Corona

  • Im Impfportal stehen seit gestern Nachmittag über 20 Termine für Ü60 für die nächsten drei Tage drinnen und keiner bucht sie.

    Aber die Termine sind doch nicht für generell Ü60 freigeben, oder? Wenn ich entsprechende Daten beim Impfportal Nds eingebe (Ü60, keine berufliche oder medizinische Indikation), dann gibt's nur eine rote Box mit einem Hinweis, dass man noch nicht berechtigt sei.

  • Aus


    Wie es jetzt weitergeht

    11. März 2021


    Von d-trick ( Wahnsinn, der hat Trick sogar in seinem Namen ) aka Dietrich Brüggemann, welcher mit Wunder die Kampagne #allesdichtmachen gemacht hat.


    Auf Twitter reagiert er so


    Zitat

    Irgendwie ein bißchen faschistoid, dieser Mob.

    https://twitter.com/dtrickb/status/1385537874855137286?s=19


    Ich habe kein gutes Gefühl bei dem....

  • Warum sollte es für Liefers einen Unterschied machen, woher sein Arbeitgeber die Kohle hat? Sollte er im Tatort mit einem ÖR-Gagenabschlag arbeiten? Oder willst du darauf hinaus, dass er sich nicht so staatszersetzend äußern dürfe, solange ihn der ÖR bezahlt? Das wäre ganz schön dünnes Eis, so daneben ich die Aktion auch finde.


    Und klemm dir doch mal diese "Zwangsabgaben"-Begrifflichkeit. Ich finde es sehr unsexy, wenn Leute reden wie die AfD oder die Ost-CDU.

    GEZ Gebühren sind deshalb Zwangsabgaben, weil mich a.) niemand gefragt hat und es b.) auch keine Rolle spielt, ob ich die dafür gebotenen Leistungen konsumiere oder eben nicht. Auch habe ich keinerlei Einfluss auf die Verwendung der Mittel.


    Wenn es Dir besser gefällt, dann nenne ich das eben unfreiwillig gezahlte Beiträge zur teilweisen Finanzierung von blasierten Parallelgesellschaften.


    Ein Tagesschausprecher bekommt pro 20.00 Uhr Ausgabe ein paar Euro, und diese Typen kassieren 6-stellige Beträge für ihren sinnfreien Klamauk (bleibe jetzt mal beim Tatort), und das mehrmals im Jahr.


    Und wenn ich dann sehe, wie sich diese völlig überbewerteten Schauspieler gelangweilt aus ihren Elfenbeintürmen gemein machen mit Querdenkern, Coronaleugnern und Nazis und uns quasi alle verhöhnen, dann schwillt mir der Kamm. Kritik ist wichtig, aber das war eindeutig keine Kritik, sondern blanker, triefender Zynismus von maximal priviligierten Menschen.


    Das ist fast das gleiche Gefühl dass ich immer dann habe, wenn ich sehe, was für Arschlöcher sich mit meinen Steuern die Taschen vollmachen, während andere Dinge auf der Strecke bleiben.

    Aber da, und nun schließt sich der Kreis zu den GEZ Gebühren, habe ich alle paar Jahr den Hauch eines Mitspracherechts.

  • Je tiefer ich eintauche, desto unheimlicher wird diese ganze Aktion.


    Ich gehe nicht ins Detail, aber ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass das eine gezielte Aktion aus der Querdenkerszene war.


    Und das wird auch früher oder später rauskommen.


    Kampagnen sind ja per se in Ordnung und hilfreich, nur sollten die Initiatoren transparent erkennbar und klar in der Kommunikation sein, und das ist in diesem Fall überhaupt nicht so, selbst der Inhalt ist höchst missverständlich...


    "Schauspieler Kida Khodr Ramadan über #allesdichtmachen , eine Aktion für die er auch angefragt wurde."


    https://twitter.com/infoluence…/1385569734754816006?s=19

  • Ja, da haben sich einige schön vor den Karren spannen lassen...und da Dummheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt sollte tatsächlich überlegt werden, wie man seitens des ÖRR damit umgeht.

