Corona

  • Mit einer so niedrigen Impfquote stehen die natürlich komplett in einem anderen Stadium der Pandemie als wir. Da ist es dann albern, deren Massnahmen auf Deutschland übertragen zu wollen als Drohszenario.

  • Australien hat zu wenig Impfstoff eingekauft und Astra Zeneca will dort auch keiner nehmen.

    Die Grenzen sind bis 2022 geschlossen, aber innerhalb der Bundesstaaten war vieles möglich.

  • Ja, das stimmt, aber letztes Mal wurde ja argumentiert mit "übermorgen kommt eh die neue Landesverordnung, wir warten erstmal ab" und dann ging es ja tatsächlich schnell wieder unter 35.

    Naja, also heißt es wohl abwarten

    Die neue Landesverordnung kommt diesmal ja auch zeitnah.

    Aber auch die jetzige Verordnung lässt halt viel Spielraum. Ich habe mir als Beispiel mal die Wolfsburger Verordnung angeschaut, die eigentlich in Stufe 3 wären (>50). Da gibt es zahlreiche Ausnahmen, für Grossveranstulgen und Gastronomie gelten z.B. die Verordnungen nach Stufe 1.
    Mich würde das schon sehr wundern, wenn man in Anbetracht der kommenden neuen Verordnung in vielen Bereichen verschärft, aber das muss man wirklich abwarten.

  • Da gibt es nicht genügend Polizei, das ist alles. Die Armee ist da eher unterstützend. Es ist nicht so, dass die jetzt mit Panzern durch die Städte rollen.

    Den Behörden zufolge sind die Soldaten zudem unbewaffnet und stehen unter dem Befehl der Polizeikräfte.

    Jetzt hast du Insane sein schönes Horrorszenario kaputt gemacht.

  • Jetzt hast du Insane sein schönes Horrorszenario kaputt gemacht.

    Faktisch ist es so, dass das "Militär" dort regelmäßig unterstützt (und auch schon zu Beginn der Pandemie diese Rolle einnahm). Das gleiche gilt für Buschfeuer und Katastrophenhilfe, weil es eben die Polizei und andere Behörden entlastet und ihnen Zeit gibt, ihren eigenen Job zu machen.


    Des Weiteren ist Australiens "Lockdown-Strategie" von diversen Ländern als Musterbeispiel herangezogen worden, wie man wirklich einen schnellen Lockdown während eines Ausbruchs durchführt.

  • Ja, das stimmt, aber letztes Mal wurde ja argumentiert mit "übermorgen kommt eh die neue Landesverordnung, wir warten erstmal ab" und dann ging es ja tatsächlich schnell wieder unter 35.

    Naja, also heißt es wohl abwarten

    Die neue Landesverordnung kommt diesmal ja auch zeitnah.

    Aber auch die jetzige Verordnung lässt halt viel Spielraum. Ich habe mir als Beispiel mal die Wolfsburger Verordnung angeschaut, die eigentlich in Stufe 3 wären (>50). Da gibt es zahlreiche Ausnahmen, für Grossveranstulgen und Gastronomie gelten z.B. die Verordnungen nach Stufe 1.
    Mich würde das schon sehr wundern, wenn man in Anbetracht der kommenden neuen Verordnung in vielen Bereichen verschärft, aber das muss man wirklich abwarten.

    Hintergrund meiner Frage: Wir wollen am Donnerstag mit 8 Kollegen grillen. Passt mit der jetzigen Verordnung und den 10 Personen aus 10 Haushalten. Über 35 wären es aber ja 10 Personen aus 3 Haushalten, wir kommen aber auf 7.

    Wir haben beschlossen, es jetzt einfach so zu planen und dann wird es schon irgendwie klappen.

  • Mit einer so niedrigen Impfquote stehen die natürlich komplett in einem anderen Stadium der Pandemie als wir. Da ist es dann albern, deren Massnahmen auf Deutschland übertragen zu wollen als Drohszenario.

    Jaja, alles albern..

    Wie hätte man denn -bei ZeroCovid- sonst hermetisch die roten von den grünen Zonen getrennt, wie das in der Planung stand…? Die Polizei hätte das jedenfalls nicht leisten können!

