Corona

  • Kann man eigentlich sagen, dass der schwedische "Sonderweg" gescheitert ist, wenn man sich die aktuelle Inzidenz in den Ländern anguckt?


    Schweden 346,5

    Dänemark 70,6

    Norwegen 54,8

    Finnland 26,5

  • Nein, Schweden ist nicht mit anderen Ländern vergleichbar, da seine Landesgrenzen zum großen Teil Küste sind. Außerdem ist Schweden nicht so ein wichtiges Transitland wie Deutschland.

  • Spätestens ab nächster Woche

    Hast du hierfür weitere Informationen (ernst gemeint) oder ist es eher ein frommer Wunsch?

    Steht in allen Tageszeitungen, dass nun Prio 3 in NDS starten soll.

    Bisher sind aber nur Teile der Prio 3 angekündigt. Bestimmte Berufsgruppen, wie z.B. Sek.I und II Lehrer oder Feuerwehrleute. Die komplette Prio 3 hat noch keinen Öffnungstermin.


  • Nein, Schweden ist nicht mit anderen Ländern vergleichbar, da seine Landesgrenzen zum großen Teil Küste sind. Außerdem ist Schweden nicht so ein wichtiges Transitland wie Deutschland.

    Schweden hat eine viel geringere Bevölkerungsdichte, kein Wunder dass die so hohe Werte haben!

  • Die Todeszahlen in Schweden sind ähnlich hoch wie in Deutschland (auf 1 Million Einwohner gerechnet) und die Krankenhäuser scheinen da nicht zu kollabieren. Die Infektionsrate ist viel höher, aber sonst sehe ich kaum Unterschiede zu uns. Was die Langzeitfolgen angeht, kann man ja leider noch nicht sagen.

  • So langsam kommt mir das vor, als DARF Schweden Weg für einige gar nicht richtig oder zumindest nicht grundfalsch sein..

    Rein aus Prinzip..

    Aber solange man stumpf nur auf die Inzidenz glotzt, wird das ohnehin nie enden...

    Differenzierte Beachtung ist WEITERHIN nicht gewünscht!

    https://www.merkur.de/welt/cor…ktuell-tote-90478936.html

  • Beim Schwedischen Weg aber eben nicht!

    Hätten die unseren Wert gäbs wahrscheinlich noch weniger Verbote als jetzt.

  • Mal wieder ein übliches beschissenes Ablenkungsmanöver von Insane. Ausgangsfrage war Schweden im Vergleich mit den ähnlich strukturierten Nachbarländern Norwegen, Finnland und Dänemark. In allen genannten Ländern ist die aktuelle Todesrate durch Corona deutlich niedriger als in Schweden.


    Dass hier in Deutschland die Chance auf einen richtigen Lockdown, der auch was gebracht hätte, verpasst wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Beim Schwedischen Weg aber eben nicht!

    Hätten die unseren Wert gäbs wahrscheinlich noch weniger Verbote als jetzt.

    Äh ja, vielleicht haben wir ja diesen Wert, weil es "Verbote" bei uns gibt. Es könnte also, so rein theoretisch, eine Korrelation zwischen "Verboten" und Infektionen (gemessen in Inzidenz) geben. Das wäre aber eine ganz gewagte These. Denn eigentlich gibt es die Verbote nur deshalb, weil die Regierenden in Deutschland Sadisten sind, die Spaß daran haben, anderen etwas zu verbieten.

  • So, hab die erste Dosis Biontech intus. Wirklich alles richtig gut geregelt in Hannover, super durchorganisiert. Nachweisen, dass ich berechtigt bin, musste ich allerdings nicht.

  • Doch, aber die wollte keiner sehen! Ich musste nur Perso, Impfpass und die beiden ausgefüllten Bögen sowie die Anmeldung vorzeigen.

  • Hattest du keine Berechtigung dabei? Werden doch alle Unterlagen öfters durchgeschaut.

    Berechtigung wird wohl nur am ersten Schalter geprüft, da wo man den Aufklärungsbogen zum ausfüllen ausgehändigt bekommt, danach wird nicht mehr nach dem Berechtigungsnachweis gefragt. Falls es am ersten Schalter jemand vergißt (oder es ihm egal ist) ist man durch.

  • An der 1. Station wurden die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft. An der 2. Station auf Richtigkeit. Zwischen der 1. und 2. Station konnte man dann ggf. den fehlenden Aufklärungsbogen ausfüllen. Aber was solls. Hat ja ohne Berechtigung geklappt.