Corona

  • hat die tage mal einer richtung russland geschaut? da sind die eishallen und sporthallen voll mit intensivpatienten. russland hat ne impfquote von gut 30 prozent.

    wer da noch ein argument gegen impfen findet, hat in meinem leben nix mehr zu suchen.

  • Der Zweilinksfüssler : Aber die Langzeitfolgen!!!einself! Alles nicht lange genug getestet!!!


    Dazu passend, dass wir wieder (mal) völlig überrascht vor der Situation stehen, dass die 4.Welle von der Delta-Variante dominiert uns gerade den Arsch zu versohlen droht. Passenderweise wurden die Impf-Kapazitäten so gedrosselt, als bräuchte man jetzt nicht diese angekündigte Auffrischung für die Risikogruppen und danach dann für den Rest.

    ich hatte irgendwie gehofft, man* habe verstanden, dass der Kram noch nicht vorbei ist, und dass wir mit der Delta-Variante durch den Winter müssen.


    * Entscheider in Bund & Ländern

  • Ja....

    Es ist nicht so, dass ich die Welt vor Corona nicht vermisse, PM.

    Vor einigen Tagen habe ich mit einer Freundin gesprochen, die gerade aus einer Reha zurückgekehrt ist. Da habe ich mich an meine 2019 erinnert, und wir haben festgestellt, wie unterschiedlich diese beiden Zeiträume jeweils verlaufen sind.

    Mittlerweile ist die Maske quasi in jeder Tasche/Jacke im Vorrat vorhanden, ich trage mich wie selbstverständlich mit Kontaktdaten ein, wenn ich irgendwo in Kneipe oder Restaurant verweile.


    Aber ich vermisse weiterhin das Leben vor dem Scheiß.

  • Versteh' mich nicht falsch. Das mache ich genauso, ja, die Maske "nervt" manchmal, aber genauso oft ertappe ich mich dabei, wie ich mit dem Ding auf noch zur Wohnungstür reinlaufe weil sie einfach aufgeblieben ist.

    Und einige der Sachen, wie z.B. reduzierter Kontakt (Händeschütteln) und allgemein etwas mehr Abstand ist sogar richtig angenehm.

    Wenn ich sowas von Russland (und auch den südlichen Staaten der USA sehe und über direkte Kontakte höre), kriege ich das blanke Kotzen. Ignoranz und Arroganz gepaart mit fadenscheinigen Argumenten das man keine Langzeitfolgen kenne - bei einem Milliardenfach verabreichten Impfstoff (OK, vielleicht bin ich da ob der Mediziner-Eltern etwas voreingenommen). Mit einem schweren Fall von Long Covid im direkten Freundeskreis vom Anfang der Pandemie.

    Das kotzt mich an, das macht wütend.


    Lest bloß nicht den Reichsflugscheiben Kanal auf Twitter...das macht noch viel wütender.

    • Offizieller Beitrag

    Der Staat hat schlicht versagt, und nicht geschafft eine erfolgreiche und ausreichend informative Werbung für das Impfen zu installieren, wo sich alle Menschen mitgenommen fühlen.

    Ich glaube das tatsächlich nicht. Oder anders gesagt: Was hätte man denn mehr machen können/sollen? Wie hätte man die, die immer noch nicht überzeugt sind, denn mitnehmen können? So als Staat?

    KenFM als Testimonial engagieren?


    (Der letzte Satz ist ein Gag, der Rest ist ernstgemeint (und es geht mir gehörig auf den Piss, dass ich sowas jetzt immer dazuschreiben muss))

  • Lest bloß nicht den Reichsflugscheiben Kanal auf Twitter...das macht noch viel wütender.

    Das Lesen hat sich für mich aber durchaus gelohnt. Ich hatte mich ja immer gefragt, was diejenigen wohl sagen werden, wenn das Massensterben der Geimpften doch nicht einsetzt. Also liegt es daran, dass man nicht zu viele auf einmal totimpfen darf, sondern nur nach und nach. Wenn dann irgendwann jemand stirbt, der gegen Corona geimpft wurde, dann ist also vermutlich die Impfung daran schuld. Dann natürlich ignorierend, dass Menschen sterben, egal ob vor oder während der Corona-Zeit. Kreativ sind sie ja. :kichern:

  • Und die Kinder ab dem dritten Jahrgang sitzen stundenlang mit Maske im Unterricht. Immer noch. Da bin ich wieder bei Precht. Und das, obwohl diese sehen, wie im Fussballstadion oder sonst wo Massen zusammen kommen und keine Sau so ein Ding trägt. Und ja, mir ist bewusst, dass es die G-Regelung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Für die momentane Spaltung der Gesellschaft ist unbestritten die Merkel Regierung verantwortlich.

