Corona

  • Was wären Anreize die ihr bieten würdet?

    Warum denn nicht zum Beispiel so?


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…Idee-article22707217.html


    Und wenn dieser Satz stimmt: "Dem Ifo-Institut zufolge liegt der gesellschaftliche Wert jeder Impfung bei etwa 1500 Euro" - Dann sehe ich ehrlich gesagt gar keinen überzeugenden Grund, warum man das nicht so tun sollte.


    Ich bin zudem auch ein absoluter Gegner von Drohen und Zwang und würde daher jederzeit eine positive Art der Motivation bevorzugen, die halt möglichst viele Menschen dazu bringt, sich doch noch impfen zu lassen.


    Es sind ja übrigens offensichtlich nicht nur die Verschwörungsschwurbler & Co., die noch fehlen von denen die könnten, wenn sie denn wollten. Von daher geht es ja auch um die Frage der Zeit. Nicht bloß nach und nach die Willigen oder noch Unentschiedenen zum Impfen bewegen, sondern eben möglichst schnell möglichst viele von ihnen.


    Es werden dort ja auch einige Vorteile genannt, bzw. was dadurch halt nicht mehr passiert oder zumindest nicht mehr in diesem Ausmaß. Und

    natürlich auch für alle bereits Geimpften. Das hätte dann ja auch den netten Zusatzeffekt, dass die Wirtschaft etwas davon hat. Es war ja bereits damals seitens mancher Experten im Gespräch, ob man die Wirtschaft nicht vielleicht durch z.B. Gutscheine in Höhe von 250 bis 500 Euro pro Person unterstützt in dieser schwierigen Zeit. Wenn schon eine kostenlose Bratwurst deutlich mehr Leute anlockt, die sich dafür impfen lassen, dann schätze ich den Anreiz durch solche Gutscheine um ein Vielfaches höher ein.


    Man sieht ja auch in den Ländern, die zumindest teilweise mit Geld (oder ähnlichem) für Impfung locken, dass das durchaus wirkt.

  • Insane96
    Ich gehe davon aus, daß es in Deinem Beispiel keine Änderung einer "Regelung" ist, sondern die Tatsache, daß Indien zwischenzeitlich vom "Virusvariantengebiet" (auch geimpfte Rückkehrer müssen in Quarantäne) zum "Hochinzidenzgebiet" (geimpfte müssen nicht in Quarantäne) zurückgestuft wurde.

    WDJ_Lasse
    Ist mittlerweile zurückgestuft. s.o.

  • @Lakritze hast du dich schonmal mit dem deiner Argumentation gegenläufigen Gedanken vertraut gemacht, dass zu der von dir befürchteten gesellschaftlichen Spaltung vor allem jene beitragen, die eine Impfung beharrlich ablehnen und damit Einschränkungen und die gegebene gesellschaftliche Situation für alle insgesamt in die Länge ziehen und die Solidarität aller Geimpften und den grundrechtlichen Schutzauftrag des Staates gegenüber allen (!) seinen Bürgern(auch jenen, die ihren Schutz offensiv ablehnen) überstrapazieren? Kurzum Impfverweigerer gehen mir und meinem Anspruch an Wiedereinkehr echten freiheitlichen Lebens ab ungefähr jetzt erheblich auf den Sack. Das ist nämlich auch Teil der "gesellschaftlichen Spaltung".

  • richtig , und dann muss sich ausgerechnet wdj lasse von der horde tieflieger noch anmachen lassen, dass er was inhaltliches schreibt. mitdiskutieren oder schnauze halten ! jeden metakommentierer mal zehn tage sperren.

    Tztztz. Wie beim fussball. Karten fordern ist sehr unsportlich. Aber von dir kennt man ja nix anderes. Verpesste du mal weiter das Klima hier, oder was dir auch mal gut tat, lass mal etwas Luft aus deinem fussball

  • Genau genommen gilt seit 2.8. dieser Passus:


    "Nach Voraufenthalt in Hochrisikogebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden („Freitestung“ ab Tag fünf nach Einreise möglich). Geimpfte und Genesene können die Quarantäne ab dem Zeitpunkt beenden, an dem der Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseprotal übermittelt wird. Erfolgt die Übermittlung vor Einreise (wird dringende empfohlen), muss die Quarantäne nicht angetreten werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist grundsätzlich nicht möglich." 1


    Zum 30.7. galt noch:


    "Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten bzw. Hochrisikogebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist grundsätzlich nicht möglich." 2


    Die fett gedruckte Passage fehlte also.


    2 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • hast du dich schonmal mit dem deiner Argumentation gegenläufigen Gedanken vertraut gemacht, dass zu der von dir befürchteten gesellschaftlichen Spaltung vor allem jene beitragen, die eine Impfung beharrlich ablehnen und damit Einschränkungen und die gegebene gesellschaftliche Situation für alle insgesamt in die Länge ziehen und die Solidarität aller Geimpften und den grundrechtlichen Schutzauftrag des Staates gegenüber allen (!) seinen Bürgern(auch jenen, die ihren Schutz offensiv ablehnen) überstrapazieren? Kurzum Impfverweigerer gehen mir und meinem Anspruch an Wiedereinkehr echten freiheitlichen Lebens ab ungefähr jetzt erheblich auf den Sack. Das ist nämlich auch Teil der "gesellschaftlichen Spaltung".

