Corona

  • .., und wieder eine Woche mehr in Quarantäne. Was das bringen soll, verstehe ich schon lange nicht mehr. Zum Glück habe ich Arbeit. Die kleinen Läden in der Stadt schließen gerade zuhauf.

  • @ musketeer 54:


    ich würde aus eigener erfahrung es auf jeden fall auch bei (d)einem hausarzt versuchen. musst du zwar auch zettelkram unterschreiben, aber die hausärzte haben größeren ermessensspielraum und entscheiden nach gesamteindruck. diese chance würde ich nicht liegenlassen, da gebe ich bronco absolut recht.

  • Blöde Frage, ich bin auch leider gerade mal wieder BMI > 30. Bringt mir das irgendwas wenn ich aber nicht als adipös beim Hausarzt geführt bin und die mich nicht als Risikopatient sieht? :D (in Niedersachsen gilt das jetzt aber eh nicht?)

  • kommt drauf an , ob du sonst noch etwas glaubwürdig vorzubringen hast, was eine schnelle impfung unerlässlich scheinen lässt. ich würde bezüglich der hausärzte nicht so sehr auf jedes komma in der priorisierung schauen. die tun es nämlich auch nicht unbedingt , sondern wie gesagt...

  • @LüttjeLage BMI >30 bedeute eine Impfpriosierung nach §4 Ziffer 2 CoronaImpV (Prio 3). Dein Arzt wird dir im zutreffenden Fall ein Attest ausstellen, das in Niedersachsen dich zur Zeit noch nicht berechtigt einen Termin im Impfzentrum wahrzunehmen. Aber die Öffnung der Prio 3 wird nicht mehr lange Dauern, insofern besorg dir ein Attest und frag dabei gleichzeitig, wann denn Prio 3 bei deinem Hausarzt geimpft wird:-)

  • Dank BMI > 30 stehe ich jetzt in Hessen auf der Liste

    in hessen also ü30, in niedersachsen ü40. manchmal versteh ich den ganzen kram nicht.

    morgen früh hab ich eh nen termin beim hausarzt. ich gebe zu, ich würde mich wohler finden, wenn ich noch vor der op geimpft werde.

  • musketeer54 lass dich doch einfach gleich bei deinem Arzt impfen. Könnte ganz schnell gehen. Ich würde was die Terminfindung angeht auf jeden Fall zweigleisig fahren.

    Jo, mal schauen. Ich muss da jetzt ja eh hin.

    Ruf ihn an, lass dich auf die Warteliste setzen und warte. Parallel lässt du dich auf die Warteliste des Impfzentrums setzen. Ist dein dortiger Termin früher, rufst du beim Hausarzt an und sagst, du brauchst das Attest und würdest es dann und dann gerne kurz im Vorbeigehen rausholen. Es ist wirklich einfach und ohne großartige Kontakte realisierbar.

  • Dank BMI > 30 stehe ich jetzt in Hessen auf der Liste

    in hessen also ü30, in niedersachsen ü40. manchmal versteh ich den ganzen kram nicht.

    morgen früh hab ich eh nen termin beim hausarzt. ich gebe zu, ich würde mich wohler finden, wenn ich noch vor der op geimpft werde.

    BMI über 40 ist Prio 2; BMI über 30 Prio 3; in Hessen wie in Niedersachsen. Die Prioritätsgruppen sind bundesweit. Nur kann man sich in Hessen offensichtlich mit Prio 3 schon auf die Warteliste stellen, in Niedersachsen noch nicht.

  • Nach den Erfahrungen im Familien- und Bekanntenkreis kann ich nur raten, bei der zuständigen Hausärztin Impfinteresse zu hinterlegen.


    Wer gerne wartet, sollte weiter darauf warten, dass der Termin an der Tür klingelt.

  • Ruf ihn an, lass dich auf die Warteliste setzen und warte. Parallel lässt du dich auf die Warteliste des Impfzentrums setzen. Ist dein dortiger Termin früher, rufst du beim Hausarzt an und sagst, du brauchst das Attest und würdest es dann und dann gerne kurz im Vorbeigehen rausholen. Es ist wirklich einfach und ohne großartige Kontakte realisierbar.

    Naja, ich hätte das Attest schon gerne hier. Weil ich in der Nähe des Impfzentrums wohne, habe ich mich hier auch bei der "Impfbrücke" eingetragen, über die nicht wahrgenommene Termine sehr kurzfristig (Vorlauf 1 Stunde oder so) neu vergeben werden. Da wäre dann im Zweifelsfall wohl keine Zeit, sich zwischendurch noch schnell das Attest abzuholen.


    Es ging mir bei der Frage ja auch nicht um meinen Aufwand. Ich würde mir auch den Passierschein A38 holen, wenn ich den für die Impfung bräuchte. Aber ich hatte wirklich angenommen, dass so etwas sehr banales wie ein BMI auch vor Ort gecheckt werden kann.

  • Naja, bin mal gespannt. Bin 40 und die einzige in meinem engen Freundeskreis, die noch keinen Impftermin hat, der Rest ist zwar kerngesund im Gegensatz zu mir aber anscheinend systemrelevant oder wurde halt von der KK angeschrieben weil da wohl falsche Diagnoseschlüssel hinterlegt wurden. Schon ein wenig verwunderlich irgendwie alles.

  • Naja, bin mal gespannt. Bin 40 und die einzige in meinem engen Freundeskreis, die noch keinen Impftermin hat, der Rest ist zwar kerngesund im Gegensatz zu mir aber anscheinend systemrelevant oder wurde halt von der KK angeschrieben weil da wohl falsche Diagnoseschlüssel hinterlegt wurden. Schon ein wenig verwunderlich irgendwie alles.

    Ich bin 44 und habe auch noch keinen. Stehe wegen meines Herzfehlers auf der Warteliste beim Hausarzt und habe heute eine Mail vom AG bekommen, in der unverbindlich Interesse an einer Impfung abgefragt wird, ohne Termine und Fristen...

  • Yoo, mal überraschen lassen was da noch kommt. Erst können meiner Meinung nach auch gerne die Leute im Einzelhandel geimpft werden, was da gestern bei Kaufland wieder abging. Ich kann noch ein paar Wochen im Einzelbüro/Homeoffice aushalten. :D

  • Fazit nach ein paar Tagen mit freiwilligen Tests in der Firma; ca. 10% möchten sich nicht testen lassen, ich gehe davon aus, dass das später auch für die Impfung gelten wird.

  • Mein Hausarzt hat auch dazu geraten, dass man sich überall wo möglich zum impfen registrieren lassen soll.


    Auf diesem Weg wird man sicher schneller drankommen, als sich nur auf das Impfzentrum zu verlassen.