Corona

  • stscherer: Ich meinte Rick Linger.

    Ich habe kein Avatar. Deshalb erscheinen die ersten Buchstaben groß, das ist von der Leitung seit der letzten Reform vorgegeben.

  • Wie viele Schwere Covid-Verläufe bei Kindern gibts denn überhaupt?

    und kommt mir jetzt keiner mit „Einer ist schon Zuviel“

  • Damit sind sie mit Abstandsregel wahrscheinlich nicht ansteckend.

    Ja gut, nun erregt insane sich ja genau daran, dass selbst nach möglichst großer Durchimpfung die Maßnahmen laut Lauterbach nicht aufgehoben werden können (und Abstand ist keineswegs neue Normalität, sondern immer noch gewichtiger Teil der Maßnahmen). Was da ja eben auch steht: "mit Abstandsregel" nicht ansteckend. Allgemeiner hatte Lauterbach das schon vor eineinhalb Monaten auf dem Schirm, das alte Orakel: https://twitter.com/Karl_Laute…tatus/1373074851724996612


    Ist dann schon ein wenig die Frage, wer in Ereiferung des Gefechts hier jetzt eigentlich wen verkürzt/willentlich missverstanden hat...

  • Wie viele Schwere Covid-Verläufe bei Kindern gibts denn überhaupt?


    Ich will lösen: Man weiß es mutmaßlich gar nicht so furchtbar genau. Zumal bei Langzeitfolgen. Und man könnte darüber diskutieren, ob man trotzdem größtmögliche Vorsicht walten lassen sollte. Man kann sich natürlich auch einfach drüber anbrüllen. Oder ein Quartett spielen, in dem einmal Long Covid zweimal Kinderpsychiatrie sticht. Oder einmal Kinderpsychiatrie zweimal Long Covid? Müsste man vorher diskutieren. Oder sich einfach drüber anbrüllen, klar.

  • "Lauterbach meint sogar, dass man selbst bei Herdenimmunität nicht wieder alles öffnen kann. Die Pandemie werde durch die Impfung nicht beendet, daher werden Corona-Maßnahmen noch sehr lange notwendig sein."


    Das war die Ursprungsdramatik. Wenn davon noch Abstandsregeln und Masken und die eine oder andere Begrenzungsmaßnahme (vor allem indoor) übrig bleiben, während hierorts zwar relative Entspannung eingekehrt ist, weltweit wegen Impfstoffmangel jedoch der Pandemiezustand anhält und das Thema Kinder eben noch nicht abschließend geklärt ist (dass Durchseuchung auch in der Alterskohorte kein Thema sein kein, sollte eigentlich jedem von uns einleuchten), sind das die "Einschränkungen" die sicherlich beizubehalten sind. Das sind aber nicht "nicht wieder alles öffnen" oder pauschal "Corona-Maßnahmen" in einem wie oben geschrieben sehr zugespitzten und dramatisierten Kontext. Hat halt Lauterbach so nie gesagt und sollte daher meines Erachtens weder in der Headline großer Zeitungen noch im kleinen Forum so verfälscht und verkürzt dargestellt werden. Ob da Absicht dahintersteckt, lässt sich bei ersterem (Clickbait) leicht beantworten, beim zweiten erkenne ich die Motivation dafür ehrlichgesagt nicht, gerade wenn man sich als absoluter Gegner der Coronamaßnahmen stilisiert.

  • @WDJ_Lasse


    Ach nun komm, nimmt man AHAL als "Corona-Maßnahmen" - die sie nun mal sind - dann stimmt insanes Einschätzung bezügl. Lauterbach halt schlicht und einfach. Eine gewisse Unschärfe liegt in dem Bereich "alles öffnen kann", gemeint ist aber sicherlich "alles ohne Corona-Auflagen nicht wieder öffnen kann". Und genau das hat er (bereits mehrfach) gesagt. Ob es dafür viele gute Gründe gibt oder eher wenige, vielleicht gar gar keine relevanten, auch das kann man diskutieren, wenn man nicht gleich beim großen (und in diesem Fall für mich ungerechtfertigten) Da-lügst-Du-doch-schon-wieder-Potpourri hängenbliebe.

  • stscherer: Ich meinte Rick Linger.

    Ich habe kein Avatar. Deshalb erscheinen die ersten Buchstaben groß, das ist von der Leitung seit der letzten Reform vorgegeben.

    Ich weiss und ich wollte nur versuchen, die Diskussion ein wenig zu entkrampfen. Naja, schief gegangen. ;)

  • Dürfte für Hannover dann wohl noch etwas dauern... unter 100 hatten wir lange nicht, erst recht nicht 7 Tage lang.

    Aber der Weg ist der Richtige..


    Mal ganz dumm nachgefragt.. kann man eigentlich dann jeden Tag testen gehen, wenn man jeden Tag ins Restaurant will?

  • Verständnisfrage


    In dem obigen Artikel der Zeit heißt es


    In Landkreisen und Großstädten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 sollten Handel, Gastronomie, Tourismus sowie Kulturveranstaltungen im Freien wieder anlaufen, kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Hannover an. Voraussetzung ist ein tagesaktuell negativer Corona-Schnelltest oder der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus.


    Was heißt jetzt wieder TAGESAKTUELL.

    Ich dachte der Corona-Schnelltest dürfte eben nur nicht älter als 24 Stunden sein.

    Tagesaktuell hieße ja ich muß einen Schnelltest an DEM Tag auch machen wo ich Restaurant/Einzelhandel/Gastronomie besuchen möchte.

    Oder langt eben der Test am Vortag wenn die 24 Stunden eingehalten werden..?

  • Hat bei mir heute ausgereicht. Mein Test war von gestern 13:57 Uhr. Bin damit heute bei C&A reingekommen.

  • Hat bei mir heute ausgereicht. Mein Test war von gestern 13:57 Uhr. Bin damit heute bei C&A reingekommen.


    Das ist ja gut. Nur für mich widersprüchlich .


    "Tagesaktuell" sind eben keine "24 Stunden".

  • Wäre ja auch albern.


    Ich kenne bisher eigentlich auch nur die Formulierung "dass der Test nicht älter als 24h sein darf".

  • Auch der NDR schreibt aktuell...


    • Vollständig Geimpfte, nachweislich Genesene und tagesaktuell negativ Getestete sollen gleichbehandelt werden...


    Scheint schwierig zu sein zwischen Tagesaktuell und 24 Stunden unterscheiden zu können.



    In den Fragen/Antworten auf Niedersachsen.de heißt es dagegen


    Ihr negativer PoC-Antigen-Schnelltest darf bei der Inanspruchnahme von Leistungen nicht älter als 24 Stunden sein.


    Beispiel...


    - Mittwoch um 14 Uhr negativer Schnelltest bei der Apotheke mit ausgestellter Bescheinigung, dann können Sie bis zum nächsten Tag (Donnerstag 14 Uhr) Leistungen mit Testerfordernis in Anspruch nehmen.

  • Kann Jagau bitte mal wieder ein Video erstellen.

    Mir fehlen wirklich die allgemein verständlichen Erklärungen zu den einzelnen Maßnahmen.


    ZB soll der Einzelhandel die Kunden elektronisch erfassen. Was ist das, wie, wer denn alles?