Corona

  • Es gibt keine belastbaren Strukturen mehr in Deutschland. Die Hausärzte schlagen Alarm. Hinter der Aussage mit den 9 Monaten steckt, daß alle die im Frühjahr geimpft wurden und da die Impfquote anfing zu steigen, ab Dezember den Hausärzten und den Gesundheitsämtern die Bude einrennen.

  • Okay, also 6 Monate Ü70, 9 Monate für den Rest. Hat vorrangig einen verwaltungstechnischen Grund, der aber ja auch mit den medzinischen Indikatoren korreliert, schließlich fällt der Schutz für die Älteren ja tatsächlich stärker ab. Klingt dann erstmal in sich schlüssig.

  • Hier in Frankfurt wird das Impfzentrum in den Messehallen in kleinerem Maßstab weiterbetrieben. Ohne Terminvergabe, Priorisierung ist ja bei der derzeitigen Nachfrage kein Thema. Ich will da demnächst mal vorbeischauen und mir ein Bild machen. Wenn der Andrang überschaubar sein sollte, werde ich wohl trotz mangelnder Empfehlung versuchen, mir den Booster verpassen zu lassen.


    Zweitimpfung wäre dann zwar erst 5 Monate her. Aber zum einen wird ja teilweise auch schon von nachlassender Wirkung ab 4 Monaten berichtet, zum anderen wäre bei großem Andrang ab Dezember voraussichtlich nicht die vorhandene Impfstoffmenge, sondern die Verarbeitungskapazität im System der Engpass. Ich würde also jetzt noch niemand anderem eine Impfung wegnehmen, später dann schon (und müsste außerdem vielleicht auch selbst noch länger warten).

  • In meiner Hausarztpraxis werden, solange die Stiko nichts anderes empfiehlt, nur die Ü70 geboostert. Wir haben hier in Burgdorf im Rathaus aber so eine Art Impfzentrum. Da kann jeder ohne Anmeldung hin. Nichts Näheres weiß ich aber auch nicht so genau...

  • Hier auch Mitte Juni.


    Ich werde wie beim letzten Mal eine Email an meine Hausärztin schicken und meine Bereitschsaft zum Boostern melden. Die melden sich dann sicherlich sobald es los gehen kann.

    Hab ich auch. Dann kam eine eher zickige Antwort zurück "1. gehören Sie nicht zu der aktuellen Empfehlungsgruppe und 2. sind die 6 Monate noch nicht vorbei". OK, wollte ja nur wissen ob man sich wieder auf eine Liste setzen kann/muss und dann informiert wird.

  • musketeer54: Guter Tipp, hab mir deshalb gleich für Dezember, wenn auch bei mir die 6 Monate rum sind, einen Impftermin bei meinem Arzt geben lassen. Er bestätigte Dich im übrigen auch insoweit, dass es dann wieder eng werden könnte.

  • Mein Hausarzt sagte heute morgen, das erst Termine ab März nächsten Jahres frei wären. Ich frage mich, wie die das ganze wuppen wollen....

    Politik schläft weiterhin im Tiefschlaf... siehe NRW mit ihrem bescheuerten Karneval.


  • "Bei den privaten Krankenkassen gibt es Überlegungen, „möglicherweise Tarife nach Impfstatus zu unterscheiden“, wie es der Vorstandschef der R+V-Versicherung in einem T-Online-Interview ausdrückte. Laut AOK können die Kosten für eine Corona-Behandlung stark variieren, in einfachen Fällen bleibt es bei vierstelligen Beträgen, kommt eine Beatmung hinzu, erreiche man pro Fall im Schnitt 34.200 Euro."

    Vollständiger Artikel: https://www.rnd.de/politik/cor…LHINFHPDURZM5H37L4QU.html

    Das ist das, was die Krankenkassen zahlen. Kosten tut das deutlich mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • @zlf Ja, das mag richtig sein. Für die Diabetes Langzeitkontrolle bekam ich auch erst einen Termin Ende November. Organisation geht halt anders.

