Corona

  • Heidefoerster die Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfiehlt die Impfung für Schwangere und Stillende mit mRNA-Impfstoff. RKI gibt zwar keine Empfehlung aber ich würde mich da nach der wissenschaftlichen Fachgesellschaft richten. So hat es meine stillende Frau auch gemacht, die seit gestern Nr. 2 im Arm hat. Und bei unserem kleinen hab ich bisher nichts gemerkt.

    ❤️ lichen Glückwunsch.

  • Angeblich kann man den Code, laut ihrer Aussage, auch nur einmal nutzen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich auch nur die CWA nutze.

    Man kann auf jeden Fall den Code für beide Apps nutzen.

  • Meine Frau hat nach der Entbindung nun im Juli auch endlich einen Impftermin. Allerdings stillt sie noch und weiß nicht wie das gehandhabt wird. Im Anamnesebogen muss das angegeben werden. Ich denke sie wird dann informiert, dass es darüber noch keine ausreichenden Erfahrungen gibt um es vorbehaltlos zu empfehlen. So sagt es zumindest die Stiko. Sie hat bisschen Bange dass ihr die Impfung deswegen verweigert werden könnte und überlegt das Stillen nicht zu erwähnen. Grundsätzlich haben wir beide keine Bedenken wegen der Impfung in der Stillzeit.

    Müsste sie noch ein knappes Jahr ungeimpft bleiben, wäre das total scheisse.

    Antwort ihrer Ärztin: auf jeden Fall impfen lassen. Aber auf keinen Fall das Stillen im Anamnesebogen verschweigen. Sollte das Impfzentrum deswegen rumzicken, kriegt sie bei ihr eine Impfung, das dauert nur länger.

  • Mein Eindruck ist eher, dass AstraZeneca halt schlecht ist. (Unbeschadet der Tatsache, dass es noch schlechtere Impfstoffe gibt.)


    Seit der Veröffentlichung der ersten Studien stand fest, dass es einen deutlich niedrigeren Schutz bietet, als z.B. Biontech, bei mehr Nebenwirkungen. Und bei einer deutlich kleineren Studie. Und das war alles vor der Thrombosen-Diskussion und bevor AstraZeneca falsche Daten an die Zulassungsbehörden in USA und EU gemeldet hat.


    Dass jetzt die Sache mit der Kreuzimpfung durch's Dorf getrieben wurde, finde ich vor dem Hintergrund ziemlich geschmacklos. Ja, der Impfschutz verbessert sich, wenn man für die zweite Impfung ein besseres Mittel nimmt, Überraschung. (Das natürlich die Kombi auch auf Risiken abgeklärt werden muss, ist klar. Aber es wurde teilweise so dargestellt, als läge es am Faktum der Kreuzimpfung, nicht daran, dass man für die zweite Impfung einen schlechten gegen einen vergleichsweise guten Impfstoff austauscht.)

  • Habe eben gerade mit der Hotline telefoniert. Sehr nette Frau dort, außerdem ein Lob für meine freundliche (für mich aber ganz normale) Art bekommen. Scheint dort echt nicht die Regel zu sein...


    Kurzum:

    Das Impfzentrum hat derzeit noch keine genaue Strategie oder Handlungsanweisung, wie die STIKO-Empfehlung jetzt konkret umgesetzt wird. Das wird sich erst in den nächsten Tagen klären. Am besten nächste Woche nochmal anrufen. Soweit nicht ungewöhnlich.


    Was man aber bitte nicht machen soll, wenn man erstgeimpft ist: Über das Onlineportal einen freien Termin buchen, um die Zweitimpfung zu erhalten. Die Onlinebuchung ist nur für die Erstimpfung vorbehalten. Laut ihrer Aussage war ich der allererste Anrufer heute, der das verstanden hatte.

  • Was man aber bitte nicht machen soll, wenn man erstgeimpft ist: Über das Onlineportal einen freien Termin buchen, um die Zweitimpfung zu erhalten. Die Onlinebuchung ist nur für die Erstimpfung vorbehalten. Laut ihrer Aussage war ich der allererste Anrufer heute, der das verstanden hatte.


    Eigentlich klar. Nur doof, wenn die Empfehlung nirgends umgesetzt wird. Sowohl bei mir als auch bei einem ehemaligen Kollegen ist das so. Damit bringen sie einen ja erst auf so bescheuerte Gedanken. Zumindest die, die möglichst gut geschützt sein wollen und nicht nur den Nachweis fürs freie Reisen und Feiern möchten... Wieso dann nicht einfach verbindlich? Freie Termine gibt es doch anscheinend genug... :(

  • Das ist ja spannend. Kann ich mir spontan nicht erklären. Die CWA zeigt exakt (!) das gleiche an. Logisch, beide Apps zeigen ja einfach nur den Zertifikats-QR Code wieder an.