Corona

  • Alte_Liebe finde ich zu hart.


    Aber gefälschte Impfpässe sind kein Kavaliersdelikt. Diese Leute haben jegliches Maß verloren.


    Ich kann Impfskeptiker und -gegner respektieren. Aber nicht solche, die zu solchen Methoden greifen. Wenn man sich aus Überzeugung nicht impfen lässt, sollte man auch dazu stehen. Dokumtenfälschung ist eh' schon krass, aber Alte Liebe hat komplett recht, dass hier dadurch auch noch andere gefährdet werden. Das grenzt schon an vorsätzlicher Körperverletzung, eventuell gefährliche Körperverletzung.

  • Wer wissentlich, aus niederen Beweggründen....

    Für mich ist das Vorsatz... Sicherlich kommt gleich wieder einer dieser Jurastudierten um die Ecke und relativiert das ganze. Gut.

    Aber mir platzt langsam der Ars.. ob dieser Ignoranz gegenüber anderen Mitmenschen.

    Wer sich nicht impfen lassen will, kann auch nicht am Gemeinschaftsleben teilnehmen. Der kann gerne bei sich zuhause im stillen Kämmerlein weiterhin sich selbstbeweihräuchern was für ein toller Held er ist. Aber draussen hat der eben nichts mehr zu suchen.

    In Urlaub mit einem gefälschten Zertifikat etc. ist Vorsatz.

    Den Leuten sind die Konsequenzen wahrscheinlich gar nicht klar, weil unser Staat bisher dagegen wenig unternommen hat. Er sollte stärker auftreten, nicht nur in solchen Fällen.

  • Fließen diese Leute eigentlich als geimpft in die Hospitalisierungsstatistik ein oder wird bei Aufnahme im Krankenhaus nochmal getestet ob wirklich eine Impfung vorlag?

    Das finde ich in Bezug auf die Impfdurchbrüche eine wirklich interessante Frage, die ich mir bisher auch nicht beantworten konnte.

  • Frühstück, ich muss zugeben, dass ich Deinen Beitrag gerade nicht verstehe.


    Aber: Insoweit der Beitrag von Finky hier eine Rolle spielt, sehe ich das anders. Dort wird gesagt, es sei momentan schwer, hier eine Strafbarkeit zu attestieren. Aber: Schwer ist nicht unmöglich.


    Das Vorlegen gefälschter Impfpässe mag streng genommen nur staatlichen Stellen gegenüber Urkundenfälschung darstellen, aber es dient ja der Umgehung geltender Verordnungen und Gesetze, die von Ordnungsamt und Polizei durchgesetzt werden.


    Ich befürworte eine klarere strafrechtliche Regelung (wobei ich hier durchaus die Gefahr der Überregulierung sehe), aber nach meinem Rechtsempfinden ist das strafwürdig und so wie ich das verstehe, sehen das durchaus auch einige Juristen so.

  • Vor allem, weil man zig tausenden gefälschten Impfausweisen ausgehen muss.... die ja darum erstanden wurden, um sich ins Getümmel zu stürzen. (Wegen der Impfdurchbrüche und Statistik)

  • Ich befürworte auch eine klare strafrechtliche Regelung. Aus diesem Grund kann ich es auch nicht verstehen, dass die Gesetzesänderung so spät initialisiert wurde. Schon im Hochsommer wurde doch medial vor der Lücke in Bezug auf Urkundenfälschung gewarnt. Hängt wahrscheinlich mit dem Wahlkampf und verschobenen Prioritäten zusammen, dass dies erst jetzt erfolgt.

    Ob und wie man bestrafen kann unter der augenblicklichen Gesetzgebung weiß ich nicht, wünschen würde ich sie mir aber auch. Dieser Artikel ist von Mai 2021:


    https://www.stuttgarter-nachri…59-b082-1ee3e32e38a1.html

  • Aus aktuellem Anlass mal zwischengegrätscht:


    Wo kann sich eine junge Person in der Region Hannover derzeit kurzfristig impfen lassen (Erst- und Zweitimpfung)? Hausarzt geht nicht (schon probiert/gefragt). Die Person ist mobil mit Öffis/GVH, ohne Auto (Stadtgebiet bis maximal Stadtrand wäre demnach schön).