    Da sind allerdings aus Altergründen ne Menge neue am werkeln.... Blutabnehmen an der Hand... können se nich.

    Inner Armbeuge, wenn nix zu sehen ist, geht das auch nicht... Schöne neue Welt...

  • Hab hier in Hannover meine 2. Impfung Mitte Mai bekommen. Nächste Woche wird beim Hausarzt geboostert. Ich laufe sozusagen parallel mit meiner Mitte 70 jährigen Mutter mit. Das gleiche gilt für den Rest meiner Familie.

  • Bei 9 Monaten wäre ich erst im April dran. Ist jedes Mal wie Weihnachten, man sollte Impf Adventskalender rausbringen, bei der letzten Tür kommt die Spritze rein.


    Zwar knapp 40000 Fälle aber die Hospitalisierungsrate liegt bei 4.31, der Höchstwert war 15.5 damals.


    Wir lernen daraus, die Inzidenzen ändern sich kaum, es verteilt sich halt zum größten Teil auf die Ungeimpften, davon wird es immer ein paar Millionen geben. 70 Millionen geimpfte wäre 85% Quote bei 83 Millionen Einwohner. Allerdings werden es ja mehr Menschen, es sterben welche und jedes Jahr werden neue Kinder geboren und andere Kinder erreichen die Impf Altersgrenze. Heißt in ein paar Jahren sind wir vielleicht sogar bei über 83 Millionen Impfungen und trotzdem nicht alle durch.


    Was mich wirklich nervt, seit Wochen lese ich täglich in den Nachrichten, im Ticker, 2G (oder anderes) sei geplant, man möchte 2G hier und da, er auch, sie auch. Wann kommt es denn nun endlich???

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • "Singapur wird die Kosten für die medizinische Behandlung von ungeimpften Corona-Patienten nicht mehr übernehmen. Die Regelung gelte vom 8. Dezember an, teilte die Regierung mit."


    "Bei den privaten Krankenkassen gibt es Überlegungen, „möglicherweise Tarife nach Impfstatus zu unterscheiden“, wie es der Vorstandschef der R+V-Versicherung in einem T-Online-Interview ausdrückte. Laut AOK können die Kosten für eine Corona-Behandlung stark variieren, in einfachen Fällen bleibt es bei vierstelligen Beträgen, kommt eine Beatmung hinzu, erreiche man pro Fall im Schnitt 34.200 Euro."

    Vollständiger Artikel: https://www.rnd.de/politik/cor…LHINFHPDURZM5H37L4QU.html

    was sind eigentlich private Krankenkassen?

  • Mein Hausarzt sagte heute morgen, das erst Termine ab März nächsten Jahres frei wären. Ich frage mich, wie die das ganze wuppen wollen....

    Politik schläft weiterhin im Tiefschlaf... siehe NRW mit ihrem bescheuerten Karneval.


    das liegt bei diesem hausarzt aber auch an den 3 damen vom grill da vorn an der anmeldung. die sind so gut organisiert wie pinky und brain für die übernahme der weltherrschaft.


    @zlf Ja, das mag richtig sein. Für die Diabetes Langzeitkontrolle bekam ich auch erst einen Termin Ende November. Organisation geht halt anders.

    Da sind allerdings aus Altergründen ne Menge neue am werkeln.... Blutabnehmen an der Hand... können se nich.

    Inner Armbeuge, wenn nix zu sehen ist, geht das auch nicht... Schöne neue Welt...

    Ist die Alte_Liebe auch bei ZLF ihm seine Hausarztpraxis? Da habe ich doch erst kürzlich von dem bekannten Personal eine Blutentnahme gestochen bekommen. Gewohnt professionell.

    Und der Doc sagte, dass ich Anfang Dezember wegen Booster nachfragen soll. Dann könne er abschätzen, ob es Mitte Dezember möglich ist (dann sind sechs Monate um).