Corona

  • Unsere Nachbarn haben gestern schon zu acht in der Garage gefeiert. Vielleicht wiederholen sie das ja heute? Adresse per PN :engel:

  • Ich gönne jedem seine bzw. ihre Impfung und bin froh, dass wir die alten Leute nun fast alle durchgeimpft haben. Dadurch sind die Todeszahlen deutlich runter gegangen und es ist ein Ende der Pandemie in Sicht. Nur durch Impfen kommen wir wirklich aus der Pandemie raus.


    Was mich aber zusehends nervt ist die damit einhergehende Ungerechtigkeit.

    Kitas und Krippen mal zu mal offen, mal dürfen Freunde gesehen werden, mal nicht; Schüler:innen können seit über einem Jahr nicht vernünftig zur Schule, die Freunde nicht treffen und müssen sich irgendwie mit Home-Schooling, Wechselunterricht, offenem Fenster im Winter als "Hygienekonzept", ständig ändernden Regelungen und co rumschlagen, Abschlussjahrgänge können nichts vernünftig feiern; Student:innen haben den denkbar schlechte Startbedingungen; junge Familien dürfen Home-Schooling und Home-Office irgendwie kombinieren; Hochzeiten fallen aus oder müssen irgendwie verschoben werden; Feiern im Allgemeinen ist nicht möglich usw. usf. Und das alles ist zu einem großen Teil aus Solidarität begründet. Schutz der Älteren, Schutz der Vorerkrankten, Schutz der Risikogruppen. Grob gesagt: U40 steckt massiv zurück (U40 nur als grober Richtwert), um die Gemeinschaft zu schützen. Ja, auch U40 Personen können schwer an Corona erkranken - die Fälle gab und gibt es unstreitbar. Aber wenn die Wirkung von Corona auf alle Menschen so wäre wie für die U40 Gruppe, dann sähen die Maßnahmen wohl ganz anders aus. Und genau die Gruppe, die sich solidarisch zeigen musste und dies auch getan hat, ist jetzt die Gruppe, die am längsten auf Impfungen und ihre Freiheitsrechte warten muss. Ü60 macht eine Grillparty und die junge Generation macht Home-Schooling. Das ist doch Schrott.

    Müssen jetzt nicht die Maßnahmen mal alle auf den Prüfstand und geschaut werden, ob die Verhältnismäßigkeit noch gewahrt ist? Warum dürfen sich Geimpfte und Genesene zu einer Grillparty treffen, aber negativ getestete nicht? DIejenigen, die jetzt ihre Garagenparties machen sind wahrscheinlich dieselben, die sich im letzten Sommer über die Partys in Berlin aufgeregt haben und sie als unsolidarisch empfunden haben. Warum erzeugt die Politik hier mit Anlauf eine so ungerechte Situation?

  • ich kenne Leute die sich nicht an die Maßnahmen gehalten haben und sich so infiziert haben (private Feiern). Die lachen sich jetzt eins ins Fäustchen das sie genesen sind und für sie alles gelockert wird...

  • 96mettbrötchen Ja, das hatte ich auch schon gelesen und ich teile die Meinung des Ethikrats hier. Für mich ein weiteres Beispiel das zeigt, dass die Politik in dieser Krise häufig nur von einer Situation in die nächste schlittert, ohne solche Probleme frühzeitig anzugehen und Lösungen zu entwickeln. Dass dieses Problem entstehen wird, wurde schon im Dezember in vielen Medien diskutiert (ich denke da an einen "Lage der Nation" Podcast, der mir in Erinnerung geblieben ist).

  • In Köln gab es schon die ersten Impfungen ohne Anmeldung und ohne Termin. Unter der Woche in zwei sozialen Brennpunkten, in denen die Inzidenzwerte über 400 lagen (und die damit den Inzidenzwert für ganz Köln hochjagen). Gestern und heute wurde und wird in der Zentralmoschee Astra Zeneca verimpft.

    Punktuell lockert sich hier die Priorisierung. Das ist erst mal positiv.

  • Wie auch der Ethikrat schon aufgreift: Die Testkapazitäten müssen endlich genutzt werden. Ich bin der Meinung, die Kontaktbeschränkung sollte wie für Geimpfte und Genesene ebenso für negativ Getestete aufgehoben werden. Insgesamt sollte man aber eine Grenze ziehen bei ca. 10 Personen, richtige Massenveranstaltungen ohne Maske und Abstand gehen nicht. Also vielleicht noch 2 Wochen abwarten bis die Anzahl Coronapatienten auf Intensivstationen deutlich gesunken ist, dann aber grossflächige Lockerungen wie auch schon in unseren Nachbarländern angekündigt und teilweise umgesetzt.

  • Ich denke auch, lieber nicht zu früh zu viel, bevor uns das wieder um die Ohren fliegt. Es ist schon schön, dass wenigstens mal die Richtung stimmt, auch wenn noch viel zu viele sich neu infizieren.

  • Ob das noch 1-2 Monate länger dauert, egal. Hauptsache danach ist endlich mal wieder ein normales Leben möglich.


    Ich sitze gerade im Garten in der Sonne, trinke ein Corona „hüstel“, fehlt mir was? Aktuell nicht ...