    Emotional kann ich das durchaus nachfühlen, aber rechtsstaatlich ist das doch m.E. eben hakelig. Wenn ich keine Impfpflicht politisch beschließen und anschließend noch auf die rechtsstaatliche Beurteilung dessen warten will, dann kann ich nicht gleichzeitig Dinge politisch durchpauken, die "willentlich" Nichtgeimpfte in irgendeiner Form diskriminieren. Ich muss dann wenigstens die Möglichkeit einer einfachen Alternative wie Freitestung aufrecht erhalten und sie gerade nicht, wie aktuell diskutiert bzw. beschlossen, erschweren. Das finde ich in seiner rechtsstaatlichen Windungsmechanik grundsätzlich schon problematisch. Und damit eben auch politisch heikel, sich auf solche Weise einen schlanken Schuh zu machen, weil man die Konsequenzen des Durchdenkens solch einer Strategie nicht bis zum Ende führt.

  • Wie will/soll man positive Anreize (Geld etc…) sich jetzt impfen zu lassen, vor denjenigen rechtfertigen, die sich freiwillig haben impfen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Den Reflex hatte ich zuerst auch (also - bei mir war es einer). Aber dann fiel mir wieder ein, warum i8ch mich hab impfen lassen (so früh als mir möglich war): Damit ich nicht an dem Scheiß verrecke.

    Das ist auch der Grund, warum ich weiter FFP2-Maslke trage und nicht "medizinische Maske auf halb Acht".

    Ne Prämie nähme ich nachträglich trotzdem gerne. Aber wenn nicht... nun ja. Auch egal.

  • Indem alle, die ihren vollen Impfstatus beim Kiosk an der Ecke vorzeigen, ca. 41 Herri ausgehändigt kriegen. Also sprich: Man kann den irgendwie auch verallgemeinern. Ob ich das gut fände, weiß ich grad aber nicht (nicht nur wg.: "Leber an Großhirn ... ;)").

  • Was ich mir seit der Impfung zusammenschlafe, geht auch auf keine Kuhhaut. Hoffnetlich höre ich morgen früh einen Wecker.

  • Der Solidaritätsgedanke beruhend darauf andere zu schützen kann ja ab dem Zeitpunkt, wo jeder ein vollständiges Impfangebot bekommen hat +14 Tage nicht mehr gelten. Wer die Impfung nicht wahrnimmt, ist selber Schuld (Ich kann mich auch zwischen fünf und 20 Halben entscheiden muss dann halt die Konsequenzen selber tragen), dann müssen alle Maßnahmen zurückgefahren werden. Sofort.

    Da hat sich der Staat dann wieder rauszuhalten. Komplett.


    Inzidenz weg, Blick auf die Intensivstationen.


    Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ein erneuter Lockdown denkbar wäre.


    Jetzt noch zwei Monate vernünftig und dann ist Schluss. Wer will holt sich dann eben noch den 3. Schuss oder wartet auf den neuen Stoff.


    Solidarität ist zwar immer ein schickes Wort, fühlt sich toll an, passt aber nicht mehr zur Situation.

  • Ein toller Anreiz wäre wenn man bei Veranstaltungen wo nur noch Geimpfte sind keine Abstandsregelungen mehr gelten würden. Früher hatten wir die weil es noch keine Impfung gab, jetzt ist es quasi doppelt gemoppelt. Lodderbast will im November wieder aufmachen, geht aber nur wenn die fallen, sonst dürfen nur 3 Leute ins Kino, das lohnt sich nicht.

  • Jemand einen Grund warum nicht theoretisch 49.000 durchgeimpfte ins NDS reingelassen werden oder 200 durchgeimpfte in ein Kino, sobald alle ein Impfangebot bekommen haben. War das nicht der Grund sich impfen zu lassen? Ich raff´es nicht.


    Klar muss das dann gehen, DVD. Ansonsten klagen.

  • Was ich mir seit der Impfung zusammenschlafe, geht auch auf keine Kuhhaut. Hoffnetlich höre ich morgen früh einen Wecker.

    Morgen ist's besser. Die 2. Runde hat mich am Tag danach auch gut gerädert.

  • Jemand einen Grund warum nicht theoretisch 49.000 durchgeimpfte ins NDS reingelassen werden oder 200 durchgeimpfte in ein Kino, sobald alle ein Impfangebot bekommen haben. War das nicht der Grund sich impfen zu lassen? Ich raff´es nicht

    Da auch geimpfte jemanden anstecken können, muß man auch bei Veranstaltungen von nur geimpften (vorerst) weiterhin Schutzmaßnahmen (Abstand, Maske bei zu engen Abständen ...) einhalten. Ansonsten kann die Veranstaltung ein Hotspot werden und die infizierten Teilnehmer würden zu einer Infektionswelle bei den Ungeimpften führen. Mit den entsprechenden Risiken bis hin zum Tod.

  • Ja, aber das bleibt ja immer so und gehört dann irgendwann, wenn nicht jetzt schon, zum normalen Lebensrisiko dazu. So wie Auto fahren, fliegen oder klettern.

  • Jemand einen Grund warum nicht theoretisch 49.000 durchgeimpfte ins NDS reingelassen werden oder 200 durchgeimpfte in ein Kino, sobald alle ein Impfangebot bekommen haben. War das nicht der Grund sich impfen zu lassen? Ich raff´es nicht

    Da auch geimpfte jemanden anstecken können, muß man auch bei Veranstaltungen von nur geimpften (vorerst) weiterhin Schutzmaßnahmen (Abstand, Maske bei zu engen Abständen ...) einhalten. Ansonsten kann die Veranstaltung ein Hotspot werden und die infizierten Teilnehmer würden zu einer Infektionswelle bei den Ungeimpften führen. Mit den entsprechenden Risiken bis hin zum Tod.

    Söder hat eben in den Tagesthemen anklingen lassen, dass man bei derlei Höchstgrenzen Geimpfte nicht mehr lange noch mitberechnen kann. Was das im zeitlichen Rahmen bedeutet, ließ er offen. Aber wenn sich Vereine dazu entschieden, nur noch Geimpfte und Genesene reinzulassen wird man das respektieren müssen.