    Außerdem sagt ihr doch selbst ständig, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Wenn Australien irgendwann die Grenzen wieder aufmacht, wird Corona da komplett durchschlagen, während der Rest der Welt alles schon hinter sich hat.
    Außer natürlich die Grenze bleibt jetzt für immer zu.
    Gescheitert hoch 10!


    songbird

    Alle ungeimpft?
    voll geimpfte zählen nicht mehr mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Hintergrund meiner Frage: Wir wollen am Donnerstag mit 8 Kollegen grillen. Passt mit der jetzigen Verordnung und den 10 Personen aus 10 Haushalten. Über 35 wären es aber ja 10 Personen aus 3 Haushalten, wir kommen aber auf 7.

    Wir haben beschlossen, es jetzt einfach so zu planen und dann wird es schon irgendwie klappen.


    Vermutlich brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen:

    Nicht mit eingerechnet werden - wie bei jeder anderen Stufe - Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren, vollständig Geimpfte und genesene Personen sowie Begleitpersonen und Betreuungskräfte von Menschen mit einer wesentlichen Behinderung oder Pflegebedürftigkeit.

    aus:

    https://www.ndr.de/nachrichten…eberblick,corona5540.html

  • 96Weizen und Insane96: Als "offiziell" vollständig geimpft gelten wohl nur 2 von uns, wir anderen haben alle letzte und vorletzte Woche unsere Zweitimpfung bekommen, sodass wir wohl noch nicht als vollständig geimpft gelten. Bei 2 Personen geht es dabei um 1 Tag, bei 2 weiteren um eine Woche, bei 2 weiß ich es nicht genau - könnte sein, dass die auch schon vollständig sind.

    Bleiben also in jedem Fall 4-6 zwar 2x gepiekste, aber nicht vollständig Geimpfte :|

  • Ich denke auch. Gerade wenn jetzt die Region auf die neuen Vorgaben vom Land wartet, werden sie jetzt nicht noch kurzfristig eine Verfügung raushauen, die dann kurz darauf sowieso wieder hinfällig wäre.

    Es wird ja bereits darauf hingewiesen, dass die Fallzahlen in der Region auch stark von einem bestimmten Familienclan dominiert würden, also direkt zuortbar seien.

  • Wann ist eigentlich eine Zusammenkunft keine private Zusammenkunft sondern eine Veranstaltung? Falls Der Zweilinksfüssler bei songbird im Garten eine Werbeveranstaltung für sein Unternehmen macht, was gelten dann für Regeln? Bei Inzidenz 35-50 unter freiem Himmel dann bis zu 100 Personen und ZLF macht für die Ungeimpften am Eingang Selbsttests?

  • Ab Donnerstag, 19. August 2021, gilt für private Treffen im privaten und im öffentlichen Raum, dass maximal zehn Personen aus drei Haushalten zusammenkommen dürfen. Nicht mitgerechnet werden Geimpfte, Genesene und Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren.
    Quelle: Facebook Region Hannover

    Weitere Änderungen folgen... finde dazu auf die schnelle keine Quelle/Graphik

  • Hier ist die Quelle

    Neugeregelt wurden nur die Kontaktregelung, für alle anderen Bereiche gilt die alte Regelung erst mal weiter. Man verweist dabei explizit auf die neue Corona-Regelun

  • Wenn man der Verordnung folgt, dann leider ja.

    Du hast was von Kollegen geschrieben, ist das eine Veranstaltung im beruflichen Umfeld, evtl. auch mit Vorgesetzten? Da würde ich das vermutlich auch enger sehen als im rein privaten Umfeld.

  • Ja, ist eine Veranstaltung im beruflichen Umfeld (Abschiedsgrillen, weil sich unser Scrum-Team auflöst). Direkt Vorgesetzte sind nicht dabei. Aber trotzdem ist es natürlich ein sehr schlechtes Zeichen. Auch wenn es schon ärgerlich ist, weil tatsächlich 2 von uns ab Freitag (Donnerstag Mittag vor 2 Wochen geimpft) ihren vollständigen Impfschutz haben, dann würden wir mit den 3 Haushalten sogar hinkommen... Darf alles nicht wahr sein.

    Vorziehen auf Mittwoch müsste man mal in den Raum stellen, aber ich vermute, dass das so spontan bei einigen Vielbeschäftigten nicht so kurzfristig geht...

    Edit sagt, Vorziehen klappt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von songbird ()