie Berlin und NRW?

    Ich glaube nicht. Habe gestern mal für meine Mutter geguckt. U70 konnte sich noch nicht auf die Warteliste setzen. Das sollte doch über die Impfzentrum gehen, oder?

  • In Spanien ist die Inzidenz doch bei weitem nicht so stark gesunken wie in Portugal. Das war eher der Rückgang wie hier. Und in Spanien steigt die Inzidenz seit einigen Wochen auch wieder, anders als in Portugal.


    Ganz verschiedene Maßnahmen, ganz andere Ergebnisse. Wie kann man da was anderes behaupten?