  • Ausschnitt aus der Talkshow "3nach9" von gestern:

    Schauspieler Jan Josef Liefers zu #allesdichtmachen Link zur ARD-Mediathek)


    Ich persönlich finde Laschets Statement sehr gut.


    Dieser kleine Ausschnitt kann m.E. dazu beitragen, die Diskussion über #allesdichtmachen verbal abzurüsten.


    In dem Zusammenhang treibt mich derzeit die Frage, wie man sich davor schützen kann, von der rechten Seite (Querdenker etc) vereinnahmt zu werden, wo man doch genau für das Gegenteil von dem, was die wollen, steht. In dem Zusammenhang sei noch an der Leide von Reinhard Mey "Sei Wachsam" erinnert, das ebenfalls von den Querdenkern okkupiert wurde.


  • die Kritik an den GEZ Gebühren kommt m.e. dem von (angeblich)Liberalen gerne angeprangerten Sozialneid schon sehr nahe.


    M.e. istöffentlich rechtlicher Rundfunk extrem wichtig(damit auch GEZ). Die Haltung hatte ich schon immer. Ich erinnere mich noch an die Diskussion zur Einführung des Privatfernsehens. Es sollte zunächst ein (zeitlich befristetet) Experiment werden, welches man aber nie auf die Wirksamkeit überprüft hatte. M.e. ist das Experiment gescheitert und der Einfluss des Privatfernsehens sollte langsam mal zurück gedreht werden.

    Statt das die Konkurrenz zu einer Verbesserung des Angebot geführt hat, haben sich die öffentlich rechtlichen Sender an das Niveau der Privaten angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Man kann die Aktion der Künstler*innen gut finden oder auch kritisieren, alles in Ordnung. Mir sind allerdings Argumentationen gegen #allesdichtmachen aufgefallen, die zumindest problematisch, wenn nicht sogar gefährlich im Sinne der Demokratie sind.


    Der von locke gebrachte Hinweis, das Liefers vom öffentlich rechtlichen Rundfunk finanziert wird und nicht zu knapp, impliziert die Forderung, dass er gefälligst das Lied zu singen hat, dessen Brot er isst. Da ist die Frage erlaubt, wo die Grenze gezogen werden soll? Vielleicht sollten auch alle Mitarbeiter*innen im öffentlichen Dienst keine kritische Haltung einnehmen?


    Eine andere Argumentation schiebt Kritiker generell in der Querdenker-Ecke. Wer also seinem Ruf nicht schaden will, hält besser den Rand.


    Die bösartigste Linie habe ich gestern in der Sendung „WDR Aktuell“ gehört. Der Moderator der Sendung hat Liefers vorgeworfen, dass er mit so einer Haltung für die Coronatoten mitverantwortlich sei. Ein Arzt hat in diesem Zusammenhang mal geäußert, dass nicht Kritiker für den Tod von Menschen verantwortlich seien, sondern das Virus.


    Interessant ist hierbei auch, dass sogar Vertreter der Corona-Maßnahmen, nämlich Spahn und Laschet, Verständnis gezeigt haben, für die Aktion der Schauspieler*innen.


    Ich für meinen Teil finde es gut, wenn sich möglichst viele Bürger*innen an dem Diskurs beteiligen. Das ist Demokratie!

  • Man kann allerdings auch Kritik vorbringen, ohne vorhersehbaren Applaus aus der rechten Ecke zu bekommen. Von einigermaßen gebildeten Leuten erwarte ich einfach, sich über sowas im Vorfeld Gedanken zu machen.

  • Ich hoffe die Ausgangssperre wirkt. Hier eine Bewegungsgrafik vom März.


    Wenn wir in Deutschland noch Glück haben im Gegensatz zu anderen Ländern, unser Weg aber trotzdem unendlich langsam ist, ist dann der Mittelweg der beste? Frage ich mich nach diesem Kommentar.


  • Es ist ja nur ein Schnelltest, die haben ja auch nur eine begrenzte Sicherheit. Also weiterhin Maske. Auch bei Läden wo Du nur mit Testzettel zum Einkaufen reinkommst. Außerdem soll ja die Maske auch Dich selbst schützen, vielleicht wurde ja auch jemand anderes im Frisörladen nicht perfekt getestet.