    Samt Länder und Kommunen hat uns die Regierung seit nunmehr 2 Jahren insgesamt äußerst unsicher durch die Covid- Krise geführt, bis Heute.

    Ich sehe das tatsächlich nicht so. In Gänze.

    Meiner Meinung nach sind vor allem zwei Dinge falsch gelaufen:

    Maßnahmen wurden zu spät oder zu lasch beschlossen und dann zu früh wieder gelockert.

    Und: Dass es in den Schulen noch immer keine Luftfilter gibt, ist tatsächlich ein Skandal.


    Aber: Ich bezweifle, dass irgendwas davon was mit der Impfquote zu tun hat.

  • Das ist doch nicht nur in Deutschland so. In der Schweiz ist die Impfquote noch geringer und die Leerdenker werden immer noch lauter. Ich gehe aber stark davon aus, dass Frau Merkel da keine Anteile dran hat.


    Irgendwie hat doch jedes Lande seine Probleme mit dem Scheißdreck. Die einen mehr, die anderen weniger. Und wo sind die Menschen nicht von ihren Regierungen enttäuscht? Okay, in China (offiziell) vielleicht, aber wer will denn sowas haben? In Zeiten von Internet ist es viel einfacher, die Schuld dahin zupacken, wo es einem am besten gefällt. Und in den asozialen Medien und Kanälen finden sich reichlich Anhänger.


    Ich finde, die deutsche Regierung unter Frau Merkel hat, verglichen mit dem Rest der Welt, die Pandemie so gut es ging gemeistert. Ist ja nicht so, dass wir in Mitteleuropa regelmäßig Seuchen zu verkraften haben. Da passieren auch Fehler, die haben aber eher die Knallchargen aus ihren eigenen unteren Reihen zu verantworten.


    Ich wäre manchmal froh gewesen, hier wäre man so konsequent vorgegangen wie im großen Kanton. Auch wenn ich das damals zum Teil gut fand. Rückblickend wäre mir der deutsche Weg dann doch lieber gewesen. Der Bundesrat war in vielen Entscheidungen sehr zögerlich und man konnte denken, er hat Angst vor den Impfgegnern. So auch jetzt der Hickhack um den Booster.

  • Und die Kinder ab dem dritten Jahrgang sitzen stundenlang mit Maske im Unterricht. Immer noch. Da bin ich wieder bei Precht. Und das, obwohl diese sehen, wie im Fussballstadion oder sonst wo Massen zusammen kommen und keine Sau so ein Ding trägt. Und ja, mir ist bewusst, dass es die G-Regelung gibt.

    Zumal ja niemand so häufig getestet wird wie Schulkinder.
    Die Maske ist halt grösstenteils ein Symbol, was die Bevölkerung daran erinnern soll, dass Pandemie ist.

  • Neben der Impfung ist die Maske das Mittel der Wahl, immer noch.


    Dieser Virus wird durch die Luft übertragen, durch Nase und Mund entfleucht er, und Masken schützen

  • BTW: Langzeitfolgen. Medikamente werden häuftig auf Männer zugeschnitten, aber die Fälle der Zyklusstörungen bei Frauen sollen ja nicht selten vorkommen. Text vom RND Bei der Dame des Hauses ist seitdem auch einiges durcheinander. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht. Herrn Kimmich wird es nicht betreffen.

  • Und die Kinder ab dem dritten Jahrgang sitzen stundenlang mit Maske im Unterricht. Immer noch. Da bin ich wieder bei Precht. Und das, obwohl diese sehen, wie im Fussballstadion oder sonst wo Massen zusammen kommen und keine Sau so ein Ding trägt. Und ja, mir ist bewusst, dass es die G-Regelung gibt.

    Zumal ja niemand so häufig getestet wird wie Schulkinder.
    Die Maske ist halt grösstenteils ein Symbol, was die Bevölkerung daran erinnern soll, dass Pandemie ist.

    Der Vergleich hinkt einfach, egal wie oft man ihn wiederholt. Meine Tochter sitzt mit den 20 anderen Kindern stundenlang in einem (bis auf die Fensteröffnungen geschlossenen Raum. Die Maske ist dort kein Symbol sondern effektiver (Fremd-)Schutz vor Tröpfchen- und Aerosol-übertragende Infektionen. Deswegen fokussiert sie sich auf Supermärkte, Läden, ÖPNV, Schulen und Büroflure. Über den Rest, gerade OpenAir lässt sich diskutieren, ob Symbolpolitik oder nicht, aber das wird ja auch fortlaufend debattiert.

  • Und mein Sohn, zweiter Jahrgang, sitzt mit Kindern des ersten, zweiten, dritten und vierten Jahrgangs zusammen in einem Raum. Jahrgang 1-2 ohne Maske. Jahrgang 3-4 mit Maske. Und alle so.... Heeeee? Jetzt mal bitte ehrlich. Was ist hier los?