    Am besten ohne lange Wartezeit und Anstehen (ggf. mit Termin/Voranmeldung). Die Person spricht gutes Deutsch, allerdings nicht so behände im typischen "Verwaltungsdeutsch" ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Am 17.11 und 18.11 kommt der Impf-Bus nach Wiesenau. Er wird von 10-18 Uhr in der Freiligrathstr. auf dem Quartiersplatz sein. Da kann man sich gegen Corona impfen lassen, sowohl Erst-/Zweit- oder Drittimpfung.

    hat mir gerad einer meiner "refugees" gewhatsappt. Vielleicht wär das was Sven.

  • Seid unbedingt zeitig vor Ort wenn ihr euch am Gesundheitsamt impfen lassen wollt. War am Freitag arbeitsbedingt erst um 16 Uhr da und es wurden keine Leute mehr angenommen. Laut ASB-Mitarbeiter bis zu drei Stunden Wartezeit.

  • Gehen wir mal paar Jahre zurück.


    Wie oft kamen Kolleginnen und Kollegen mit knallroter Nase, Röchelhusten, Niesalarm (nicht Allergie) und vielleicht noch mit erhöhter Temperatr ins Büro "Ach geht schon!".


    Ja super, ich wollte eigentlich fit bleiben. Ich glaube, dass es das in Zukunft zum Glück nicht mehr geben wird. Zumindest ein positiver Nebeneffekt.

    Leider nein, habe vor ein paar Wochen wieder genau das erlebt. Telko mit einem Kollegen (ich im Homeoffice). Ich: "Oh, du klingst aber gar nicht gut" - Er: "Nee, ich bin ein bisschen erkältet.", Ich: "Aber wieso bist du denn dann im Büro, ich dachte, die Zeiten sind vorbei", Er: "Ach, ich hatte Termine und ich bin ja geimpft, Corona kann es also nicht sein" ... :wut:

    • Offizieller Beitrag

    "Das ist ein Flickenteppich!!!!" als ob uns das nicht scheißegal sein könnte, was die Leute in Bayern, NRW oder Brandenburg machen/machen müssen.

    Mich brauchst du da nicht mit hineinziehen, deine Scheißegal- Einstellung darfst du weiter zelebrieren, aber da bin ich nicht so wie du. Obwohl, Kleinigkeiten sind mir schon manchmal egal, betrifft aber nicht die Corona Krise.

    Dann erklär mich doch bitte mal, warum es für einen Niedersachen relevant sein sollte, dass der Saarländer dieselben Regelungen hat?

  • Wenn ein Niedersachse mit dem Zug nach dem Saarland fahren möchte, gilt in Hannover eine andere Regel als in NRW oder in Hessen. An diese muss er sich aber beim Umsteigen und der eventuellen Wartezeit im Caffee halten. Wenn icht, dann Strafe.

    Deswegen ist es eben nicht Wumpe, was im Rest der Republik für Regeln gelten. Einheitlichkeit wäre eine schöne Sache, nur die Landesfürsten fürchten den Wähler bei der nächsten Landtagswahl (2022).

  • Seid unbedingt zeitig vor Ort wenn ihr euch am Gesundheitsamt impfen lassen wollt. War am Freitag arbeitsbedingt erst um 16 Uhr da und es wurden keine Leute mehr angenommen. Laut ASB-Mitarbeiter bis zu drei Stunden Wartezeit.

    Morgens direkt zur Öffnung soll jedoch fast nichts los sein. Quelle direkt aus’m Haus.

  • Dann erzähl mal wie es ausgegangen ist, glaube nicht dass da wirklich jemand sich verweigern würde oder du tatsächlich jemanden wegschicken würdest.

    manche dinge erledigen sich von selbst. alle bis auf einen haben sich "hinter meinem rücken" kurzgeschlossen, das treffen bei wem anders zu veranstalten. anstatt das in der wa gruppe offen zu komunizieren wurde wer vorgeschickt, um mich telefonisch zu informieren. "rädelsführer" der über 80 jährige, der im märz seine 2. impfung hatte und noch keine 3. ladung drin hat. um den ging es mir eigentlich in erster linie, um ihn zu schützen, soweit möglich.

    tja, dann ist das halt so.