Corona

  • Juchu, dürfen weiter bis Ende August im Home-Office bleiben und ab September dann nach einem individuell ausgehandeltem Plan, was immer das bedeutet. Muss dazu sagen, dass meine Firma schon vor Corona sehr gut digital aufgestellt war und wir auch da schon ein paar Tage im Monat von zu Hause arbeiten durften.

  • O.k., einen noch für Prickel, damit er in der Apotheke randalieren kann:

    EU-Impfpass erfordert alle Covid-Impfungen

    Warum aber braucht es diese zwei Zertifikate? Dazu noch einmal Apothekerin Anke Rüdiger: In Deutschland genüge das Zertifikat für die zweite Impfung, um etwa in die Gaststätten in den Innenbereich reinzukommen. Doch die EU-Regelung ist schärfer:

    Für das europäische Impfzertifikat ist der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes erforderlich. Und das erfordert halt beide Impfzertifikate.
  • Ich hab grad mal in meinem Zertifikat nachgesehen. Da ist auch nur die letzte Impfung als 2/2 eingetragen. Die Gültigkeit ist im Moment nur für die Schweiz. Ich hoffe, die wird noch erweitert auf die EU. Geplant ist es wohl.

  • Ich hab grad mal in meinem Zertifikat nachgesehen. Da ist auch nur die letzte Impfung als 2/2 eingetragen. Die Gültigkeit ist im Moment nur für die Schweiz. Ich hoffe, die wird noch erweitert auf die EU. Geplant ist es wohl.

    Warum sollte die EU, wo die Schweizer das Abkommen mit ihr ja abgelehnt haben?! :lookaround:

  • Ich wusste, dass dieses Thema irgendwann kommt. :P


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Schweiz einer EU, wie sie seit einiger Zeit tickt, nicht beitritt und sich auch nicht enger bindet. Solange Diktaturen wie z.B. Ungarn oder Polen mit dem Rest der Gemeinschaft Fotze spielen, ist mir mein Steuergeld dafür zu schade. Nicht umsonst geht es Ländern wie Norwegen und Schweiz entschieden besser, weil sie weitestgehend „autonom“ sind. Abgesehen davon zahlt die Schweiz als Nichtmitglied trotzdem reichlich ins Brüsseler Säckel ein. Das wissen nur die wenigsten Leute.


    Betrifft alles Corona aber nur am Rande. Deshalb sollte die diesbezügliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bei der Pandemie nicht von politischen Spielereien abhängen.

  • carpaccio War ja auch alles nur mit einem Augenzwinkern gemeint von mir. Mir ist durchaus bewusst, dass die Schweiz und Norwegen sich einige Handelsvorteile mit der EU teuer erkaufen. Aber das ist ja auch okay. Ob die Nicht mitgliedschaft auf lange Sicht ein Vorteil ist oder nicht, wird sich noch zeigen. Für die osteuropäischen Neumitglieder ist sie jedenfalls von Vorteil. Ob das für die höchstentwickelten Schweizer und Norweger genauso gilt, wage ich dann aber doch eher in Frage zu stellen. Aber genau deswegen muss man ja nicht alle Vorteile der EU umsonst bekommen.

  • Das ist wenigstens eine Basis, auf der man diskutieren kann. Nicht so wie bei deinem Vorredner, der alles in den Senkel stellt, was nicht nach seinem Gusto ist. Geschenkt.


    Ist trotzdem der falsche Thread. Kann man ja bei Gelegenheit an passender Stelle weiter behandeln.

  • Lutsch an deinen Strom.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • In den beiden Hotels, wo ich zuletzt war, musste ich beide Zertifikate in der App zeigen.


    Als ich den QR Code in der Apotheke geholt hatte, wurde ich explizit darauf hingewiesen, die Daten zu überprüfen.

    Gerade die CovPass App soll da noch penibeler sein.

  • Waren ja bis Montag in Bayern, dort überall FFP2 Maske, selbst auf einem Boot draußen wenn man sitzt. Nun in Brandenburg keine Maske mehr draußen, OP Maske für Innenbereiche reicht.


    Fühlt sich in etwas nach Freiheit an. Irgendwie komisch.